Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mehrere Problemchen nach Umstieg auf v1.2.9
#1
Liebe Leute,

Ein Mitstreiter und ich rüsteten unser deutsches MyBB von Version 1.2.6 auf 1.2.9 auf und nun gibt es leider ein paar mittlere Problemchen.

Problem 1): Da wir die normale eingedeutschte Version vom mybboard.de-Server verwenden, und keine veränderten Templates haben, wunderte mich, daß nach dem Aufrüsten das Abmelden nicht mehr klappen wollte, wie hier viele Leute beim Aufrüsten auf 1.2.8 berichteten. Eigentlich dachte ich, daß die drei folgenden Templates automatisch neu installiert worden wären, doch mußte ich die neue SID-Neuerung in den drei SID-Templates manuell eintragen, sonst konnten sich die Teilnehmer nicht per "Logout" abmelden.
Ich verfuhr also gemäß dem Ratschlag des Hauptentwicklers Chris Boulton im http://community.mybboard.net/showthread...orumsthema und fügte in die drei Templates:
* changeuserbox
* header_welcomeblock_member
* index_logoutlink
... jeweils in die bestehenden Zeilen hinter uid={$mybb->user['uid']} die zusätzliche SID-Abfrage &sid={$session->sid}, wie anderswo hier auch erörtert.

Weiß jemand, warum ich das manuell durchführen mußte?


Problem 2): Beim moderativen Zusammenführen zweier Themen A und B bekommt das neue Thema C als Anzahl Artikel die Zahl des Themas B in den Themen-Datensatz der Datenbank (kurz DB) eingeschrieben, anstatt A+B. In der Folge gibt es den seltsamen Effekt, daß die Teilnehmer inklusive uns Moderatoren nur noch "die alten" Artikel aus Thema B sehen.
Man muß dann im Admin-CP im Menübereich "Verwaltung" das Modul "Neu zählen & aktualisieren" aufrufen und dort die Funktion "Themenzähler aktualisieren: Diese Funktion aktualisiert die Beitragszähler und die letzten Beiträge aller Themen" aufrufen. Danach stimmt das Thema wieder.
Was könnte denn hier kaputt sein?


Problem 3): : Editiert ein Teilnehmer seinen Beitrag, wird vom Forum nicht mehr unten rechts im Beitrag angezeigt, daß und von wem eine Änderung stattfand. Obwohl im Admin-CP in den Optionen eingestellt ist, daß die Editierung angezeigt werden solle. Ein Blick in die Datenbank verrät jedoch, daß der Zeitstempel und Benutzer-ID des Editors wie früher in den Artikel-Datensatz eingetragen wurde, d.h. es handelt sich wohl "nur" um ein Anzeigeproblem.
Aber woran kann das liegen?


Problem 4): Editiert ein Moderator einen Beitrag eines Teilnehmers und macht dann "Vorschau", so wird als Autorname nur "unregistriert" angezeigt, was die Moderatoren sehr verwirrt(e). Nach dem "Senden" allerdings simmt beim Beitrag selber alles, d.h. auch der Original-Autor wird korrekt angezeigt.


Vielen Dank für hilfreiche Hinweise und Antworten schon im Voraus!


P.S. Das Forum läuft auf Linux, MySQL ist v4.1.21, und PHP ist v4.4.4 (ist das ein Problem? Sollte nicht, wenn ich die Probleme lese, die manche MyBB-Benutzer mit einer Aufrüstung von PHP 4 auf 5 haben...)
#2
1. Hast du die Templates denn auch wirklich aktualisiert?
3. Wenn du die Inlinebearbeiten benutzt, wird das noch nicht angezeigt, sondern erst, nachdem die Seite neu geladen wurde. Oder tritt das Problem generell und bei allen Edits auf?
4. Den Fehler kann ich weder nachvollziehen noch reproduzieren. Tritt das bei jedem Moderator auf oder nur bei dem einen?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Zu 2) Hier findest du eine Datei, in der der Fehler behoben wurde: http://community.mybboard.net/showthread...#pid144414
Zu 4) Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Wartungsupdate behoben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Hallo und herzlichen Dank für die Hilfen!

Mak schrieb:1. Hast du die Templates denn auch wirklich aktualisiert?
Werde ich den Kollegen bitten (der es gemacht hat) und dann hier melden. Es war kein extra Update-Script benutzt worden (weil bei kleinen Versionssprüngen diese ja nicht nötig seien), nur das Verfahren wie hier beschrieben: https://www.mybb.de/33-0-b-4-upgrade.html

Zitat:3. Wenn du die Inlinebearbeiten benutzt, wird das noch nicht angezeigt, sondern erst, nachdem die Seite neu geladen wurde.
Es wurde nicht per Inlinebearbeiten editiert, sondern mit dem Menüeintrag "Per Editor".

Zitat:Oder tritt das Problem generell und bei allen Edits auf?
Ja, bei allen Editierungen.


Michael schrieb:Zu 2) Hier findest du eine Datei, in der der Fehler behoben wurde: http://community.mybboard.net/showthread...#pid144414
Sehr gut, vielen dank.

Zitat:Zu 4) Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Wartungsupdate behoben.
Dann bin ich beruhigt. :-)

Alles Gute!
#5
Nochmal zu den zwei noch offenen Punkten:
Mak schrieb:1. Hast du die Templates denn auch wirklich aktualisiert?
Es wurden wohl keine Templates extra angerührt, sondern nur das Update-ZIP angewendet, das ich mir soeben anschaute (1.2.9) und da sind keine Templates drin.
Woher würden denn aktualisierte Templates kommen, wenn sie nicht im Update-ZIP drin sind? (Das mag eine naive Frage sein, weil ich von PHP und der Dateistruktur auf dem MyBB-Server keine Ahnung habe. Ich bediene lediglich das Amind-CP, soweit ich es brauche.)

Ich habe mal (vor dem manuellen Ändern der früher genannten drei) im Admin-CP unter Templates die Menüfunktion "Aktualisierte finden" gedrückt, es kam aber die Meldung (und sie kommt auch jetzt) : "Es gibt zur Zeit keine Templates, die seit dem letzten Upgrade aktualisiert wurden."
Heißt das, daß MyBB Kontakt mit seinem Server aufnimmt, um zu abzugleichen?

Zitat:
Zitat:3. Wenn du die Inlinebearbeiten benutzt, wird das noch nicht angezeigt, sondern erst, nachdem die Seite neu geladen wurde.
Es wurde nicht per Inlinebearbeiten editiert, sondern mit dem Menüeintrag "Per Editor".

Zitat:Oder tritt das Problem generell und bei allen Edits auf?
Ja, bei allen Editierungen.
Wie könnte ich denn dieses lästige Problem einkreisen?

Danke und alles Gute.
#6
Eowynus schrieb:Nochmal zu den zwei noch offenen Punkten:
Mak schrieb:1. Hast du die Templates denn auch wirklich aktualisiert?
Es wurden wohl keine Templates extra angerührt, sondern nur das Update-ZIP angewendet, das ich mir soeben anschaute (1.2.9) und da sind keine Templates drin.
Woher würden denn aktualisierte Templates kommen, wenn sie nicht im Update-ZIP drin sind? (Das mag eine naive Frage sein, weil ich von PHP und der Dateistruktur auf dem MyBB-Server keine Ahnung habe. Ich bediene lediglich das Amind-CP, soweit ich es brauche.)
Die Templates sind bei den geänderten Dateien enthalten. Allerdings bei 1.2.8. 1.2.9 schließt nur Sicherheitslücken. Durch den Aufruf der install/upgrade.php werden sie in die Datenbank eingefügt.
Eowynus schrieb:Ich habe mal (vor dem manuellen Ändern der früher genannten drei) im Admin-CP unter Templates die Menüfunktion "Aktualisierte finden" gedrückt, es kam aber die Meldung (und sie kommt auch jetzt) : "Es gibt zur Zeit keine Templates, die seit dem letzten Upgrade aktualisiert wurden."
Heißt das, daß MyBB Kontakt mit seinem Server aufnimmt, um zu abzugleichen?
Die normalen Templates werden duch den Aufruf der oben genannten Datei eingespielt. Sie werden gespeichert, sind aber nicht im ACP als Template-Set einsehbar. Man vergleicht seine Templates mit diesen Templates, die in der Datenbank sind. Es wird also keine Verbindung zu einem anderen Server aufgenommen.

Hast du die install/upgrade.php vielleicht nicht ausgeführt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Dragon schrieb:Die Templates sind bei den geänderten Dateien enthalten.
Nun beginne ich zu verstehen: praktisch in den ".php"-Dateien, die das Update-Script dann in die Datenbank überträgt, sind die Templates enthalten?

Zitat:Allerdings bei 1.2.8. 1.2.9 schließt nur Sicherheitslücken. Durch den Aufruf der install/upgrade.php werden sie in die Datenbank eingefügt.
[...]
Die normalen Templates werden duch den Aufruf der oben genannten Datei eingespielt. Sie werden gespeichert, sind aber nicht im ACP als Template-Set einsehbar. Man vergleicht seine Templates mit diesen Templates, die in der Datenbank sind. Es wird also keine Verbindung zu einem anderen Server aufgenommen.

Hast du die install/upgrade.php vielleicht nicht ausgeführt?

Tatsächlich haben wir dieses Script nicht ausgeführt, weil wir die Anleitung auf
https://www.mybb.de/33-0-b-4-upgrade.html
so verstanden, daß bei einem „kleinen“ Versionsprung - wie unserem von 1.2.6 auf 1.2.9 - kein Script ausgeführt werden müsse.
Es steht ja dort:
Doku schrieb:Um ein Update durchzuführen (kleiner Versionssprung; beispielsweise von MyBB 1.1.0 auf MyBB 1.1.1) muss das Upgradeskript nicht aufgerufen werden.

Aber wenn ich es nun richtig verstehe, hätte das Update doch ausgeführt werden müssen? Durch Aufruf von "/install/upgrade.php" nach dem Einspielen des ca. 1 MB großen ZIP-Archivs für v1.2.9 .... ?
Das würde dann erklären, warum die drei Templates von mir manuell auf den neuen Stand gebracht werden wollten...

Weil ich die drei Templates aber schon manuell angepaßt habe: ist es ratsam, dennoch das Update-Script auszuführen, d.h. änderte sich noch weiteres?
Liegt daran vielleicht der Fehler mit dem fehlenden Zeitstempel, den ich unter Punkt 3 eingangs beschrieb?

Danke und alles Gute!
#8
Eowynus schrieb:
Dragon schrieb:Die Templates sind bei den geänderten Dateien enthalten.
Nun beginne ich zu verstehen: praktisch in den ".php"-Dateien, die das Update-Script dann in die Datenbank überträgt, sind die Templates enthalten?
Die Templates sind in der install/resources/mybb_theme.xml enthalten.
Eowynus schrieb:
Zitat:Allerdings bei 1.2.8. 1.2.9 schließt nur Sicherheitslücken. Durch den Aufruf der install/upgrade.php werden sie in die Datenbank eingefügt.
[...]
Die normalen Templates werden duch den Aufruf der oben genannten Datei eingespielt. Sie werden gespeichert, sind aber nicht im ACP als Template-Set einsehbar. Man vergleicht seine Templates mit diesen Templates, die in der Datenbank sind. Es wird also keine Verbindung zu einem anderen Server aufgenommen.

Hast du die install/upgrade.php vielleicht nicht ausgeführt?

Tatsächlich haben wir dieses Script nicht ausgeführt, weil wir die Anleitung auf
https://www.mybb.de/33-0-b-4-upgrade.html
so verstanden, daß bei einem „kleinen“ Versionsprung - wie unserem von 1.2.6 auf 1.2.9 - kein Script ausgeführt werden müsse.
Es steht ja dort:
Doku schrieb:Um ein Update durchzuführen (kleiner Versionssprung; beispielsweise von MyBB 1.1.0 auf MyBB 1.1.1) muss das Upgradeskript nicht aufgerufen werden.

Aber wenn ich es nun richtig verstehe, hätte das Update doch ausgeführt werden müssen? Durch Aufruf von "/install/upgrade.php" nach dem Einspielen des ca. 1 MB großen ZIP-Archivs für v1.2.9 .... ?
Das würde dann erklären, warum die drei Templates von mir manuell auf den neuen Stand gebracht werden wollten...
Halte dich immer an die Ankündigungen. Bei den Updates auf MyBB 1.2.7 und 1.2.8 muss das ausgeführt werden.
Eowynus schrieb:Weil ich die drei Templates aber schon manuell angepaßt habe: ist es ratsam, dennoch das Update-Script auszuführen, d.h. änderte sich noch weiteres?
Liegt daran vielleicht der Fehler mit dem fehlenden Zeitstempel, den ich unter Punkt 3 eingangs beschrieb?
Führe es auf jeden Fall aus. Am besten setze danach die 3 Templates wieder zurück (wenn keine anderen Änderungen drin sind), damit bei späteren Änderungen wieder alles automatisch gemacht wird.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Noch ein kleines Problemchen White Tiger 16 3.943 20.10.2007, 19:55
Letzter Beitrag: White Tiger
  Kleines Problemchen bei Massen-E-Mail manu 4 3.529 07.06.2007, 14:39
Letzter Beitrag: manu
  Nach Umstieg auf 1.2 sind alle Sonderzeichen zu Fragezeichen geworden sparx 4 2.390 09.11.2006, 13:32
Letzter Beitrag: Michael