Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Unterforum soll nur sichtbar sein
#1
Hallo, ich möchte in meiner Forenübersicht einige Foren sichtbar machen, in denen aber erst nach Registrierung gelesen und geschrieben werden soll.
Diese Unterforen sollen in der Übersicht aufgeführt sein; aber sie sollen erst nach Registrierung zugänglich sein.

Geht das? Und wenn ja: wie mache ich das?

Danke im voraus

Berthold
#2
wenn ich das richtig verstanden hab musst du einfach nur die rechte bei den unterforen ändern
einfach einstellen das man sie zwar sieht aber die threads darin nicht lesen kann oder nicht antworten kann
#3
Das kannst du unter Admincp --> Forum-Management --> Foren-Berechtigungen ändern!
#4
Kann man nicht. Erlaube ich einer Gruppe ein Thema zu sehen können auch die Beiträge gelesen werden. Es läßt sich verbieten zu Antworten bzw. neue Themen zu erstellen, ansonsten aber schliesst das Recht zu sehen auch lesen mit ein.

Gruß NetHunter Cool
Gruß NetHunter
#5
Greife diese Thema noch mal auf, weil ich eben gerade auch etwas probiert habe:

Also, wenn ich ein Forum so einstelle, dass unregistrierte User es nicht sehen dürfen, wird das Forum auch in der Übersicht nicht angezeigt ... bleibt also unsichtbar ... und nur angemeldete Benutzer können es sehen.

Was aber schlecht ist ... da ich gerne einige Foren hätte, die ein Besucher in der Übersicht sehen kann (und auch soll) ... incl. Anzahl der Beiträge und Themen dort etc. ... er darf es aber erst betreten, wenn er im Forum angemeldet bzw. registriert ist.

Das bedeutet ... man braucht eigentlich noch eine weitere Option:

neben

"Kann Forum sehen" [X] Ja [ ] Nein

wäre noch die Option

"Kann Forum lesen" [ ] Ja [X] Nein

ganz gut ... ist so eine "Anpassung" ohne "größere" Probleme realisierbar?


LG

absolutperplex
http://www.forum.absolutperplex.com

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. | Henry Ford
#6
Ich glaube nicht, dass das so einfach zu integrieren ist, da hier das Rechtesystem erweitert werden muss. Ich habe den Vorschlag aber weitergegeben. Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Hiho, mal so rein interessehalber, wo seht ihr da einen Zusatznutzen?

Anlocken von potentiellen Mitgliedern, wenn sie sehen, dass es eine solche Rubrik mit so und so vielen Threads gibt?

Die Anzahl der Threads sagt aber ja absolut gar nichts über die Qualität der Inhalte aus. Bloß weil bspw. 40 Themen in einer Kategorie sind, heißt dass ja noch lange nicht, dass auch nur ein einziger Post brauchbar ist.
Ich persönlich empfände es als User dann als "sehr schlechten Service" wenn man ohne Anmeldung nicht mal in paar Forenbereiche reinschnuppern kann um sich zumindest ein grobes Bild über die Member machen zu können.

Für professionellen, kostenpflichtigen Content kann man dann ja RegUser-Only Boards anlegen.

Dass man als Gast nicht posten darf ist ja nen völlig anderes Thema. Dank der tollen "neuen" (Dez 05) Rechtsprechung des Landgerichts Hamburg, wären Gästeposts sogar u.U. eine ziemlich heikle Sache für Boardbetreiber. Newskommentaresysteme und Foren würde ich seit dem nicht mehr freiwillig für unregistrierte Gastposter öffnen.
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
#8
Michael schrieb:Ich habe den Vorschlag aber weitergegeben. Wink


Danke ...


Hätte aber noch eine Frage im Zusammenhang mit "sichtbar" ...

Wenn ich ein Forum / Unterforum erstelle und dieses als "Foren-Link" z.B. auf eine eigene Seite definiere (Der Besucher wird beim Klicken auf das Forum auf die angegebene Seite weitergeleitet. Obwohl es kein wirkliches Forum ist, lassen sich Berechtigungen definieren), dann erscheint dies in der Übersicht mit der Option: Beiträge 0, Themen 0 und Letzter Beitrag - ... somit sieht es also auf den ersten Blick aus wie ein "leeres Forum" ohne Beiträge ... d.h. der Besucher klickt evtl. garnicht auf dieses Forum.
http://www.forum.absolutperplex.com

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. | Henry Ford
#9
Bricktop schrieb:Hiho, mal so rein interessehalber, wo seht ihr da einen Zusatznutzen?

Anlocken von potentiellen Mitgliedern, wenn sie sehen, dass es eine solche Rubrik mit so und so vielen Threads gibt?


Anlocken ist evtl. der falsche Ausdruck ... sagen wir mal Du hast im Board 10 oder 15 Foren die für jedermann offen sind zum lesen ... jetzt möchtest du 2-3 Dinge (Foren, Infos etc.) als besonderen Service für Deine User anbieten ... aber eben nur für angemeldete, dann macht diese Funktion Sinn.

http://www.forum.absolutperplex.com

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. | Henry Ford
#10
absolutperplex schrieb:Wenn ich ein Forum / Unterforum erstelle und dieses als "Foren-Link" z.B. auf eine eigene Seite definiere (Der Besucher wird beim Klicken auf das Forum auf die angegebene Seite weitergeleitet. Obwohl es kein wirkliches Forum ist, lassen sich Berechtigungen definieren), dann erscheint dies in der Übersicht mit der Option: Beiträge 0, Themen 0 und Letzter Beitrag - ... somit sieht es also auf den ersten Blick aus wie ein "leeres Forum" ohne Beiträge ... d.h. der Besucher klickt evtl. garnicht auf dieses Forum.
Anders ist es im Moment nicht möglich. Ist das beim vBulletin nicht genauso? Wenn du es anders haben willst, solltest du eine extra Linksammlung einrichten, da kannst du auch noch weitere Informationen etc. einfügen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das dürfte eigentlich nicht sein Plexxart 1 524 27.01.2008, 20:42
Letzter Beitrag: Garlant
Question Hilfe !!! Foren sichtbar aber Themen nicht sichtbar Laello 4 733 13.10.2007, 12:02
Letzter Beitrag: Laello
  Betreffzeile soll nicht änderbar sein sunny 14 2.783 30.04.2007, 16:31
Letzter Beitrag: FL4PJ4CK
  Signaturtrennlinie soll ein Bild sein Basteltrulla 10 1.643 31.01.2007, 21:46
Letzter Beitrag: Basteltrulla
  Inhalt des Forums soll erst nach Anmeldung sichtbar sein epicure 2 924 10.08.2006, 09:45
Letzter Beitrag: epicure