Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gäste und Additionalgroups
#1
Question 
Hallo,
ich bin gerade dabei für jede verfügbare Sprache ein Forum zu machen. Damit Leute mit der Sprache "english" nicht das Forum von den Leuten mit "Deutsch "Du" sehen können habe ich ein Plugin schon so gestaltet, dass man in gleichnamige AdditionalGroups eingefügt wird, das funktioniert auch schon so weit.
Bei Mitgliedern funktioniert das auch schon perfekt, nur bei Gästen nicht. Ich vermute es liegt daran, dass Gäste keine wirklichen AdditionalGroups haben können, ob das der Fall ist kann ich aber nicht sicher sagen. Genau da liegt mein Problem:
Die Berechtigungen, die Gäste durch die (sprachl.) AdditionalGroup erlangen sollen, können sie nicht erlangen, da die AdditionalGroups bei Gästen, so vermute ich (^^) gar nicht erst ausgewertet werden, da es sie ja garnicht gibt (bei Gästen wohl bemerkt...Wink).

Nun hatte ich:
  • "Unregistered / Not Logged in" Rechte alles auf Nein gesetzt.
  • "Deutsch "Du"" Rechte alles außer Verwaltung von Attachments auf Ja gesetzt.

Leider war zu sehen, dass ich in der Deutsch "Du" Benutzergruppe (als AdditionalGroup) das Forum nicht sehen konnte.

Darauf habe ich
PHP-Code:
$cache->updateusergroups();
$groupscache $cache->read("usergroups");
$fpermissioncache $cache->read("forumpermissions"); 
nach den autom. Einstellungen der Additionalgroups (also dass man als Gast in die Benutzergruppe gelangt) eingefügt.
Nun kann man die Foren immer sehen, egal mit welcher Benutzergruppe...

Geht das für Gäste?? --> Wie??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
#2
Du hast es erkannt, Gäste können keiner zusätzliche Benutzergruppe zugeordnet werden. Normalerweise weist man die Gruppe ja einem Benutzer mit seiner spezifischen ID zu. Gäste haben das nicht, jeder Gast hat die Benutzer-ID 0 und dieser kann keine Einstellung zugewiesen werden.
Vielleicht könntest du dir eine Funktion bauen, die die bevorzugte Sprache aus den Einstellungen des Browsers ausliest und dem entsprechend die Sprache laden?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Das laden der Sprache ist ja nicht das Problem, das ist schon fertig und funktioniert. Das Problem ist es eben, dass bestimmte Additionalgroups den Sprachen zu geordnet werden, und sich danach entscheidet, wer welches Forum sehen darf.
Kann ich Gästen ersatzweise Additionalgroups zuordnen, und das dann per Plugin-Funktion die sich dann irgendwo in forumdisplay.php anhängt und da die Berechtigungen mit den Add.Groups auswertet?
-->Die Variable $mybb->user['additionalgroups'] wird auch ganz einfach neu definiert, und wenn sie nicht existiert, wird sie auch definiert Big Grin, also könnte ich mit dieser Variablen (die das MyBB ja logischerweise auch verwendet Big Grin) arbeiten.
Mei8n Problem wäre dann:
Ich weiß nicht direkt, wie man die Berechtigungen neu auswertet (z.B. an eine Variable die einer Funktion übergeben wird die Add.Groups anfügen...). Das wäre ja denke ich schön easy Wink, nur kenn ich da (fast) nichts...
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
#4
Wäre es nicht möglich den Gästen die Sprachgruppe als primäre Gruppe zuzuweisen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Man kann doch nur in einer Primären Benutzergruppe sein oder? Wenn die primäre ersetzt werden würde, würden Admin + Moderatoren-Rechte doch den Bach runter gehen...
Oder kann ich bei Gästen dann einfach soetwas in der folgenden Art machen?

PHP-Code:
$mybb->user['usergroup'].",".$sprachgruppe

Das wäre ja ... doll ... Big Grin
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
#6
Nein, das geht nicht. Das ist ein echtes Problem, für das mir im Moment auch keine Lösung einfällt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Schade...
aber mit Änderungen an den Foren-Dateien müsste das doch gehen oder? (Das kann man ja auch gut über ein Plugin machen...)
Kannst du mir sagen welche Änderungen ich vornehmen muss?
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
#8
Du könntest vielleicht das Benutzersystem umschreiben, so das Gäste auch duch die additionalgroups ansprechbar sind. Ich kann aber nicht abschätzen wie groß der Aufwand hier wäre.

Ansonsten kannst du in der Tabelle forums vielleicht eine zusätzliche Spalte anlegen, in der die Sprache des Forums gespeichert ist, also z.B. de oder en. Und je nach eingestellter Sprache des Gastes kannst du dann nur die Foren in dieser Sprache abfragen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Ich glaube ich probiere es mal, dass NUR Gäste andere Primary Groups bekommen und dann halt extra Gruppen sowas wie <Deutsch "Du" Guest> oer sowas...
[Bild: Nirgendssicher.jpg]