Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sicherheitscode für Sehbehinderte schwer erkennbar
#1
In meinem Forum hat mich gerade eine Nutzerin darauf aufmerksam gemacht, dass der Sicherheitscode für Sehbehinderte schwer erkennbar ist.
Darauf verzichten möchte ich aber nicht. Kann man ihn kontrastreicher darstellen? Gibt es dafür eine Einstellung?

Gruß, Zab
Zitieren
#2
ein Vorschlag der Nutzerin war, dass man bei der Anmeldung zwischen dem Sicherheitcode oder einer Freischaltungsemail wählen kann. Geht das?

Zab
Zitieren
#3
Derzeit hast du nur die Möglichkeit den Code zu deaktivieren. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich meine, dass das Captcha schon Kontrast bietet (auch im Vergleich zu anderen Captchas).

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#4
Bisher haben sich zwei Leute mit Sehbeeinträchtigungen bei mir angemeldet und die hatten Schwierigkeiten, die Kontraste zu erkennen. Noch eine (vielleicht dumme) frage: wo deaktivier ich den Code?

Gruß Zab
Zitieren
#5
Mit etwas PHP-Kenntnissen könntest Du versuchen, in der Datei captcha.php die Werte für die Darstellung des Bildes zu ändern (Sicherungskopie erstellen!).

Ich habe z.B. die Zeilen 24 und 25 geändert in
PHP-Code:
$min_angle = -20;
$max_angle 20
und zusätzlich die Schriften aus dem Ordner /inc/captcha_fonts gelöscht und in diesen Ordner nur die Schriftart verdanab.ttf kopiert.

Ausserdem habe ich die Zeile 93 geändert in
PHP-Code:
$to_draw rand(00); 
Ergebnis: Deutlich lesbarere Captchas. Hoffentlich nicht auch für Spam-Bots! Habe die Version 1.2.7 bisher nur im Offline-Test.


Andere Frage dazu:

Wäre es nicht möglich, einen "Captcha-Reload-Button" einzubauen, der bei einem Klick darauf, nur die Grafik und nicht die Seite neu lädt?

Ich habe eine solche Funktion auf einer anderen Seite von mir im Gästebuch (www.mvneufang.de).

Das wär´ doch was Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#6
Zab schrieb:Noch eine (vielleicht dumme) frage: wo deaktivier ich den Code?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Admin-CP --> Foreneinstellungen --> Ändern --> Allgemeine Konfiguration --> Bestätigungsgrafik (Captcha) bei Registrierung und Beitragserstellung an- oder ausschalten
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#7
Zab schrieb:ein Vorschlag der Nutzerin war, dass man bei der Anmeldung zwischen dem Sicherheitcode oder einer Freischaltungsemail wählen kann. Geht das?

Das sollte auch gehen. Sicherheitscode wie oben beschrieben deaktivieren und dann im Admin-CP unter Foreneinstellungen --> Ändern --> Benutzerregistrierungs- und Profiloptionen --> Registrierungsmethode die entsprechende Option wählen.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#8
Ich probiere das mal. Danke für die Tipps.
Zab
Zitieren
#9
en-gedi schrieb:Wäre es nicht möglich, einen "Captcha-Reload-Button" einzubauen, der bei einem Klick darauf, nur die Grafik und nicht die Seite neu lädt?
Wer weiß, wer weiß. Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#10
Michael schrieb:Wer weiß, wer weiß. Wink

Das klingt ja fast so, als wäre sowas in Planung Wink

Lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft bringt ...
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Default Theme - Login Box Schrift nicht erkennbar Pollux 2 194 24.02.2015, 17:14
Letzter Beitrag: Pollux