Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Captcha-Tabelle
#1
Hi allerseits,

erstmal ein großes Lob an alle, die am Mybboard mitarbeiten. Wir haben uns vor ca. 1/2 Jahr dazu entschlossen, unser Forum ins mybboard zu tranferieren und haben es seitdem keine Sekunde bereut.

Eine Frage hätte ich allerdings: die Tabelle Captcha ist ziemlich groß, fast 15 mb, bei einer gesammten Datenbankgröße von rund 90 mb. Auf unserem Forum muss man als Gast und zum Registrieren den Captcha eintippen, und da diverse Suchmaschinen quasi rund um die Uhr online sind, sind nun mittlerweile 130.000 Einträge in der Captcha-Tabelle.

Kann ich diese unbesorgt löschen, bzw. kann ich per Script alle löschen lassen, die z.b. älter als ein Tag sind? Das würde unsere Datenbank doch sehr entlasten Wink

Viele Grüße und vielen Dank

Henrik
#2
Du kannst die Tabelle leeren, ohne dass es Probleme gibt. Um die EInträge nach einem Tag automatisch entfernen zu lassen, kannst du folgende Zeilen am Ende der index.php oder global.php einfügen:
PHP-Code:
$cleartime time() - 86400;
$db->query("DELETE FROM ".TABLE_PREFIX."captcha WHERE dateline < $cleartime"); 

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Ist da nicht die 7 nach $cleartime zu viel? Wink Wird das in den nächsten MyBB-Versionen eingebaut?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Hab den Code korrigiert, danke.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hey klasse, sieht gut aus Smile Ich habs zwar in ein eigenes Wartungsscipt übernommen, aber im Grundegenommen wäre es super, wenn es in einer zukünftigen Version dazukommen würde.

Viele Grüße

Henrik
#6
Kurzer Nachtrag: Mit
Code:
DELETE FROM `mybb_captcha` WHERE `dateline` < ( unix_timestamp( now( ) ) - 86400 )
gehts in einem Rutsch.
#7
Im Prinzip kannst du die Tabelle auch ganz leeren. Es sollte sich halt gerade keiner Registrieren. Wink
86400 Sekunden könnte man auch durch 300 oder 3600 ersetzen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Captcha-Tabelle sehr groß osterlaus 3 1.577 17.06.2008, 13:29
Letzter Beitrag: osterlaus