Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute im Editor
#1
Hallöchen,

nach dem Update auf 1.2.7 werden die Umlaute im Editor nicht mehr korrekt dargestellt. Das aktuelle Sprachpaket ist installiert. Es handelöt sich um das Forum http://www.muenchenslangeleute.info/forum/.
Hat jemand einen Tipp?

Desweiteren frage ich mich wie man am einfachsten anhand eines bestimmten Textes den man ändern möcht die benötigte php Datei im Sprachpaket lokalisieren kann in der er sich befindet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Andreas
---------------------------------------------------------
http://www.muenchenslangeleute.de/forum
Running on MyBB v1.4.13
#2
GrosserBlonder schrieb:nach dem Update auf 1.2.7 werden die Umlaute im Editor nicht mehr korrekt dargestellt. Das aktuelle Sprachpaket ist installiert. Es handelöt sich um das Forum http://www.muenchenslangeleute.info/forum/.
Hat jemand einen Tipp?
Hast du eine der Sprachdateien bearbeitet? Wichtig ist, dass die Dateien (in diesem Fall die global.lang.php mit der Kodierung UTF-8 abgespeichert werden. Beim Editor PSPad kannst du das Encoding im Format-Menü einfach auswählen.
GrosserBlonder schrieb:Desweiteren frage ich mich wie man am einfachsten anhand eines bestimmten Textes den man ändern möcht die benötigte php Datei im Sprachpaket lokalisieren kann in der er sich befindet.
Auch hier verweise ich auf PSPad, der auch Suchen/Ersetzen in Dateien beherrscht. Du kannst alle Sprachdateien in einem Rutsch durchsuchen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Genau daran lags. Danke! Die global.lang.php war in ANSI kodiert, und nicht in UTF-8.
Danke auch für den Tipp mit PSPad. Schau ich mir gleich mal an..
Viele Grüße
Andreas
---------------------------------------------------------
http://www.muenchenslangeleute.de/forum
Running on MyBB v1.4.13
#4
Also ich hab jetzt die MyBB 1.2.7 und eingedeutscht. Bei mir wird es auch so angezeigt. Welche Datei(en) muss ich dann ändern?
#5
Kevin1992 schrieb:Also ich hab jetzt die MyBB 1.2.7 und eingedeutscht. Bei mir wird es auch so angezeigt. Welche Datei(en) muss ich dann ändern?
Siehe oben. Die Texte für den Editor liegen in der Datei global.lang.php. Überprüfe also ob sie in UTF-8/Unix gespeichert wurde. Ich konnte mein Problem lösen in dem ich die Datei in einem Editor geladen und im UTF-8/Unix Format abgespeichert und hochgeladen habe.
Ansonsten schick mal nen Screenshot.
Viele Grüße
Andreas
---------------------------------------------------------
http://www.muenchenslangeleute.de/forum
Running on MyBB v1.4.13
#6
@Kevin1992: Bei dir im Forum ist das Problem, dass ein falscher HTTP-Header gesendet wird. Installiere das Plugin UTF-8 Header, das du hier herunterladen kannst.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
..oder so. Ich benutze das übrigends auch! Big Grin
Viele Grüße
Andreas
---------------------------------------------------------
http://www.muenchenslangeleute.de/forum
Running on MyBB v1.4.13
#8
Also ich habe das selbe Problem - allerdings nicht in der Combobox sondern auf der Startseite (Forumsbeschreibungen etc.) - das Plugin ist installiert, es funzt aber irgendwie nicht (http://www.bujinkan-forum.de).

Jetzt wollte ich das Speichern mit dem Editor testen, fürchte aber, dass ich nicht genau verstanden haben WAS genau ich tun soll.... Sorry - bin ein wenig verplant so wie's aussieht... Sad
#9
Hast du ein Update von einer Version vor MyBB 1.2.3 durchgeführt? https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Nein - neu installiert... wie auch immer, es scheint zu funktionieren. Alte Beiträge haben immer noch die schwarzen Rauten, neue Beiträge sind aber in Ordnung.

Danke aber trotzdem... Smile