Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sprachänderung übernehmen [Erledigt]
#1
Hallo, ich hab wieder mal ne kleine Frage:

Ich habe eine externe Seite - ist der Benutzer im MyBB eingeloggt, wird die dort gewählte Sprache auch für die Seite übernommen. Funktioniert wunderbar - Nur wenn der Benutzer seine Sprache während einer Sitzung im Mybb ändert, wird diese Änderung für die externe Seite nicht übernommen, da die Änderung nicht in meinem eigenen $_SESSION Array gespeichert wird.

Nun meine Frage: in welcher Datei/an welcher Stelle muss ich den entsprechenden Code einfügen, um in meinem $_SESSION Array die Sprache umstellen zu können? Um meine Session auch für MyBB zu übernehmen - reicht es, oben in der global.php session_start(); reinzuschreiben, oder richte ich damit eventuell Schaden an? Bzw: wie geht es besser?

Nur zur Info - ja, ich weiss dass ich diese Sache auch über die MyBB-Session machen könnte. Mein Auftraggeber will aber eine vom Forum möglichst unabhängige Seite, daher diese Lösung.

Danke schon mal für eure Unterstützung! Smile
#2
Alisha schrieb:... reicht es, oben in der global.php session_start(); reinzuschreiben, oder richte ich damit eventuell Schaden an? Bzw: wie geht es besser?

Es wäre toll, wenn ihr mich zumindest bezüglich dieses Punktes aufklären könntet Smile

lg, Alisha
#3
Das MyBB hat ein eigenes Session-System. Mit session_start() startest du ein weiteres. Das ist nicht schlimm. Es kann nur sein, dass beide System das selbe Cookie benutzen. Das kann zu Problemen führen.
Warum benutzt du nicht das MyBB-Session-System?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Danke für den Hinweis erstmal Smile

Die zweite Session kommt daher, weil wir für unsere eigene Seite ganz viele Session-variablen brauchen, die mit dem MyBB nix zu tun haben und auch nicht in eine Datenbank sollen. Ausserdem haben wir festgestellt, dass diese Session (MyBB) scheinbar nicht immer astrein funktioniert - wenn ich zb $mybb->user[uid] in einer Funktion aufrufe, kann es sein (witzigerweise nicht immer) dass die Werte einfach weg sind! Deshalb speichern wir einfach am Anfang jeder Datei die drei Werte, die wir brauchen, in unsere eigene Session. Warum das so ist, haben wir nicht rausgefunden.
Des weiteren möchte unser Auftraggeber, dass Webseite und Forum möglichst gut getrennt bleiben (vermutlich, um das Forum zu ändern, wenn ihm das MyBB nicht mehr gefällt).
#5
Hallo, sorry für den erneuten Doppelpost...

...aber ich suche nach wie vor die Stelle, an der die Änderung der Sprache in die Datenbank/ins Userobjekt gespeichert wird. Hab schon wie verrückt gesucht, werde aber nicht fündig... der vielversprechendste Treffer war die Datei usercp.php, an der Stelle wo $langoptions "befüllt" wird... dann allerdings kam ich nicht mehr weiter Sad
#6
Ich denke du meinst die Datei inc/datahandlers/user.php.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Ei, was würd ich wohl ohne dich tun... hab mir besagte Datei mal genauer angeschaut und bin fündig geworden. Zur Info:

So was
PHP-Code:
        if(isset($user['language']))
        {
            
$this->user_update_data['language'] = $user['language'];
        } 
hab ich gesucht...

Danke! Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprachänderung maxuz 2 558 07.04.2007, 14:05
Letzter Beitrag: maxuz