Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgraden erst auf XAMPP ?
#1
Hallo,

ich will mein veraltetes Mybb upgraden. Da ich mehrere Codeveränderungen in meine neue Forums-Version übernehmen will, rechne ich mit vielen Fehlermeldungen.

Aus Sicherheitsgründen will ich daher das upgraden erst offline auf meinem Rechner machen (auf XAMPP), und dann erst, wenn dort alles funktioniert, das fehlerfrei funktionierende Forum uploaden (den SQL-Dump und alle Forumsdaten) .

Wird das so funktionieren, oder muß ich dabei noch etwas besonderes beachten ?

Danke und Gruß,
Tanguero
It takes two to tango - besonders in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart.
#2
Danke für die Info.
Ich hoffe das funktioniert dann zurück auf den Server genauso einfach.

Gruß,

Tanguero
It takes two to tango - besonders in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart.
#3
Probleme kann es da eigentlich nur bei der Kodierung der Datenbank geben. Mit ein wenig Arbeit lässt sich das aber auch bewältigen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
So, ich hab jetzt (mein offline auf XAMPP funktionierendes) neues Forum auf den Server hochgeladen.

Nun habe ich mehrere Probleme:

1) Inhalte verschiedener Posts sind weg, und Sonderzeichen erscheinen.
2) Änderungen im ACP (z.B. Forum offline stellen) wirken sich nicht auf das Forum aus.

Liegt das alles an der Kodierung der Datenbank, und was muß ich jetzt tun?

Gruß,
Tanguero


Anmerkung:
Ich bin so vorgegangen: Erst auf Server alle Forumdateien gelöscht -> dann in Phpmyadmin alle Tabellen der Datenbank gelöscht -> neuen SQL-Dump importiert -> neue Forumdateien auf Server hochgeladen.
(War das eigentlich korrekt?)
It takes two to tango - besonders in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart.
#5
1. Wie Michael schon gesagt, da könnten Probleme mit der Kodierung auftreten.
2. Die Datei settings.php ist nicht beschreibbar.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#6
Also das erste Problem ist nun behoben: Wie Mak sagte, war die settings-php nicht beschreibbar. Änderungen im ACP werden jetzt wieder übernommen.

Das andere Problem (fehlende Inhalte vieler Posts und Sonderzeichen) besteht aber noch. Und ich kann das nicht selbst lösen, weil ich mich zu wenig auskenne.

Könnt Ihr mir die einzelnen Schritte sagen, um das mit der Datenbank-Kodierung in Ordnung zu bringen ?
(Wegen den vielen fehlenden Post-Inhalten kann ich nämlich mein Forum zur Zeit nicht für meine Mitglieder wiedereröffnen)

Danke und Gruß,
Tanguero
It takes two to tango - besonders in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart.
#7
Da du ein Backup hast kannst du mal versuche die UTF-8 Konvertierung auszuführen. Klappt es dann?
https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Ich habe die Konvertierung auf dem Server durchgeführt. Die Inhalte der Posts werden jetzt angezeigt.
Allerdings werden immer noch Sonderzeichen angezeigt, z.B.:
Zitat: "Tipps und Ratschläge von erfahrenen Tänzern & Tänzerinnen
Ich glaube, es sind sogar mehr Sonderzeichen als vorher.

Ich sehe auch gerade in phpmyadmin das bei allen Tabellen in der Spalte "Kollation" "latin1_general_ci" steht. Müßte dort nicht UTF8 stehen?

Gruß,
Tanguero


PS:Wie ist das eigentlich mit der UTF8-Konvertierung auf XAMPP (Ich hatte sie bereits offline auf XAMPP gemacht) Darf ich diese nochmal auf dem Server durchführen ? (Ich dachte man soll diese nur einmal durchführen)
It takes two to tango - besonders in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart.
#9
Aktualisiere alle Caches im Cache-Manager im Admin-CP. Ist dann alles in Ordnung?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Ich habe im ACP jetzt alle Caches aktualisiert. An der fehlerhaften Anzeige hat sich aber leider nichts geändert.

Was kann ich jetzt noch versuchen ?

Gruß,
Tanguero


PS: Wäre das Problem auch - sollte alles nichts helfen - durch manuelles Austauschen aller Sonderzeichen in den Posts und den Forums-Namen lösbar, oder müßte ich dann wieder mit neuen Problemen rechnen?
It takes two to tango - besonders in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart.