Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
redirect Site - Problem mit Speicher
#11
Zu Testzwecken habe ich wirklich nur diese Seite aufgerufen. Da ich aber von der Applikation aus selbst Einträge in die Tabellen users, usergroups, forums und forumpermission getätig habe, kann da schon etwas nicht stimmen.

Der andere Fall wäre, dass das Forum irgendwie gehackt worden ist und irgendwelcher Schabernack im Hintergrund abläuft.
#12
sas-001 schrieb:Das mit der Datenbank kann noch ganz gut sein. Ich werde da mal reinschauen.

Zur Erklärung: Über ein Programm kann sich der User direkt ins Forum einloggen. Dabei legt das Programm den User, Usergroup und ein privates Forum für die Gruppe selbst an, wenn die Informationen nicht vorhanden sind. So kann es je nachdem vorkommmen das neue Einträge in die Datenbank geschrieben werden. Damit diese dann auch aktiv werden, muss der Cache erneuert werden.
So,
was ich noch nicht ganz verstanden habe.
Wann wird ein Forum angelegt?

Das Problem könnte sein, das du zuviele Benutzergruppen und zuviele Foren hast.
Wieviele sind es denn jeweils genau?
So wie ich es verstehe, wird immer mal wieder ein Forum angelegt und eine Gruppe.
Aber alte werden nicht gelöscht? Das sind dann natürlich jede Menge Daten die verarbeitet werden müssen.

Kann sowas sein?

#13
Die Applikation prüft natürlich ob der User oder die Gruppe schon vorhanden ist. Ein neues Forum wird für jede neue Gruppe erstellt. Da dieses neue Forum ein privates Forum für die Gruppe ist, zieht das natürlich eine Menge Permissions mit. Hier die aktuellen Zahlen:

users: 182 Einträge
usergroups: 32 Einträge
forums: 58 Einträge
forumpermissions: 1276 Einträge
#14
Kanst du mal schauen, was passiert wenn du im ACP den Cache Manager aufrufst und da die Forumpermission erneuerst?
Kommt dann auch der Fehler?

Was auch sein kann, dadurch das du die Caches alle nacheinander sofort erneuerst ist es auch sehr lastig.
Vielleicht solltest du das irgendwie auslagern. Wie weiß ich gerade auch nicht.

#15
Vielleicht lässt sich da etwas mit den Permissions machen. Ich denke schon das man die reduzieren kann so mittels Vererbung usw. Ich habe aber noch nicht 100% durchschaut wie das genau funktioniert.
Das wäre erstmals vorübergehnd ein Lösungsansatz.

Aber jetzt nochmal eine Frage, wenn ich jetzt im ACP zum Beispiel eine Permission ändern gehe, dann wird ja auch gleich die Funktion updateforumpermissions aufgerufen, nicht? Warum bringt er dann dort keine Meldung?
#16
Das wollte ich ja gerade herausbekommen.
Kommt keine?

Und der Fehler kommt auch, wenn du nachts um 4:00Uhr NUR diese eine Seite aufrufst?
Kannst du mal alles zeigen, was passiert wenn der User über die Application ins Forum kommt?
Was wird alles ausgeführt?

#17
Von der Application schreibe ich nur in die DB. Und diese hat auch mit dem Apache oder PHP nichts zu tun.
Und hier jetzt zu Testzwecken führe ich nur gerade diese Page aus. Also ohne den ganzen Rest im Hintergrund.

und ja es kommt keine Meldung. Wird da nur ein bestimmter Teil neu gebildet? Das wäre naturlich sehr interessant für mich.
#18
Was genau machst du gerade? Ich hab das leider nicht ganz verstanden.
Was wird neugebildet?

#19
Eben wie gesagt ist die Funktion updateforumpermissions auf meiner Seite einfach zuviel. Sobald ich diese drin habe, funktioniert es nicht.

Jetzt habe ich mich nur gefragt, was denn im ACP anderst gemacht wird, wenn sich die Permissions ändern. Wird da nicht auch wie auf meiner Seite die Funktion updateforumpermissions aufgerufen? Oder wird da nur ein bestimmter Teil der Permissions neu gebildet. Ich frage mich das, weil dies für meine Seite durchaus interessant wäre.
#20
Im Admin-CP wird es auch nicht anders gehandhabt, das ist ja das Seltsame. Werden auf der Seite noch weitere Skripte ausgeführt?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum braucht mehr Speicher sas-001 7 1.186 09.05.2007, 12:55
Letzter Beitrag: sas-001