Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum braucht mehr Speicher
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Forum eröffnet, welches man sich momentan etwa so vorstellen kann:
Foren: 60
Users: 183
User-Gruppen: 39
Rechte: 1316

Die vielen Rechte kommen so zustande, weil ich für jeden unserer Benutzer-Gruppen ein eigenes privates Forum erstellt habe und da natürlich die Rechte nachgezogen werden müssen. Wenn ich jetzt aber ein Update auf meine Rechte tätigen möchte, bricht die Aktion ab und bringt mir die Message
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1293480 bytes) in /var/www/forum/inc/class_datacache.php on line 105

Mir ist klar, dass ich da über meine php.ini den Speicher vergrössern sollte.
Aber irgendwie ist mir da nicht wohl dabei. Weil das Forum läuft jetzt vielleicht ein halbes Jahr und dies mehr oder weniger in einem Testlauf. Denn bis jetzt wurden nur um die 55 Posts erstellt.
Jetzt frage ich mich nur ob das eine Einzelaktion bleiben wird. Wahrscheinlich muss ich nach einem halben Jahr noch mehr Speicher freigeben usw... Denn eigentlich erwarte ich noch jede Menge User.

Aber irgendwie kann das doch nicht sein, dass ein Forum soviel Speicher frisst. Habe ich da vielleicht mit meinen User-Rechten etwas nicht ganz verstanden oder kann man da sonst irgendetwas tun damit das Forum nicht speicherlastiger wird?

Gruss sas-001
#2
Naja, 1316 gespeicherte Rechte sind weit mehr als ein normales Forum benötigt. Da wirst du nicht nur mit dem MyBB an Grenzen stoßen. Warum sind denn so viele Rechte eigentlich nötig? Gibt es nicht einen Weg das Ganze zu reduzieren?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Ich suche auch schon eine Weile nach einer Möglichkeit diese zu reduzieren:

Wie gesagt hat jede Gruppe ihr eigenes privates Forum ( =35). Das heisst ich muss für alle anderen 34 Gruppen ein Permission-Eintrag machen, dass sie da nicht zugreifen können. Also 35*34= 1190 gehen schon mal für diese privaten Foren drauf.
Hast du vielleicht eine Idee, wie man das trotzdem mit viel weniger Permissions-Einträgen realisieren kann?
#4
Ich möchte hierbei auch auf diesen thread hier verweisen:
https://www.mybb.de/forum/showthread.php...773&page=3

Da liegt das selbe Problem vor. Scheint man müsste da mal überlegen, ob man die Funktion nicht so umbaut, das nicht gleich alle auf einmal erneuert werden, sondern einzeln.
Weiß jemand, ob das mit dem phpbb auch so ist? Oder ist das einfach zu viel für eine Webseite?

#5
Da liegt das gleiche Problem vor, weil der Thread auch von sas-001 stammt. Wie es beim phpBB gehandhabt wird weiß ich nicht, aber auch dort müssen die ganzen Berechtigungen ja irgendwo zwischengespeichert werden.

Eine andere Möglichkeit der Umsetzung fällt mir auch nicht ein. Es ist einfach so, dass die Verwaltung so vieler Rechte viele Ressourcen benötigt. Das wird bei anderen Foren auch an Grenzen stoßen, die nur durch Änderungen in der Serverkonfiguration erweitert werden können.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Das heisst in meinen Fall, sollte ich am Besten auf die privaten Foren verzichten, als sonst irgend etwas anderes zu versuchen.
Ich hoff mal die User werden es mir verzeihen.

Danke vielmals für die Hilfe in diesem wie im anderen Thread!
#7
Warum brauchst du so viele Benutzergruppen? Kann man da nicht einsparen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Das Problem hat sich gelöst. Ich habe jetzt alle privaten Foren gelöscht.

Aber zu deiner Frage: Weil jeder unserer Kunden eine eigene Benutzergruppe besitzt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  redirect Site - Problem mit Speicher sas-001 22 3.710 07.05.2007, 16:23
Letzter Beitrag: Michael
  Braucht man ine Lizenz..? Shadow 6 1.236 06.03.2007, 17:48
Letzter Beitrag: StefanT