Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank "Kollation"
#1
Hallo!

Ich verwende zur DB-Verwaltung PHPmyAdmin. Bei diesem Programm wird bei jeder Tabelle/Spalte die Kollation bzw der Zeichensatz angezeigt...

Meines Wissens sollte der Zeichensatz UTF-8 sein, oder irre ich mich? Bei den meisten (aber nicht allen) Tabellen steht nämlich latin1-general-ci.

Allerdings weiss ich nicht mehr, ob das ursprünglich schon so war, da ich mit diversen Projektmitgliedern ständig Dateien und auch DB-Exporte austausche...

Tatsache ist, dass die Sonderzeichen manchmal nach dem Import eines von jemand anderem exportierten sql-Files nicht mehr richtig dargestellt werden (in der DB schon, aber im Forum nicht mehr). Das muss ich dann händisch korrigieren...

Ehrlich gesagt - ich kenne mich jetzt nicht mehr aus, was da eigentlich stehen sollte.. vielleicht kann mir ja jemand sagen, was in der Spalte Kollation im MyAdmin stehen sollte??? Das geb ich dann auch an meine Projektmitglieder weiter...

Ich hoffe, das ganze hört sich jetzt nicht ganz so konfus an, wie ich mittlerweile bin Wink


lg, alisha

PS: meine ursprüngliche MyBB Version ist 1.2.4, jetzt 1.2.6!
#2
Ich denke du solltest mal die UTF-( Konvertierung durchlaufen lassen. Am Besten bei allen Projektmitgliedern. Die Konvertierung stellt alles auf UTF-8 um. So solltet ihr alle die gleiche Kollation haben.
Hier ist die relevante Seite. Beachte unten auch die typischen Fehler, die auftreten können.

Sollte sonst aber gut klappen und hoffe es hilft wieder auf einen Stand zu kommen Smile
#3
Danke für deine Antwort, bacarni!

Allerdings ist meine Ursprungsversion des MyBB die Version 1.2.4 - für die gilt diese Konvertierung doch meiner Meinung nach gar nicht! (lt. Anleitung)