Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum hübsch in die vorhandene Homepage einbinden
#1
Hi Leute,

mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Ich suche schon seit Tagen nach einem Forum das man ganz schön in eine Homepage einbinden kann.
Momentan verwende ich phpBB2 und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Nur hab ich im Internet auch von vielen gelesen das dieses Forum (MyBB) deutlich besser sein soll. Daher würde ich auch das aktuelle Forum abschalten und diesen verwenden wollen.

Die aufgabe die es nun zu bewältigen gilt ist folgende:
Ich habe in php eine Homepage gebaut die auch einen Adminbereich hat, etc...
Diese ist nun fertig und benötigt noch ein Forum. Bis dato habe ich das immer so gelöst das ich das Forum einfach in dem Fenster öffne und dann in dem Forum einen Button hab mit dem man wieder auf die HP kommt.

Dies ist aber sehr unschön, da ich sonst das ganze Layout der HP auf das Forum portieren muss. Desweiteren ist das Layout der HP dynamisch da man in dem Admin-Bereich der HP neue Texte, Bilder, News, ... hinzufügen kann.
Desweiteren gibt es drei verschiedene aussehen auf der HP Cool

Nun hab ich auch auf der HP einen Chat und in dem Admin-Bereich ein WYSIWYG-Editor mit eingebaut der sich auch ganz einfach in dem php-Code einbauen lies.

Das Chat-System ruft eine Funktion in php auf die mir dann die Seite ohne HTML Header und Body (also nur den div Teil) zurückgibt den ich dann auch gleich in mein Tamplatesystem Speichern kann um dies dann auszugeben.

Genau sowas such ich für diese Forum. Eine Funktion, die mir die Seite ohne den ganzen HTML Header und Body zurückgiebt.

Hat dieses Forum so eine Funktion oder weiß einer von euch welche Datei eich ausfürhen muss um den HTML-Code zurückzubekommen ohne den Header und Body.

Ich hab schon versuch das Forum als iFrame einzubinden was aber nicht sehr schön ist, da man dann in dem iFrame Scrollen muss was absolut ***** ist.

Ich wäre euch echt dankbar wenn mir einer von euch helfen könnte.

LG
Durin-V

PS: Die Seite über die ich schreibe ist folgende: http://www.NWN2-Mondsee.de
PPS: Ich behersche PHP, MYSQL, HTML und diverse andere (nicht internet fähigen Programiersparachen) also seit nich zimperlich Big Grin
Die drei Erzfeindes eines jeden Programmierers:
Sonnenlicht, Frischluft und das Gebrüll der Vögel!
#2
Hallo und willkommen,

dieses Thema sollte dir weiterhelfen: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=785

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hi Micheal,

leider hilft mir das weiter, da ich nicht den HTML-Code verändern möchte sondern einen HTML-Code haben möchte. Sad
Halt nur Ohne Header und Body Tags.
So das ich das in meine vorhandene PHP-Homepage einbinden kann.

LG
Durin-V
Die drei Erzfeindes eines jeden Programmierers:
Sonnenlicht, Frischluft und das Gebrüll der Vögel!
#4
Ich glaube kaum das das geht. Es werden im Header ja auch neue sachen geladen. Das einfachste wäre, wenn du die template Systeme kombinierst. Ich habe es bei mir so ähnlich, und nutzte einfach die Funktion meiner Seite, und lasse den Header immer über das Forum holen und der Inhalt kommt dann nur von meiner Seite. Die ACP hab ich auch größten teils zusammen gelegt. Ich habe also nicht das Forum in die Seite, sondern die Seite ins Forum gepackt.

Wie arbeitet denn dein Template-System?

#5
Mein Tamplate System arbeite folgendermaßen:

in der index.php werden alle einstellungen vorgenommen und über den Get parametern weiß ich an welcher stelle sich der User befindet.

Bsp: index.php?section=2&page=2

Der User ist also in der Section 2 (Wie die heiß steht in der Datenbank) und dort dann auf der Site 2 (auch dazu gibt es dann auch mehr Daten in der Datenbank). Die alle Informationen auf der HP werden in den Einzelnen Tabellen in der Datenbank halt durchnummeriert.
Verdammt ich schweife ab Big Grin

Wenn nun die index.php geöffnet wird dann fragt diese die Datenbank ab und speichert dann die Infos in Smarty Variablen die dann mit dem Template System Smarty ausgewertet werden. Somit hab ich dann immer für jede Header Datei auch eine Template Datei und mein HTML Code ist sauber von dem PHP Code getrennt.

Das Chat System hat praktischer weise drei Funktionen mitgeliefert die mir als Rückgabewert immer html Code wiedergeben den ich dann in Smarty Variablen Speichern kann um diesen dann ausgeben zu können.

Wenn nun myBB nun auch solche Funktionen bereitstellen würde dann wäre das absolut praktisch denn das kann man ganz einfach in jede x-Beliebige php Homepage einbinden.

Ich muss ehrlich sagen das ich keine Lust habe mir diese Funktionen selber zu schreiben da es doch sehr mühsam ist wenn ich mich in den Code von myBB einarbeit muss.

LG
Sascha
Die drei Erzfeindes eines jeden Programmierers:
Sonnenlicht, Frischluft und das Gebrüll der Vögel!
#6
Eine solche Funktion stellt das Forum nicht zur Verfügung. Aber wenn ich dich richtig verstehe willst du das Forum ins Layout der Homepage einbinden? Dann reicht es ja die Templates header und footer entsprechend azupassen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Ich find die Templates leider nicht in dem Upload-Ordner.
Kann ich denn die Templates auch Offline bearbeiten oder nur über den Admin bereich?

LG
Sascha
Die drei Erzfeindes eines jeden Programmierers:
Sonnenlicht, Frischluft und das Gebrüll der Vögel!
#8
Die Templates sind in der Datenbank gespeichert und liegen nicht als Dateien vor. Deshalb ist die Bearbeitung über das Admin-CP der einfachste Weg.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Hi Leute,

ich wollte eigentlich nur nochmal berichten was nun aus dem hübschen einbinden herausgekommen ist.
Ich habe versucht durch anpassen der Template-Dateien das Fürum zu verändern und habe dann versucht einen "Wrapper" zu schreiben.
Ein Wrapper ist nichts anderes als ein Verbinder der an dieser stelle die HP Get Variablen abfragen sollte und dann auf die entsprechenden MyBB-PHP Dateien starten sollte.

Dies hat leider nicht geklappt, da es ein zu großer aufwand wäre diesen Wrapper zu schreiben (ich denke man könnte so ca. 2 Wochen (10 Stunden pro Tag) daran sitzen bis der Wrapper ohne Probleme funktioniert.

Da ich Momentan aber leider die Zeit nicht habe, hab ich das ersteinmal abgebrochen und werde wohl später mich dem Problem nochmal annehmen.

Gruß
Durin-V
Die drei Erzfeindes eines jeden Programmierers:
Sonnenlicht, Frischluft und das Gebrüll der Vögel!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorhandene MySql Datenbank über PHP erstellen? happyspeedy 11 2.371 17.05.2006, 21:25
Letzter Beitrag: dg6ygd