Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ich habe einige Fragen bezüglich Neuinstallation
#1
Hallo.

Nachdem ich dieses Problem nicht lösen haben können
https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=5318

Habe ich mich nun dazu entschlossen, dass Forum neu zu installieren, und dieses Mal eben nur Plugins zu installieren, die ich auch wirklich brauche.
Ich hoffe, dass das Problem so beseitigt wird.

Nun ist es aber so, dass ich absoluter Anfänger bin, was den Umgang mit der Datenbank anbelangt.
Wenn ich das Forum neu installiere, ist es möglich, in das Neuinstallierte Forum alle Themen und Beiträge des alten Forums zu integrieren, und das die bisher registrierten User auch registriert sind, und entsprechende Themen und Beiträge auch diesen Usern exakt zugeordnet ist.
Dass auch selbe Forumsstruktur/Unterforen gleich bleiben werden?

Was muss ich konkret anstellen, um dies zu erreichen?

Im Admin CP ist die Kategorie "Datenbank Tools".
Wahrscheiunlich muss ich die datenbank als Textdatei mit Struktur und Daten herunterladen.
Was musss ich bei sequenzielles Backup einstellen?

Und dann die entscheidende Frage, wie spiele ich die Datzenbak wieder ins Forum ein?
Wahrscheinlich über das Untermenü "vorhandene Backups".
Wahrscheinlich ist dieses Untermenü ein Verweis zu einem Ordner auf meinem Webspace.
Wie lautet denn der Pfad, vorausgesetzt, alles zuvor geschriebene stimmte?

Vielen Dank im Vorraus.
#2
Am Besten ist es, wenn Du ein Backup mit dem MySQLDumper machst und einspielst. Damit kann man nichts falsch machen.

Also:

1: Backup der Datenbank mit dem MySQLDumper machen
2: Das Forum deinstallieren -> Die Tabellen und das Verzeichnis, worin das Forum war, löschen
3: Jetzt wieder MyBB installieren
([b]Die Tabellenpräfixe müssen genau die selben sein, wie bei Deinem vorherigen Forum[b]
4: Nachdem das neue Forum installiert ist, das Backup von Deinem alten Forum mit dem MySQLDumper einspielen
5: Fertig
Mit freundlichen Grüßen
Mercedo

Luke, I´m your father


Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Das Backup kann ich mit den Voreinstellungen durchführen?
Also bei der Erstinstallation von MSQLDUMPER kann man einfach ein Backup mit der vorgegebenen Einstellung machen?

Bevor ich mich für mybb entschied, hatte ich SMF und PHPBB installiert.
Wenn ich im MYSQLDUMPER den SQL-Browser anklicke, finde ich auch verweise von diesen Altinstallationen.
Diese werde ich löschen.

Unter Punkt 2 meinst du wohl, dass ich nachdme ich das Backup machte, alle Werte in der Datenbank unter dem SQL-BROWSER mit "mybb_" lösche.
#4
Sorry, ich will euer Forum nicht voll spammen, aber ich habe das Forum neu installiert und das mit SQLdumper hat auch fehlerfrei funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Und das wichtigste ist sicherlich, dass nun der Fehler, dass sehr oft nach dem Anmelden, man auf eine leere index.php Seite weitergeleitet wurde, ist auch behoben.
#5
Hallo, ich hole diesen alten Thread einmal hervor, da ich zum selben Thema erneut fragen habe.
Ich möchte gerne mein Forum neu installieren.
- Beiträge
- Forenstruktur
- Themen
- Usergruppen
- Smilies

sollen erhalten bleiben. Sozusagen der reine Foreninhalt. Ansonsten möchte ich nichts übernehmen, also keine Plugins, keine Themes, keine Adminbackend-Einstellungen.
Bis auf die Beiträge, Themen, Smilies, Forenstruktur und Usergruppen soll alles frisch eingerichtet werden.
Ich hatte bspw. immer Fehler in der Plugin-Übersichtsseite. Es wurde Plugins doppelt angezeigt oder Plugins angezeigt, die gar nicht mehr installiert waren.

Welche Tabellen muss ich mit SQL-Dumper sichern und nach der Neuinstallation importieren?
Vielen Dank für die Hilfe.

P.S: übers Wochenende habe ich selbst versucht eine frische Installation mit einigen Datenbank-Tabellen zu importieren. Es gab da aber einige Probleme nach der Installation auf der Plugin-Seite im Backend.
Daher meine Frage, welche Tabellen ich sichern soll.
#6
Probiere mal das Merge-System: https://www.mybb.de/downloads/merge-system.html
Damit kannst du die Inhalte in ein leeres neues Forum importieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
(04.05.2009, 16:42)StefanT schrieb: Probiere mal das Merge-System: https://www.mybb.de/downloads/merge-system.html
Damit kannst du die Inhalte in ein leeres neues Forum importieren.

Danke für diesen Tipp, war mir nicht bewusst. Ich werde mein "altes" Forum dann ersteinmal unter der aktuellen Url weiterbetreiben und ein neues Forum auf einer anderen Url installieren. Werde dann Themes, Plugins etc. installieren und wenn das neue Forum meinen Erwartungen entspricht, werde ich das Merge-System anwenden.
Theoretisch kann ich ja dann das neue Forum wieder auf meine alte Url verlinken.
Vielen Dank, falls es Probleme geben sollte, werde ich mich in den nächsten tagen melden. Danke nochmals.
#8
Ich weiß nicht, wie genau das Merge System arbeitet, aber du solltest auf jeden Fall die IDs der Foren/Thread/User usw. beibehalten - sonst machst du dir die ganzen URLs kaputt. Wenn das MyBB Merge-System die IDs nicht beibehalten kann solltest du es daher lieber nicht verwenden.

Es gibt da auch einige Sachen die du wahrscheinlich übernehmen willst auch wenn du das nicht genannt hast, z.B. Attachments, Forenabos, welcher User hat welche Foren schon gelesen, Private Messages usw.

An deiner Stelle würde ich eher die zwei drei Problemchen die du hast direkt im Forum beheben, als so eine komplette Neuinstallation / Merge Geschichte zu starten. Ich hab auch schon Mist gebaut in meinem Forum z.B. aus versehen das Standard Theme editiert statt mein eigenes und mir somit die "zurücksetzen" Funktion gekillt... kein Thema, Theme exportiert, Theme-Tabelle durch Originaltabelle ersetzt, Theme importiert, fertig.

Es muss wirklich schon verdammt viel kaputt sein, damit eine Neuinstallation wie du sie anstrebst, sinnvoll ist.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich habe ein Installationsproblem seba007 6 1.575 05.03.2008, 17:44
Letzter Beitrag: NetHunter