Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Aktuelles MyBB mit altem Datenbankbackup?
#1
Hallo,

lang ist es her, da hatte ich ein unlösbäres Problem mit User-Uploads und habe es nun endlich mal geschafft den Hoster zu wechseln.

Jetzt habe ich das aktuelle MyBB installiert und der alte Webspace ist down. Habe natürlich im alten Forum ein komplettes Datenbankbackup erstellen lassen, dass ich nun einspielen möchte. Wie gehe ich dazu vor und klappt das überhaupt, da mein altes Forum eine sehr alte MyBB-Version hatte?

Gruß und vielen Dank im Voraus
rkd
#2
Ja, das geht. Du spielst die Datenbank ein und änderst ggf. die Datenbankzugangsdaten in der Datei inc/config.php. Danach musst du das Upgradeskript (install/upgrade.php) aufrufen und den Anweisungen folgen. Zudem ist eine Konvertierung der Datenbank notwendig.

Siehe auch:
https://www.mybb.de/63-0-f-2-incconfig-php.html
https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Vielen Dank für die Antwort! Smile

1. Das aktuelle Forum ist ja bereits installiert und ich musste dafür eine Datenbank angeben. Ergo muss ich jetzt über das Forum die alte Datenbank einspielen, richtig? Die Datenbankbackups lagen in meinem alten board immer in einem Ordner namens "eMods", auf den ich jetzt aber keinen Zugriff habe. Fehlt da vielleicht ein plugin (ich hab noch schleiferhaft in Erinnerung, dass Forennbackups damals nur nach einem Plugin möglich waren)?

Nur zum Verständnis:

2. Wäre dann die Ausführung des Upgradescripts?
3. Letzter Schritt wäre dann die Konvertierung wegen der Unicode-Geschichte?

Gruß und Danke
rkd
#4
Zu 1) Die Backups sind normale SQL-Dumps, die du auch über phpMyAdmin o.ä. einspielen kannst: https://www.mybb.de/44-0-e-4-was-ist-ein-sql-dump.html

Zu 2 & 3) Ja

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo,

habe endlich mal ein wenig Zeit gefunden, die Schritte durchzugehen.

Bin bei Schritt 1: Das Import-Tool will hier wissen, welche Kodierung die einzuspielende SQL-Datei hat. Wenn das von Relevanz ist, wie kann ich das rausfinden?
#6
Es sollte sich um ISO-8859-1 handeln.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Ohje... nur Probleme.

Also wie gehabt neuestes MyBB installiert. Dann Versuch das alte Backup (30MB unkomprimiert) mit MySQLdumper zu importieren - mit folgender Fehlermeldung:

Was ist diesmal schief gelaufen?

Gruß und vielen Dank im Voraus!
rkd
Arx, Attachment vergessen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#8
Bei dem in der Fehlermeldung genannten Query gibt es zwei abschließende Semikolons.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Aha... ja... und das ist nicht so gut bzw. sagt mir jetzt was?

(Sry für meine Unwissenheit Sad )
#10
Ein Semikolon muss weg.Das sagt das aus Smile
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]