Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zusammenhang von Templates, Themes UND Bildern
#1
Einige Fragen:
  1. Gibt es irgendeine Möglichkeit Theme, Templateset, und zugehörige Bilder in einem Rutsch zu exportieren/importieren? Gibt es da evt. ein AddOn für? Zur Zeit müssen die Bilder ja extra per FTP heruntergeladen und verpackt werden. Es wäre schön, wenn man mit Theme-Export auch gleich die Bilder mit in einem Paket (zip-Archiv?) bekommen könnte.


  2. Im Theme-Editor gibt es ja die Möglichkeit den Pfad zu den Bildern anzugeben! Ist es möglich dort auch subpfade anzugeben (z.B.: themes/theme_01/images)? Wird das dann irgendwo entsprechend eingesetzt?


  3. Im Theme-Editor gibt es an einigen Stellen ja auch Pfade zu Bildern wie z.B.: url(images/thead_bg.gif) ... Muss ich nun überall statt url(/images/...) jetzt url(themes/theme_01/images/...) ersetzen, oder wird das automatisch gemacht? Wenn das nicht automatisch erfolgt, gibt es die Möglichkeit hier einen Platzhalter für das Bild-Verzeichnis anzugeben der dann durch den angegeben Pfad ersetzt wird? In den Templates gibt es da {$theme['imgdir']} ... kann ich das auch im Theme einsetzen?
Zitieren
#2
1: Das geht schlecht. Das Theme weiß nicht, welche Bilder zum Theme gehören.
2: Du kannst beliebige Pfade angeben.
3: Das musst du manuell machen. Die Bilder könnten ja wo ganz anders liegen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke Dragon, für Deine Antworten!

Dragon schrieb:1: Das geht schlecht. Das Theme weiß nicht, welche Bilder zum Theme gehören.
Im Theme wird einen Pfad zu den Bildern angegeben. Ich hatte vorausgesetzt (sorry, hatte ich nicht erwähnt), dass ich alle Bilder, die für diesen Theme verwendet werden, sich auch in diesem Verzeichnis (oder in Unterverzeichnissen davon) befinden.

Die Bilder, die sich in diesem Verzeichnis (inkl. aller Unterverzeichnisse) befinden, könnte man ja mit "einpacken" lassen. Aber da sind dann sicher auch Bilder dabei, die evt. gar nicht zu diesem Theme gehören.

Dragon schrieb:3: Das musst du manuell machen. Die Bilder könnten ja wo ganz anders liegen.
Schade! Es wäre einfacher gewesen, wenn man jeweils nur den Bildpfad verändern müsste (unter der oben genannten Voraussetzung).

OK! Der einzige Weg hier wäre wohl eine entsprechende Anpassung in der Datei css.php (einen Hook gibt es dafür ja nicht). Da könnte ich einen Platzhalter durch den Bildpfad (den ich vorher aus der DB holen muss) ersetzen lassen.


Noch eine andere Frage:

Gibt es einen Quasi-Standard oder eine "stilles Abkommen" darüber, in welchem Verzeichnis Bilder für Themes gespeichert werden? Hier auf mybboard.de ist es das Verzeichnis "/images/mybb_de".

cu, helpy
Zitieren
#4
helpy schrieb:Danke Dragon, für Deine Antworten!

Dragon schrieb:1: Das geht schlecht. Das Theme weiß nicht, welche Bilder zum Theme gehören.
Im Theme wird einen Pfad zu den Bildern angegeben. Ich hatte vorausgesetzt (sorry, hatte ich nicht erwähnt), dass ich alle Bilder, die für diesen Theme verwendet werden, sich auch in diesem Verzeichnis (oder in Unterverzeichnissen davon) befinden.

Die Bilder, die sich in diesem Verzeichnis (inkl. aller Unterverzeichnisse) befinden, könnte man ja mit "einpacken" lassen. Aber da sind dann sicher auch Bilder dabei, die evt. gar nicht zu diesem Theme gehören.
Wenn man dann das Standart-Theme exportieren würde, würden dann Dateien im Ordner images exportiert. Das wäre nicht so toll, da nur wenige zum eigentlichen Theme gehören.
helpy schrieb:
Dragon schrieb:3: Das musst du manuell machen. Die Bilder könnten ja wo ganz anders liegen.
Schade! Es wäre einfacher gewesen, wenn man jeweils nur den Bildpfad verändern müsste (unter der oben genannten Voraussetzung).

OK! Der einzige Weg hier wäre wohl eine entsprechende Anpassung in der Datei css.php. Da könnte ich einen Platzhalter durch den Bildpfad (den ich vorher aus der DB holen muss) ersetzen lassen.
Es müssen doch nur einmal die Pfade geändert werden. Ist das so umständlich?
helpy schrieb:Noch eine andere Frage:

Gibt es einen Quasi-Standard oder eine "stilles Abkommen" darüber, in welchem Verzeichnis Bilder für Themes gespeichert werden? Hier auf mybboard.de ist es das Verzeichnis "/images/mybb_de".

cu, helpy
Du kannst die Bilder überall hinmachen. Das ist vollkommen egal. Meistens sind die in einem Ordner im Ordner images.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relativer Pfad zu Bildern in Postings Shanee 25 2.043 15.10.2012, 04:55
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  [Problem] Pfad zu den Bildern? Buma 7 943 03.10.2009, 20:51
Letzter Beitrag: linwinman
  Verständnisfrage zu den Templates/Themes Kampf Katze 7 1.204 11.06.2009, 10:38
Letzter Beitrag: Michael
  Templates in Templates einbinden Frido 3 1.088 11.01.2009, 14:41
Letzter Beitrag: StefanT
  Themes, Themes, Themes! Yaru 8 1.745 02.03.2008, 14:34
Letzter Beitrag: NetHunter