Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Was muss man beachten, beim Ändern von Templates?
#1
Question 
Ich bin erst Anfänger in Sachen MyBB ...

Gibt es irgendetwas, worauf man beim Ändern von Templates (bzw. Erstellen eines neuen Templates) Rücksicht nehmen sollte?

Plugins können ja auch in das Template eingreifen, bzw. ein Template verändern wenn dieses aktiviert (deaktiviert) wird!

Und hier nun ein paar Fragen:
  • Wenn nun mehrere Templates installiert sind, ändert ein Plugin (beim Aktivieren/Deaktivieren) dann alle Templates, oder nur das gerade aktive?
  • Wie muss ein Template geändert werden, um sicher zu gehen, dass ein Plugin für dieses Template auch funktioniert?
  • Oder muss man ein Plugin entsprechend entwickeln, dass es für ein beliebiges Template funktioniert?

Danke schon mal für Eure Antworten ...

cu, guido
Zitieren
#2
1.) Ändert normalerweise alle.....
2.) ...doch wenn du bestimmte Ansatz-Punkte bei einem Template entfernst (z.B. fügt ein Plugin eine Variable nach der Variable {$online} ein, doch wenn diese nicht mehr existiert, wird die Variable vom Plugin nicht eingefügt)
3.) Das Standard Template ist für alle Plugins geeignet. Natürlich kannst du ein Plugin programmieren, das für unterschiedliche Templates geeignet ist, doch wirst du nie wissen ob der User der das Plugin benutzt nun die Variable {$online} besitzt in dem Template oder nicht.
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
Zitieren
#3
Danke modercol für Deine Antworten!
modercol schrieb:1.) Ändert normalerweise alle.....
D.h. der folgende Code (wie er auch im Tutorial Wie ist ein Pulgin aufgebaut? enthalten ist) führt die Ersetzung in allen Templates mit dem Namen "index" aus!
Code:
find_replace_templatesets("index", "[Such-String]", "[Ersatz-String]");
Habe ich das richtig verstanden?

Gibt die Funktion find_replace_templatesets() eine Fehlermeldung zurück, wenn keine Ersetzung erfolgt ist ... oder evt. wieviele Ersetzungen in wieviel Templates durchgeführt wurden?

modercol schrieb:3.) Das Standard Template ist für alle Plugins geeignet. Natürlich kannst du ein Plugin programmieren, das für unterschiedliche Templates geeignet ist, doch wirst du nie wissen ob der User der das Plugin benutzt nun die Variable {$online} besitzt in dem Template oder nicht.
Eine Möglichkeit wäre hier, in die Beschreibung des Plugins, die Information hinzuzufügen, welche Template-Änderungen für das Plugin nötig sind. Würde das überhaupt Sinn machen?

gruß, guido
Zitieren
#4
1.) Ja genau
2.) Nein er gibt keine Fehlermeldung zurück und auch nicht in wie viel die neue Variable eingesetzt wurde....
3.) ....doch würde dieser Vorschlag auch Sinn machen so weiß man wo die Variable "eingesetzt" wird.
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Templates in Templates einbinden Frido 3 1.086 11.01.2009, 14:41
Letzter Beitrag: StefanT
  Wie fügt man Templates ein? c0v3r 5 1.207 22.09.2007, 22:29
Letzter Beitrag: Crasher