Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gruppenmoderation / einzelne Mod-Rechte
#1
Hallo MyBB Community,

als erstes möchte ich mich für meine "nichtaussagekräftige" Überschrift in diesem Beitrag entschuldigen -> mir ist leider keine Alternative eingefallen. Confused

Ich möchte meinen Respekt dieser Forensoftware zollen - ich bin absolut begeistert davon Cool
Ich arbeite(te) seit Jahren mit phpBB und suchte schon lange eine solches Forum wie myBB. Sie erfüllt genau (und noch mehr) meine Vorstellungen eines Boards.

Aber genug der Blumen, nun zu meinen Anliegen Toungue

Das Forum wurde gestern von mir installiert und läuft auch absolut sauber. Div. Mods wurden ohne Probleme installiert. Dennoch hätte ich zu manchen Punkten Fragen:

//Der eigentlich Sinn der Funktionen wurde zwischenzeitlich verstanden und kann daher als hinfällig betrachtet werden
1. Die Funktion für Moderatoren "Themen zustimmen" bzw. "Themen ablehnen" finde ich klasse, da auch u.a. neue Antworten in "Neue Beiträge ansehen" nicht mehr angezeigt werden. Da ich ein Forum administriere, indem Täglich bis zu 500 neue Beiträge hinzugefügt werden, wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese Funktion (und nur die 2 o.g. Funktionen) für jeden reg. Benutzer zu aktivieren.

Meine erste Vermutung ging in Richtung:
Admin-CP -> Moderatoren-Toolbox -> Themen-Tool hinzufügen
Aber da diese dann nur von Mods verwendet werden können, war das auch nicht die Lösung.


//Frage noch offen Rolleyes
2. Besteht die Möglichkeit, komplette Benutzergruppen als Moderatoren für ein Forum einzutragen? Bisher finde ich nur die Einstellung, einzelne User als Mod einzutragen -> vielleicht bin ich auch einfach blind Cool

//Punkt 3 wurde zwischenzeitlich behoben -> DANKE an Monalou
3. (und vorläufig letzte Frage) Ich habe mir u.a. dem "Groups Legend" Mod installiert und kurz danach deaktiviert, da ich noch Änderungen in der "legend.php" machen musste. Als ich das Plug-In wieder aktiviert habe, erschienen die Gruppen doppelt (zwischenzeitlich sind es sogar 3). Hierzu habe ich auch einen Screenshot als Anhang.
In welcher Datei kann ich den urspr. Zustand wiederherstellen?


Vorab vielen vielen DANK für die Antworten

PS: Leider brachte mich die SUFU bei meinen Fragen nicht weiter...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Guten Morgen!

Zu Punkt 1: Meiner Meinung nach kannst Du es in der Benutzergruppen-Verwaltung machen. Da kannst Du alles einstellen, was Deiner User tun dürfen und was nicht! Alternativ hilft aber auch die Foren-Berechtigung für Einstellungen.

Zu Punkt 2: Du kannst auch eigene Benutzergruppen erstellen!

Zu Punkt 3: Du musst mal in Deimem Template nachschauen. Irgendwo im Bereich Startseite/ Index! Da kannst Du die überflüssigen Eintragungen manuell rauslöschen!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

LG, Elke!
#3
Hi Elke,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

zu 1.: Leider kann ich bei "Benutzergruppe bearbeiten" im ACP bezüglich Moderation nur einstellen, dass die Gruppe "Supermoderatoren-Rechte" haben soll.
Hier sieht es so aus:

Zitat:Benutzergruppen-Optionen
Zeige auf der Seite 'Forum Team'?
Soll diese Benutzergruppe auf der Team-Seite erscheinen? Ja Nein
Zur Ausschlussgruppe zugehörig?
Wenn ja, ist es möglich, Benutzer dieser Gruppe aus dem Forum auszuschließen. Ja Nein
Berechtigungen: Sehen
Kann Forum betreten Ja Nein
Kann Themen sehen Ja Nein
Kann Foren durchsuchen Ja Nein
Kann Profile sehen Ja Nein
Kann Attachments herunterladen Ja Nein
Berechtigungen: Beiträge erstellen / Themen bewerten
Kann Themen eröffnen Ja Nein
Kann Antworten erstellen Ja Nein
Kann Themen bewerten Ja Nein
Berechtigungen: Attachments
Kann Attachments veröffentlichen Ja Nein
Gesamte Attachment-Größe (KB)
Hier kann die maximale Größe an Attachments festgelegt werden, die jedem Benutzer dieser Gruppe zur Verfügung steht (0 = Unendlich).
Berechtigungen: Änderungen
Kann eigene Beiträge bearbeiten Ja Nein
Kann eigene Beiträge löschen Ja Nein
Kann eigene Themen löschen Ja Nein
Kann eigene Attachments bearbeiten Ja Nein
Berechtigungen und Einstellungen: Bewertungs-System
Zeige Bewertungen für Benutzer dieser Gruppe Ja Nein
Kann Benutzer bewerten Ja Nein
Punkte zur Bewertung hinzufügen/abziehen
Maximale Bewertungen pro Tag
Tag höchstens abgeben darf (0 = unendlich).
Berechtigungen: Umfragen
Kann Umfragen erstellen Ja Nein
Kann an Umfragen teilnehmen Ja Nein
Berechtigungen: Private Nachrichten
Kann das Private Nachrichten-System nutzen Ja Nein
Kann PNs senden Ja Nein
Kann PNs verfolgen Ja Nein
Kann PN-Empfangsbestätigungen ablehnen Ja Nein
PN-Quota
Berechtigungen: Kalender
Kann Kalender sehen Ja Nein
Kann öffentlichen Termin eintragen Ja Nein
Kann privaten Termin eintragen Ja Nein
Berechtigungen: Wer ist online?
Kann sehen, wer online ist Ja Nein
Kann unsichtbare Benutzer sehen Ja Nein
Kann IP-Adressen sehen Ja Nein
Berechtigungen: Accounts verwalten
Kann Benutzer-CP betreten Ja Nein
Kann Benutzernamen wechseln Ja Nein
Kann eigene Benutzertitel verwenden Ja Nein
Kann Avatare hochladen Ja Nein
Berechtigungen: Administration
Kann Admin-CP betreten Ja Nein
Ist Super-Moderator Ja Nein
Berechtigungen: Verschiedenes
Kann Benutzerliste sehen Ja Nein
Kann E-Mails senden Ja Nein

Wenn ich speziell in die "Foren Berechtigung" gehe, dann kann ich

Zitat:Berechtigungen: Sehen
Kann Forum sehen Ja Nein
Kann Themen im Forum sehen Ja Nein
Kann Attachments herunterladen Ja Nein
Berechtigungen: Beiträge erstellen / Bewerten
Kann Beiträge erstellen Ja Nein
Kann auf Beiträge antworten Ja Nein
Kann Attachments hinzufügen Ja Nein
Kann Themen bewerten Ja Nein
Berechtigungen: Änderungen
Kann eigene Beiträge bearbeiten Ja Nein
Kann eigene Beiträge löschen Ja Nein
Kann eigene Themen löschen Ja Nein
Kann eigene Attachments ändern Ja Nein
Berechtigungen: Umfragen
Kann Umfragen erstellen Ja Nein
Kann an Umfragen teilnehmen Ja Nein
Berechtigungen: Sonstiges
Kann das Forum durchsuchen Ja Nein

Ich benötige quasi einen Punkt, wo ich explizite Moderatorenrechte -> in meinem Falle "Themen zustimmen" und "Themen ablehnen" für Benutzer oder Gruppen freischalten kann.

Zu 2.: Wenn ich eine eigene Benutzergruppe erstelle, dann habe ich die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie oben genannt. Im "Forum-Management" kann ich lediglich einzelne Benutzer als Mod zuschalten.

Zu 3.: Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut, die Datei, die durch den Mod "Groups Legend" verändert wurde, war "memberlist.php". Aber sogar als ich diese durch die urspr. ausgetausch habe, hat es nicht funktioniert.
Ich benutzte das normale Standard-Template - könnte die "index.php" im root evtl. verändert worden sein? Oder auf welche Datei bezog sich Deine Aussage?

Gruss
Lennox
#4
Hallo Lennox,

ach stimmt, das mit den Themen zustimmen und/ oder ablehnen kannst Du einstellen, wenn Du die Foren erstellst. Siehe Attachment:
[attachment=1771]

Was die Legende angeht, dann mußt Du ins
Admin-CP --> Templates --> Ändern/ Entfernen und schaust dann, ob z. B. die index_stats verändert ist. Zur Orientierung habe ich Dir mal ein Anhang beigepackt!
[attachment=1772]

Ansonsten wüßte ich es auch nicht, vielleicht hätte ein anderer -Experte- dann einen Tipp!

LG, Elke!
#5
Also Punkt 3 hat wunderbar funktioniert, die ursprüngliche Darstellung wurde wieder hergestellt -> habe es im Beitrag oben schon editiert. VIELEN DANK!!!

Zu den anderen 2 Punkten konnte ich leider keine Lösung finden. Wenn ich z.B. ein neues Forum erstelle, dann kann ich zwar bei den "Moderation Optionen" die Punkte "Moderation von neuen Beiträgen/Themen" auswählen - aber dies bedeutet nur, dass, wenn ein User, der nich Mod oder Admin ist, einen neuen Beitrag erstellt, dieser Beitrag erst freigegeben werden muss.
Sogar wenn ich bei den Gruppenberechtigungen für das Forum ALLE Punkte einstelle, ist die Gruppe nicht als Moderator eingetragen.

Es muss doch die Möglichkeit geben, wo ich genau auf die Gruppe die Berechtigungen einstellen und diese auch als Moderatoren für ein Forum bestimmen kann.

Danke
Lennox
#6
Das geht so leider nicht, die Funktion steht nur Admins/Mods zur Verfügung. Ohne ein Mod lässt sich das nicht ändern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Michael schrieb:Das geht so leider nicht, die Funktion steht nur Admins/Mods zur Verfügung. Ohne ein Mod lässt sich das nicht ändern.

ohhh... das ist schade. Besonders die Funktionen "Themen zustimmen" bzw. "Themen ablehnen" hätte ich gerne meinen Usern ermöglicht. Da diese sich immer beschwert hatten, dass sie div. Themen nicht aus den neuen Beiträgen rausnehmen könnten. Shy

Wo kann ich z.B. die Rechte vom "Superadmin" editieren? Meine Überlegung war, dass ich die Benutzer dann sekundär in eine modifizierte Gruppe "Superadmin" stecke und diese dann doch evtl. zu einem Teil "Mods" sind Cool
#8
Wie stellst du dir das Ganze denn genau vor? Ein abgelehnter Beitrag kann im Normalfall von allen normalen Benutzern nicht mehr gesehen werden, er wird nur für Admins/Mods ausgegeben. Die Funktion dient einfach der besseren Moderation. Wenn jetzt jeder Mod-Rechte bekommt wird es schnell problematisch und die Funktion macht auch keinen Sinn mehr, da Mods die Posts ja sehen können. Mods bekommen die Rechte automatisch zugewiesen, die kannst du nicht gesondert einstellen.

Was du brauchst ist ein Mod über das jeder Benutzer individuell Beiträge ausblenden kann (wenn ich das richitig verstanden habe). Das ist allerdings ein größeres Unterfangen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
arrrrrrrg.... ich habe die ganze Zeit mit einem Admin und als 2ten Benutzer ein Mod getestet - kein Wunder, dass der Mod den abgelehnten Beitrag gesehen hat. *KOPFKLATSCH*
Danke für die Info - spätestens wenn ich das Forum in die Testtage eingeführt hätte, hätten mich meine Benutzer geschlachtet ;-)

Aber Du hast genau erkannt, was ich suche. Es geht im Grossen und Ganzen um eine Art Filterfunktion für "neue Beiträge ansehen".
Z.B. wenn ein Benutzer sich vorstellt und ich ihn begrüsst habe, dann will ich als Benutzer in Zukunft die Antworten in diesem Beitrag nicht mehr in "neue Beiträge ansehen" angezeigt bekommen.
Aber ehrlich gesagt, habe ich das bisher noch bei keiner Forensoftware gesehen und denke auch, dass es schwer sein wird, einen solchen Mod zu realisieren.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe, Mods haben keine Mod rechte Aki 2 835 17.12.2007, 16:10
Letzter Beitrag: Aki