Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Seiten-Kopfleiste hinzufügen
#1
Hallo, ich hab 2 kleine Fragen, sieht viel aus, sollte aber recht einfach zu lösen sein.

Ich würde für mein Forum gerne eine Art Kopfleiste haben, die sich über die gesamte Seitenbreite erstreckt und ohne Abstand zum oberen Seitenrand, etwa wie in diesem Forum hier (MyBBoard-Logo).
Dazu habe ich eine html/php-Datei, welche ich im header-Template gerne einbinden möchte, um das Template nicht unnötig zuzumüllen. Geht das? (Notfalls müsste ich ein neues Template erstellen und einbinden, allerdings wäre es schöner wenn ich eine externe Datei einbinden könnte.)
Damit die Leiste bis zu den Seitenrändern reicht, habe ich den Code in einen div-Tag gepackt, etwa:
Code:
<div style="position: absolute; left: 0pt; top: 0pt; width: 100%; height: 128px;">
Dadurch überlappt die Leiste das Forum ohne dass sich deren top-Positionen ändern, ein wenig sollte sich das komplette Forum jedoch nach unten verschieben, so dass die Leiste gerade den oberen Rahmen überdeckt. Gibt es da eine bessere Lösung als ein Bild bestehend aus einem Pixel langgezogen über dem Header zu platzieren?
So sieht es aus: myBB-Board
So soll es aussehen: mein voriges phpBB2-Board

Nun meine zweite Frage: Kann man in dem footer-Template prüfen, ob man sich auf dem Index befindet, denn genau dann soll da ein kleines
Code:
<sf_shoutbox>
nicht rein, bräuchte also eine Art if-Abfrage. Momentan habe ich das so gelöst, dass ich ein zweites footer-Template erstell habe und dieses vom index einbinde, nur ist das etwas unschön: Wenn ein plugin den footer ändert müsste ich den zweiten footer jedesmal manuell anpassen.

Danke schonmal,
FaS
Zitieren
#2
Zu 1) Ohne Änderungen im Template geht es so oder so nicht. Am einfachsten wäre es wenn du deinen Code einfach ins Template header einfügst.

Zu 2) Eine if-Abfrage im Template ist nicht möglich. Wenn deine Lösung funktioniert solltest du dabei bleiben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
1) Dass ich das Template ändern muss war mir klar, allerdings hatte ich gehofft, dass es eine Art include-Befehl gibt (um weniger am template verändern zu müssen), andere templates kann man ja auch über einen speziellen nicht-html-Befehl einbinden. Hab das grad mal mit einem neuen template versucht, hab es "nevees_header_box" genannt und wollte es per
Code:
{$nevees_header_box}
einbinden, geht nicht. Man muss die Variablen wohl irgendwo direkt zuweisen oder so? Wenns keine Möglichkeit gibt, muss ich das eben direkt reinschreiben.. gefällt mir aber nicht wirklich, is nich grad wenig code..

2) ok.
Zitieren
#4
Die Templates werden den Variablen in den PHP-Dateien zugewiesen. Du hast also die Möglichkeit das Template oder das Template und eine Datei zu ändern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen des Portals auf allen Seiten (Forum und eigene Seiten)? pekomane 2 827 15.06.2010, 13:48
Letzter Beitrag: pekomane
  Kopfleiste ändern Peter38 8 3.088 17.01.2006, 10:38
Letzter Beitrag: TheRipperMan