Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Update: Probleme mit MySQL (Umlaute/Einträge)
#1
Sad 
Seit den Update von 1.2.2 (1. Installation) auf 1.2.3 gibt es im Forum Probleme mit MyBB & MySQL.
In MySQL sind die Umlaute und Beiträge vorhanden, im Forum werden teilweise Umlaute "�" dargestellt, teilweise fehlt der Beitragstext einfach.
In der MySQL-Datenbank ist über phpMyAdmin kein Fehler erkennbar, alle Umlaute und Beiträge vorhanden.
Im HTML Quelltext ist auch nichts (kein verstecktes <div> o.ä.).
Es gab mal im Forum des Hosters ein Problem mit Umlauten, das ist nun allerdings Behoben und außerdem sind dabei keine Texte verschwunden.
Hoster: pytal.de
GZip-Kompression ist aktiviert, gab allerdings keine Probleme damit

An was kann das liegen, ist dieses Problem bekannt?
#2
Poste mal ein Link zu deinem Forum, ich will mir das genauer anschauen.
Sapd
Eine Arbeit ist nie vollendet, es gibt immer was zu verbessern
#3
hast du ein backup und einen db-dump vor dem upgrade gemacht?

wenn ja, hat bei mir folgendes vorgehen geholfen:

1. lösche alle tabellen aus der datenbank über phpmyadmin
2. importiere den db-dump als latin-1 (default wert bei phpmyadmin ist utf-8!!)
3. lösche alle dateien auf dem webspace und lade das backup hoch
4. im acp erst alle plugins deaktivieren, dann (vorher evtl kurz prüfen, ob die umlaute jetzt noch richtig im forum angezeigt werden) das forum offline stellen.
5. lade das "geänderte dateien paket" hoch
6. rufe url_zu_deinem_forum/install/upgrade.php auf (eventuell vorher die "lock" datei noch aus dem install ordner löschen)
7. die aktualisierten deutschen sprachpakete nach anleitung uploaden
8. das utf-8-datenbank-converter script in den foren root hochladen, im browser aufrufen und nach getaner arbeit wieder löschen.
9. im acp anmelden, alle foren-caches neu erstellen, die plugins wieder aktivieren und das forum wieder online stellen. (nu noch mal sicherheitshalber schaun, ob das mit den umlauten geklappt hat)

die detailanleitungen findest du ja jeweils bei den einzelnen paketen.
#4
Hast du deine Datenbank nach UTF-8 konvertiert? https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Also meine Seite ist erst 3 Tage alt, deswegen hab ich das Forum auch noch nicht gebackupt.

Ich verstehe das Problem der verschwundenen Beiträge überhapt nicht, weil sie ja in MySQL sichtbar sind und Umlaute können ggf. Formatierungsprobleme sein.

Am liebsten würde ich den kompletten Ordner "forum" auf meinem Webspace löschen und neu einrichten, allerdings die Tabellen in der Datenbank nicht neu bzw. überschreiben.
Geht das? Ich hab jetzt auch ein BackUp mit MySQLdumer angelegt.
der upload-Ordner ist noch nie verwendet worden (als wie Original)
settings.php und conf(ig).php könnte ich downloaden

Was muss ich im Odner Install backupen?
#6
Nochmal die Frage: Hast du die UTF-8 Konvertierung durchgeführt?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Michael schrieb:Nochmal die Frage: Hast du die UTF-8 Konvertierung durchgeführt?
Sorry, das ich jetzt erst antworte:
nein habe ich nicht, werde ich mal machen,

aber warum verschwinden dann beiträge?
#8
fehlermedlung zz.

Code:
MySQL error: 1054
Unknown column 'b.olddisplaygroup' in 'field list'
Query: SELECT u.*, f.*, b.dateline AS bandate, b.lifted AS banlifted, b.oldgroup AS banoldgroup, b.olddisplaygroup as banolddisplaygroup, b.oldadditionalgroups as banoldadditionalgroups FROM mybb_users u LEFT JOIN mybb_userfields f ON (f.ufid=u.uid) LEFT JOIN mybb_banned b ON (b.uid=u.uid) WHERE u.uid='1'
#9
Führe das Upgradeskript aus: <URL ZUM FORUM>/install/upgrade.php

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Michael schrieb:Führe das Upgradeskript aus: <URL ZUM FORUM>/install/upgrade.php

das kann nicht sein, ich hatte als erste version 1.2.2 installiert und nicht 1.2.1, bei dem ein update nötig ist, ich habe trotzdem das update durchgeführt, hat sich aber nix gebessert

Code:
MySQL error: 1054
Unknown column 'b.olddisplaygroup' in 'field list'
Query: SELECT u.*, f.*, b.dateline AS bandate, b.lifted AS banlifted, b.oldgroup AS banoldgroup, b.olddisplaygroup as banolddisplaygroup, b.oldadditionalgroups as banoldadditionalgroups FROM mybb_users u LEFT JOIN mybb_userfields f ON (f.ufid=u.uid) LEFT JOIN mybb_banned b ON (b.uid=u.uid) WHERE u.uid='1'

die datenbank habe ich noch nicht umformatiert ... (weil das jetzt ned das problem ist)