Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bilder werden nicht angezeigt
#1
Hallo Kollegen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen - folgendes Problem:

ein Forum wurde von IPB auf MyBB übertragen, ging erstaunlich gut. Auf meinem lokalen Testsystem läuft alles bestens, aber Online gibt es folgendes Problem:
bei Beiträgen mit Bildern werden die Thumbnails korrekt angezeigt, die Originalbilder aber nicht. Die Bilder sind definitiv vorhanden und das Script scheint sie auch zu finden. Denn anstelle des Bilder wird ein Platzhalter in der passenden Größe angezeigt. Und bei GIF-Dateien ist immer ein kleiner Teil des Bildes am oberen Rand zu sehen.

Beim Firefox kommen immer einzelne Bildfragmente an.

Verlinke ich direkt auf die Grafik ist alles ok, an der Datei selbst liegt es also definitiv nicht.

Hier ein Beispiel: http://www.mm-sailing.de/forum/attachment.php?aid=1255
Hier ein Thread mit mehreren Anlagen: http://www.mm-sailing.de/forum/showthread.php?tid=1583

Es hat den Anschein als würde die Grafik nicht richtig übertragen. Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Ach ja, noch ein Nachtrag: bei neuen Beiträgen läuft alles korrekt, das geschilderte Problem betrifft nur die importierten Altbeiträge.

Gruß
Rainer
#2
Kannst du bitte einen Testaccount einrichten?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Es scheint so, als seien die Dateien beim Konvertieren beschädigt worden. Da es auf deinem lokalen System funktioniert kannst du mal versuchen die Attachment-Dateien im Order "uploads" durch die aus deiner Lokalinstallation zu überschreiben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Das war auch mein erster Gedanke, aber auch ein erneuern der Bilder brachte keinen Erfolg. Außerdem: wenn ich die Grafik-URL direkt anspreche wird das Bild korrekt angezeigt.
-> http://www.mm-sailing.de/forum/uploads/p...037985.gif

Wenn es bei der Konvertierung beschädigt worden wäre dann würde es ja auch beim direkten Zugriff nicht funktionieren, oder?
#5
Wizard schrieb:Das war auch mein erster Gedanke, aber auch ein erneuern der Bilder brachte keinen Erfolg. Außerdem: wenn ich die Grafik-URL direkt anspreche wird das Bild korrekt angezeigt.
-> http://www.mm-sailing.de/forum/uploads/p...037985.gif

Wenn es bei der Konvertierung beschädigt worden wäre dann würde es ja auch beim direkten Zugriff nicht funktionieren, oder?


Bedenke auch bitte, dass Du deinen cache leeren musst - da dort die alten Bilder noch abgelegt sind, erst wenn Du die alten Bilder aus dem Cache hast zieht er sie Neu und zeigt sie an.

Oftmals reicht es aber auch schon wenn Du die F5 Taste drückst und dadurch die Seite neu ladest.
Gruß Maitre
#6
Da stimmt aber nochetwas nicht, denn die Dateinamen sind normalerweise anders aufgebaut: post_47_1169037985.attach
Es kann aber auch sein, dass der Konverter das anders gehandhabt hat. Schau mal bitte in der Datenbanktabelle mybb_attachments nach, ob die Namen stimmen.
In welchem Post wurde das genannte Attachment benutzt? Stimmt die aid in der Datenbank mit der aufgerufenen überein (attachment.php?aid=x)?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
@Maitre: klar, der Cache wurde gelöscht

@Michael: die alten, konvertierten Grafiken haben die Dateiendung .jpg, die neuen Grafiken .attach. Sollte aber nichts ausmachen da es wie schon erwähnt lokal auch problemlos klappt.
die aid ist korrekt und das Bild wird ja auch offensichtlich auch gefunden, denn der angezeigte Platzhalter für das Bild hat exakt die richtige Größe der fehlenden Grafik.
Es scheint also ein Teil der Bildinformation anzukommen, Opera und Firefox zeigen ja auch immer einige Bildfragmente an, nur beim IE ist der Platzhalter komplett leer. Alles macht den Anschein einer defekten Grafikdatei, aber beim direkten Aufruf der Datei ist alles ok.
Ich habe zur Kontrolle eine kleine html-Datei gebastelt die mir einige Bilder anzeigen soll, auch damit werden die Bilder korrekt angezeigt.
#8
Das Problem ist gelöst!

Die Ursache war folgende:
in der Tabelle mybb_attachments wird u.a. auch die genaue Dateigröße abgelegt. Dies wurde beim konvertieren nicht gemacht, hier war die Größe überall 0.
Jetzt habe ich bei einigen Bildern die richtige Größe manuell eingetragen, diese werden nun auch korrekt angezeigt. Komisch ist nur dass es beim lokalen System keine Rolle gespielt hat.

Jetzt muss ich nur noch ein kleines Script basteln dass die Größe der Bilder ermittelt und in die Tabelle einträgt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder werden nicht als Thumbnails angezeigt mP765 11 1.856 01.01.2008, 15:01
Letzter Beitrag: mP765
  Bilder (Attachement) werden nicht mehr angezeigt Salamander 3 899 22.10.2007, 17:27
Letzter Beitrag: Salamander