Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forumbackup und Wiederherstellung
#1
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Forum installiert und war voll glücklich über die Tolle Funktion. Und was mach ich heute - ich lösch das ganze Teil via FTP, weil ich den falschen Ordner erwische.

Nachdem aber noch nicht viel Poster waren, hab ich einfach die FTP Dateien gelöscht und das Forum neu installiert. Damit mir das in Zukunft nicht nochmal passiert - hier meine Frage !

Was muß ich genau machen, um alle Dateien im Falle des Falles wieder herstellen zu können. Welche Dateien muss ich von wo auf meine Festplatte kopieren, damit ich sie allenfalls wieder herstellen kann....

lg aus Österreich
Baumi
#2
leider habe ich dein problem nicht ganz verstanden, hoffe aber, die helfen zu können:

im prinzip brauchst du nur zwei dateien lokal zur sicherung speichern:
  • /inc/settings.php
  • /inc/config.php
die restlichen dateien musst du dann einfach - im falle einer wiederherstellung - aus der .zip datei des MyBB's nehem und hochladen. Danach einfach die settings.php und config.php ins /inc-Verzeichnis kopieren. FERTIG.
Mehr als die zwei dateien brauchst du nicht zu speichern, da posts, topics, user etc in der DB gespeichert sind. Daher solltest du regelmäßig - und vor allem vor einem Upgrade - ein BackUp der ganzen DB machen, in der das MyBB gespeichert ist.

Mfg,
marcel
#3
Eigentlich ganz einfach. Ich hab das neu installierte Forum gecrasht und konnte nix mehr rückgängig machen. Wenn ich vorher eine Sicherung gemacht hätte, wär der Crash mehr oder weniger egal gewesen.

Wie kann ich eigentlich von der Datenbank eine Sicherung anlegen ? Ich hab z.B. im Admin Menüg den Punkt Datenbank sichern gesehen aber nirgendwo eine Funktion oder Erklärung, wie ich diese Sicherung wiederherstellen bzw. hochladen kann.
#4
Weiterhin solltest du auch das Verzeichnis /uploads/ (komplett mit Inhalt und Unterverzeichnissen) sichern, denn darin sind die Attachments und andere von den Usern hochgeladene Dateien (Avatare...) enthalten.

Wie man die Sicherung der Datenbank wiederherstellt, findest du hier: https://www.mybb.de/44-0-e-4-was-ist-ein-sql-dump.html
Guck dort einfach unter dem Punkt "Wie importiere ich einen SQL-Dump", bzw. "Import per Bigdump" nach.

Gruß
Boardie05
#5
einfacher gehts aber mit phpmyadmin Wink
#6
MonGol schrieb:leider habe ich dein problem nicht ganz verstanden, hoffe aber, die helfen zu können:

im prinzip brauchst du nur zwei dateien lokal zur sicherung speichern:
  • /inc/settings.php
  • /inc/config.php
die restlichen dateien musst du dann einfach - im falle einer wiederherstellung - aus der .zip datei des MyBB's nehem und hochladen. Danach einfach die settings.php und config.php ins /inc-Verzeichnis kopieren. FERTIG.
Mehr als die zwei dateien brauchst du nicht zu speichern, da posts, topics, user etc in der DB gespeichert sind. Daher solltest du regelmäßig - und vor allem vor einem Upgrade - ein BackUp der ganzen DB machen, in der das MyBB gespeichert ist.

Mfg,
marcel





Aha, sehe ich das also richtig, dass sollte ich nur am FTP Server Schei**e gebaut haben und dort den Formsordner gelöscht oder beschädigt haben, dann brauche ich nur ein

- neues Forum aus einer Zip Datei hochladen,
- Rechte setzen
- Installordner löschen
- den INC Ordner wieder mit Ascii

hochladen und das Forum müsste wieder auf die alten gespeicherten Datenbankdaten zugreifen, weil der Datenbank is ja nix passier ?

Richtg ?

lg
Baumi
#7
und du musst eine den inhalt der
-> inc/config.php [=>https://www.mybb.de/63-0-f-2-incconfig-php.html]
-> inc/settings.php [=>https://www.mybb.de/64-0-f-3-incsettings-php.html]
bearbeiten.

mfg,
marcel