Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probelm in Admin-Cp
#21
Danke für den Hinweis mit dem Cache, das hat mein Co-Admin sofort ausprobiert. Half allerdings leider auch nicht *seufz*.

Was wir in letzter Zeit geändert haben, ist die member.php. Es gab ein Problem mit den Geburtsdaten (es wurde immer 2007 als Jahr angezeigt), weshalb wir uns hier aus dem Forum eine neue member.php heruntergeladen haben.

Und ich habe gerade erfahren, dass noch ein weiterer User, der die Berechtigung hat, auf das ACP zuzugreifen, das gleiche Problem hat. Aber das hilft ja auch nicht unbedingt weiter.

Die Datenbankeinstellungen haben wir nochmals überprüft und die sind immer noch richtig. Und sonstige Einstellungen haben wir nicht geändert.

Hmm, vielleicht bestehen ja auch Chancen, dass sich das Problem mit dem nächsten Update von selbst behebt *hoff*.
Zitieren
#22
Ein allgemeines Problem ist bisher leider nicht bekannt. Wurden die Rechte überprüft im Admin-CP -> Benutzer und Gruppen -> Admin-Berechtigungen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#23
Wenn ich meinen Co-Admin richtig verstanden hab, hatte er die Rechte mehrfach überprüft.

Inzwischen haben wir allerdings eine neue Spur, anscheinend äußerte sich das Problem nur auf die gleiche Weise wie hier im Thread beschrieben, geht aber eigentlich in eine andere Richtung:
Es wurde nämlich doch noch etwas geändert und daran scheint es gelegen zu haben. Er hatte nämlich eine neue Area eingerichtet, die nur bestimmten Leuten zugänglich sein sollte. Dann hat er eine neue Benutzergruppe erstellt und sie mir als sekundäre Gruppe gegeben (primär weiterhin Admin).
... wobei ich mich ehrlich gesagt gerade frage, warum ich so eine Spezialgruppe brauche, weil ich als Admin doch sowieso alle Areas sehen kann. Nun gut. Jedenfalls stellte sich das gleiche Problem bei einer weiteren Benutzergruppe mit zwei Personen. Von diesen zwei Personen soll eine die Area sehen können und eine nicht, daher kann man für diese Gruppe nicht einfach die Rechte so setzen, dass die Area einsehbar ist.

Es sieht also so aus, als ob die sekundäre Benutzergruppe die Rechte der primären Benutzergruppe abklemmt. Denn als Mitglied der Gruppe Admin müsste man ja doch schon auf das ACP zugreifen können, während diese zweite Gruppe das nicht kann. Theoretisch sollten sich die Berechtigungen ja dann ergänzen (erste Gruppe ACP, zweite Gruppe Spezialarea), aber irgendwie ist es nicht so.

Damit bekommt die Sache jedenfalls einen völlig neuen Dreh. Das akuteste Problem ist vorerst behoben, weil ich wieder auf das ACP zugreifen kann, aber für die Moderatoren, die auf diese Spezialarea zugreifen können sollen und deren Mod-Berechtigung momentan abgeklemmt wird, besteht das Problem ja weiterhin.

Also sehe ich das richtig, dass man nach dem technischen Verhalten, wie es gerade zu beobachten ist, eine Benutztergruppe Mod machen müsste (normale Mod-Rechte) und eine Benutzergruppe Mod+ (Mod-Rechte + Area-Zugang), sodass die Berechtigungen in einer Gruppe vereinigt sind und sich die verschiedenen Gruppen nicht in die Quere kommen?
Zitieren
#24
Genau, das wäre die einfachste Lösung. Allerdings hätte ich auch ein anderes Verhalten erwartet. Ich werde das Ganze testen und dann ggf. an die Entwickler weiterleiten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Navi.. Probelm... Blautiger333 4 760 01.02.2007, 18:53
Letzter Beitrag: Blautiger333