Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zwei Installationen, eine Datenbank
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Installation von MyBBoard durchgeführt und das Theme modifiziert. Läuft alles super.
MyBB Version: 1.2.2
PHP Version: 4.4.4
DB Version: MySQL 4.0.27
Nun möchte ich eine zweite Installation für eine 2. Domäne auf der selben MySQL Datenbank durchführen (alles auf dem selben WEB Space).
Was ist zu beachten?

Gruß... jenki
Auf Einzelschicksale können wir leider keine Rücksicht nehmen
#2
Hallo jenki,

Das ist leider nicht möglich. Um ein zweites Forum zu installieren, benötigst du eine Domain und eine freie MySQL Datenbank. Meines wissens nach, ist es nicht möglich, zwei Foren auf eine MySQL Datebank zu installieren.
#3
Auf einer MySQL DatenBank können mehrere Foren laufen.
Jedoch können die Foren nicht auf den selben MySQL Tabellen laufen.
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
#4
Das ist möglich.

Du musst bei der Installation nur beachten das die Tabellen nicht den gleichen Präfix haben.

Also wenn du bei der ersten Installation den Präfix mybb_ genommen hast. Musst du bei der zweiten Installation einen anderen nehmen. Beispielsweise mybb1_.

Mfg

#5
Crasher schrieb:Also wenn du bei der ersten Installation den Präfix mybb_ genommen hast. Musst du bei der zweiten Installation einen anderen nehmen. Beispielsweise mybb1_.

Genau das war's.
Besten Dank... jenki Smile
Auf Einzelschicksale können wir leider keine Rücksicht nehmen
#6
Moin,
dazu habe ich jetzt auch eine Frage.Asl

Ich möchte das gesamte mybb Verzeichnis per FTP in ein anderes Verzeichnis auf der selben Domain kopiere.
Welche Einstellungen muss ich ändern, um die gleiche Datenbank zu benutzen?

Ich möchte die Forumstruktur ungeändert übernehmen und einer vollkommen anderen Benutzergruppe zugänglich machen.

Gruß
Werner
Aus der Zeit als das Lügen noch geholfen hat
#7
Wenn du das Forum verschiebst sind lediglich die URL zum Forum und die Cookie-Einstellungen im Admin-CP anzupassen.
Allerdings können nicht zwei Foren mit der gleichen Datenbank arbeiten. Zumindest der Präfix muß unterschiedlich sein!
Gruß NetHunter
#8
wie ändere ich den Präfix in der Kopie ????
Aus der Zeit als das Lügen noch geholfen hat
#9
Für die Datenbank? Dieser ist in der Datei inc/config.php hinterlegt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Erst mal vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe. Bis jetzt kann ich alles nachvollziehen.

Wenn ich den Präfix für die Datenbank auf mybb1_ gesetzt habe und die Cookie-Einstellungen im Admin-CP geändert habe, läuft das neue Forum dann ohne jegliche Neuinstallation, oder sind noch weitere Schritte erforderlich?

ich möchte mir natürlich nicht das bis jetzt problemlos laufende Forum zerschießen.
Aus der Zeit als das Lügen noch geholfen hat