Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
mybb_posts.MYI in mybb 1.2.2 306-mal größer als in 1.0.2
#1
Hallo,

die mybb_posts.MYI ist fast genauso groß wie die mybb_posts.MYD und beides sind die größten Dateien in der Datenbank. In der mybb_posts.MYD werden die ganzen geposteten Texte gespeichert. Welchen Zweck erfüllt nun die mybb_posts.MYI? Öffnet man sie in einem Texteditor, sieht man nur kryptische Zeichen, allenfalls Textfetzen, aber keinen sinnvollen Text.
In mybb 1.0.2 betrug die Größe der mybb_posts.MYI gerade mal 0,29 % der mybb_posts.MYD, also so gesehen fast nichts. Jetzt allerdings (in 1.2.2) beträgt die Größe der MYI 88,7 % der MYD. Oder anders ausgedrückt die MYI hat sich ver306facht (!).
Was ist der Grund für diesen enormen Zuwachs? Ich hätte die Datei gerne wieder so klein wie vorher.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
#2
Die Datei mybb_posts.MYI enthält die Indexdaten zur Datenbanktabelle mybb_posts und wird für die Volltextsuche benötigt (diese Funktion gibt es erst seit MyBB 1.2.0). Wenn die die Datei zu groß erscheint kannst du versuchen die Tabelle mybb_posts zu reparieren, dabei wird die Datei selbst neu erstellt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Wie kann ich die Tabelle reparieren? Im AdminCP finde ich nur eine Funktion zum Optimieren.
#4
Das kannst du per phpMyAdmin erledigen, im Admin-CP steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

Query:
Code:
REPAIR TABLE mybb_posts;

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ich habe jetzt mal reparieren lassen. Die MYI hat jetzt noch 87,4 % der MYD.
Die Größe der MYI stört mich nur wegen einem Backup. Du schreibst ja, dass es sich um Indexdaten für die Volltextsuche handelt, die es bei der 1.0.2 noch nicht gab.
Kann die MYI aus der MYD erzeugt werden, sodass ich die MYI nicht backupen muss? Wenn ja, wie kann ich aus der MYD die MYI erzeugen?
#6
Die MYI sollte neu erzeugt werden können, genaueres kann ich dir dazu aber leider auch nicht sagen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server4You Stromausfall --> mybb_sessions.MYI Bimon 4 981 16.07.2008, 23:44
Letzter Beitrag: Bimon
  Großer Problem beim Ein und Ausloggen! Ren007nix 6 1.277 25.05.2008, 20:55
Letzter Beitrag: Ren007nix
  Großer Problem beim Ein und Ausloggen! Ren007nix 2 749 25.05.2008, 18:45
Letzter Beitrag: Ren007nix
  mybb_posts | replyto | 0 gleich firstpost? Bimon 1 523 20.01.2008, 03:55
Letzter Beitrag: Michael
  Tabelle mybb_sessions.myi BeeJayZZR 1 680 07.03.2007, 12:02
Letzter Beitrag: BeeJayZZR