Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Rechte Vergabe
#1
Hi ho

Mir viel bei mybb auf das ich anscheinend nicht Kategorieren bzw Foren nur bestimmte benutzer zugänglich machen kann.

Denn der benutzer kann die Threads sehen, jedoch nicht lesen. Aber das ist dennoch ungesickt.

Ist es denn möglich das ein nicht autorisierter Benutzer wie z.b der aus einer anderen Gruppe, nicht mal das Forum bzw die Kategorie betreten kann?

Im Admin CP gibt es den Menüpunkt "Sehen" doch dieser entfernt leider die komplette Kategeorie bzw d. Forum. Schaltet man ihn ein, jedoch "Threads lesen" aus dann kann derjenige in dieser Kategorie bzw Forum, alles sehen. Also die Überschriften der Threads inklusive. Okay die Beiträge zu den Threads kann er nicht lesen.

Aber gibt es nicht irgendwie sowas wie "Threads sehen" oder "Kategeorie/Forum betreten" was man an oder ausschalten könnte für die Gruppe?

ciao ciao und viele grüße
#2
Hi, Exitus!

Wenn du Foren erstellst, hast du unten immer eine kleine Anzeige mit der Rechtevergabe von Gruppen. Im Admin-CP kannst du, unter "Foren verwalten" die einzelnen Foren wieder aufrufen, und dort dann bei "Forenberechtigungen" auf Schnelleinstellung gehen. Dann bekommste die Gruppen wieder angezeigt, mit dem Häkchensystem. Wenn du einer bestimmten Gruppe das lesen und sehen eines Forums verbieten willst, achte darauf das der Haken bei "Übernehmen / Standard" nicht drin ist.

Oder meintest du was anderes?

LG, GM!
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
(Charles Talleyrand)
#3
Hi Grauer Magier,

Nein ich meine etwas anderes, und zwar wie du hier in dem bild siehst, gibt es als rechte einstellungen.

"Kann Forum sehen"
"Kann Themen im Forum sehen"

Jedoch wenn der Haken sogesetzt ist wie im Screenshot kann der Benutzer sehrwohl das Thema sehen. Denn inhalt jedoch nicht.

Ich möchte jedoch das er auch das Thema, also dessen überschrift nicht sieht.

Daher gibt es vielleicht soetwas wie

"Kann ThemenBetreff im Forum sehen"
"Kann Inhalt der Themen im Forum sehen"

Grüße
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Hallo,
so wie du das möchtest geht es nicht. Das macht meiner Meinung nach aber auch wenig Sinn weil der User das Forum dann zwar sieht und es auch betreten kann dort dann aber nichts mehr sieht also brauch er das Forum auch gleich gar nichts zu sehen.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#5
Naja doch sinn würde es schon machen.

Denn dann, wenn in einem Forum viel über Gruppen geregelt wird.

Kommt ein Gast auf die Forenseite, sieht er nichts fast ein Leeres forum.
Das schmälert natürlich ein Forum und lässt leute denken, och gott da gibts ja gar nichts, ich gehe gleich wieder.

Wenn sie jedoch die Foren und Kategorien sehen wird ihnen erst das ausmass des Forums bewusst und können sich dann für Gruppen bewerben die Ihnen taugen.

Gruppenregelung ist meist deshalb von nöten, da nicht jeder das sehen soll was andere treiben und umgekehrt. Selbst Thread-Betreffs verraten da manchmal zuviel.

ABer trozdem danke danke für die Info, ich glaube ich hätte mich sonst noch Tod gesucht *gg* Big Grin
#6
Ich würde die Frage gerne noch einmal aufgreifen:

Ist es definitiv nicht möglich die Areas von "außen" sichtbar zu machen, ohne Thread-Titel einsehen zu können?

Ich meine es ebenfalls so: Usergruppe A soll nur in Areas für Gruppe A kommen, wenn eine Mitglied aus Gruppe A aber sieht "oh, die Themen in Gruppe B interessieren/betreffen mich" dann kann ich denjenigen dafür freischalten. Dies geht aber nicht, bzw. nur schwer, wenn Mitglieder der Gruppe B gar nicht sehen welche Bereiche es geben.

Dennoch sollen Threadtitel nicht einsehbar sein!!!

Ist dies vielleicht mittlerweile machbar? Ich nutze die 1.4.er Version des MyBB.
#7
Nein, die Möglichkeit besteht standardmäßig immer noch nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Schade ....
#9
(26.11.2008, 22:59)Michael schrieb: Nein, die Möglichkeit besteht standardmäßig immer noch nicht.

Hallo Michael,

ist dies denn in Zukunft geplant?

Ich fände diese Einstellung auch sehr schön.

Wir haben ein Unterforum in dem ein Kinderbuch geplant, und die Geschichten dafür geschrieben, wird und jedes registrierte Mitglied sich freischalten lassen kann.

Da hätte ich es schon sehr gerne, wenn neue Mitglieder das Forum sehen können, allerdings den Inhalt nicht da sie sich erst dafür freischalten lassen müssen.

Ebenso unser Fotoforum.
Da wir sehr viele Babys und Kinderfotos im Forum haben möchte ich dieses Forum nicht sofort jedem Mitglied offen zur Verfügung stellen.
Sondern ich schalte die Mitglieder dann persönlich auf Anfrage dafür frei.
Und wer nichts schreibt wird auch nicht freigeschaltet.

Ich finde es nicht als unsinnig zwar das Unterforum sehen zu können, allerdings die Themen darin nicht.

Von daher würde ich es mir schon wünschen so eine Option zu haben.

Einen lieben Gruß
Iris
Einen lieben Gruß
Iris
#10
Eine solche Option ist derzeit nicht in Planung. Das müsste als Erweiterung umgesetzt werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.