Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.39 veröffentlicht (02.06.25)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Platz über & unter Logo
Hallo,
es gibt ja die leeren Ränder über und unter dem Logo-Bild (rot eingefärbt im unteren Bild).

Wie kann man die Höhe dieser Ränder ändern/einstellen?
(Anm.: Ich habe im global.css schon mit so ziemlich allen margins und paddings herumgespielt, die sich aufs logo oder header beziehen, doch ich konnte keine Änderung bewirken.)
Willst du denn überhaupt das "MyBB"-Logo beibehalten?
Dieses Logo ist eine Bild-Datei, die schon einen weißen Abstand zum Bildrand hat. Siehe ./images/logo.png.
Da lässt sich mittels CSS überhaupt nicht ändern. Dafür müsste die Bilddatei schon grafisch bearbeitet werden.

[ETS]
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. (MyBB + innovatives Theme)
Wusstest-Du.de - täglich wissen!
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel (-:
Danke für den Hinweis. Das MyBB-Logo hab ich im Forum aber schon getauscht und nur im Admin-CP beibehalten (das angehängte Bild ist nur eine Screenshotmontage, weil ich nicht das eigentliche Logo meines Forums hier posten wollte). Mein Logobild im Forum hat auf jeden Fall keine Ränder.
Wenn du das Standard-Theme nutzt, befinden sich in der global.css die Eigenschaften für:
#logo { ..., padding: 10px 0; ... }
Das ist das Padding, was den Abstand hervorrruft.
Aber im Standrad-Theme wirkt sich dieses Padding auch auf Menüleiste aus:
# header ul.menu
#logo ul.top_links
Da müsstes du ggf. separat hantieren.

[ETS]
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. (MyBB + innovatives Theme)
Wusstest-Du.de - täglich wissen!
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel (-:
Hab die Zeile in global.css ausgeblendet mittels
/* padding: 10px 0; */
und zwar in allen meinen Themes und im jeweiligen global.min.css hab ich den Eintrag
padding: 10px 0;
gelöscht. Aber es ändert nichts, die unerwünschten Abstände oben und unten bleiben.
pfuschst du per FTP an den CSS-Sachen herum?

schon mal im ACP unter Themes die global angeschaut? Dort wird bearbeitet
Ich hab es gerade mit den Entwicklertools des Browsers (F12) angeschaut; wenn ich das Padding da mit einem Klick abschalte, rutscht das Logo sofort hoch
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools

Stammzellenspender werden und Leben retten: DKMS
Das eigentliche Theme hab ich eh im ACP geändert. Am Server liegen halt noch zwei weitere Themes (warum auch immer), an die ich nicht per ACP herankomme und wo ich deswegen direkt die .css editiert habe - nur der Vollständigkeit halber, nachdem die Änderung im ACP keinen Effekt hatte.
die Seite nach der Änderung mal mit STRG-F5 neu geladen, damit sie nicht aus dem Browser-Cache geladen wird?
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools

Stammzellenspender werden und Leben retten: DKMS
(31.08.2025, 10:39)masi1234 schrieb: Am Server liegen halt noch zwei weitere Themes (warum auch immer), an die ich nicht per ACP herankomme und wo ich deswegen direkt die .css editiert habe
Das ist eine ganz schlechte Idee, irgendeine Datei im Ordner "cache" zu bearbeiten. Die Dateien können jederzeit überschrieben werden, deine Änderungen sind dann weg.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Also ich hab das "padding:10px 0;" in global.min.css jetzt auch mal im Debugger ausgeblendet und dann verschwindet das fragliche Padding in der Seitendarstellung in der Tat.

Und ja, Strg+F5 hat das Problem gelöst, thx xD
Ich dachte immer, das Neuladen mittels Kreispfeil hätte dieselbe Wirkung...

Zitat:Das ist eine ganz schlechte Idee, irgendeine Datei im Ordner "cache" zu bearbeiten. Die Dateien können jederzeit überschrieben werden, deine Änderungen sind dann weg.
Okay. Aber überschrieben würde nur die Datei global.min.css werden, nicht aber global.css, oder?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Theme edit] Platz unter Beiträgen verringern? Daniel Kng 5 2.119 22.03.2015, 20:07
Letzter Beitrag: Jockl
  Forum Logo fest machen, bzw das man das Logo nicht Kopieren oder klauen kann?=/ BattlieldAD 44 16.986 07.06.2014, 16:07
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
Question Logo links + Logo rechts press 45 22.062 28.01.2014, 16:49
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Text unter Logo FH Kurt 3 2.442 13.04.2013, 22:04
Letzter Beitrag: FH Kurt
  Bestimmten Platz kann nicht genutzt werden! ShiraTensei 10 3.973 17.09.2012, 21:34
Letzter Beitrag: King Louis