MyBB-Version: 1.8.39
Hi zusammen,
wie stellt man das ein, dass wenn Gäste ein Thema erstellen wollen - dass es erst freigeschaltet werden muss?! (man eine PN bekommt, dass etwas freigeschaltet werden muss.) Aktuell können Gäste, also somit auch vielleicht "Trolle" random posten ohne dass es überprüft werden kann vorher.
23.08.2025, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2025, 13:06 von joumi.)
Hallo,
also dafür gehst du im ACP auf die Benutzer und Gruppen, dann auf Gruppen und wählst Gäste, gehst dann auf Foren und Beiträge und unter moderieren, setzt du dann den Haken das Posts und Themen modieriert werden müssen. Du bekommst automatisch einen Hinweis auf dem Index angezeigt.^^
Grüße
MyBB: 1.8.39 | PHP: 8.1.26 | SQL: 5.7.35
MyBB-Version: 1.8.38
Im Internet-Dschungel ist es heutzutage ziemlich fahrlässig ein offenes Forum zu betreiben, wo jeder Gast, also jeder Bot und jeder Spam-Mechanismus sich frei auslassen kann.
Sobald dein Forum in die ersten Spam-Netzwerke aufgenommen wird, wirst du auf eine Registrierung umschalten (-:
Bis dahin wünsche ich trotzdem viel Erfolg mit deinem jungen Forum - und hoffentlich keinen nennenswerten Spam-Überschuss.
Es sei noch erwähnt, dass Spider (Bots und Crawler) evtl. in einer eigenen Gruppe stehen könnten.
Es wäre jedenfalls ratsam eine eigene Gruppe für bekannte Bots zu erstellen. Diese Gruppe sollte ebenfalls die Einstellung für die Moderation erhalten.
[ExiTuS]
(23.08.2025, 13:05)joumi schrieb: Hallo,
also dafür gehst du im ACP auf die Benutzer und Gruppen, dann auf Gruppen und wählst Gäste, gehst dann auf Foren und Beiträge und unter moderieren, setzt du dann den Haken das Posts und Themen modieriert werden müssen. Du bekommst automatisch einen Hinweis auf dem Index angezeigt.^^
Grüße
Hallo joumi,
die Häkchen sind da schon drin, aber es geht nicht. Hab es eben nochmal getestet.
MyBB-Version: 1.8.38
Wenn die Gruppen-Richtlinien nicht zu wirken scheinen, dann probiere die Forum-Rechte:
ACP - Forum & Posts -> Forum auswählen -> Tab: Permissions
Dort ebenfalls prüfen, was die einzelnen Gruppe dürfen... ggf. die Berechtigungen entsprechend verschieben.
[ETS]
Ja aber wenn ich z.B. bei Foren und Beiträge (Berechtigungen für Gäste. Thema erstellen nicht erlaube, dann ist der Button Thema erstellen für Gäste komplett weg?!
Egal, was ich mache - es greift nicht und ich verstehe nicht - warum und wo der Fehler liegt.
Bei einem anderen Forum steht oben, wenn man als Gast ein Thema erstellen will eine Notiz, wo drauf steht, dass dass Thema erst mal freigeschaltet werden muss durch einen Moderator. Bei mir ist das gar nicht zu sehen.
(24.08.2025, 11:07)Neptuna schrieb: Ja aber wenn ich z.B. bei Foren und Beiträge (Berechtigungen für Gäste. Thema erstellen nicht erlaube, dann ist der Button Thema erstellen für Gäste komplett weg?!
Ja, du hast die Berechtigung schließlich komplett entfernt. Bitte benutze den Link "Setze eigene Berechtigungen" bzw. "Berechtigungen bearbeiten" um alle Foren-Berechtigungen anzupassen. Dort findest du auch "Neue Beiträge moderieren?".
(24.08.2025, 11:07)Neptuna schrieb: Bei einem anderen Forum steht oben, wenn man als Gast ein Thema erstellen will eine Notiz, wo drauf steht, dass dass Thema erst mal freigeschaltet werden muss durch einen Moderator. Bei mir ist das gar nicht zu sehen.
Eine solche Nachricht gibt es standardmäßig nicht, die hat der Betreiber vermutlich manuell hinzugefügt.
Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Wir haben jetzt den Fehler gefunden, die Benutzergruppe Gast habe ich umgeändert und dann hat das System das wohl nicht erkannt, jetzt heißt es wieder Gast und nun funktioniert es.
Der Name der Gruppe spielt für die Funktionsweise keine Rolle. Die Gruppe heißt standardmäßig ja auch nicht "Gast".
Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Gestern, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 10:01 von Neptuna.)
Ja, aber komischerweise hat es danach funktioniert?!

Hab sonst nichts geändert, außer den Titel des Gastes.