Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge System noobfreundlich ?
#1
Hallo,

Wir haben nach vielen Jahren des Darbens und Qual endlich unser Ziel erreicht unser altes Forum zu übernehmen.
Die Chance war gut und wir haben zugeschlagen ohne wirklich zu wissen was wir tun aber ansonsten wäre es wohl im Nirvana verschwunden das der alte Besitzer keine Lust mehr hatte.

Naja nun zum Problem. Das Forum lief früher auf vB und wurde dann irgendwann auf xenForo umgestellt.
Unsere Version ist schon lange in Rente und ich hab gelesen das myBB ein Merge System hat, wie auch immer das geht.

Wie kompliziert ist die ganze Prozedur ? Niemand von uns kann php oder sql oder was man sonst so braucht.
Ich hab das Angebot unseres Hosters das die das für uns machen aber da müssen selbstredend einige Taler den Besitzer wechseln.
Reich sind wir auch alle nicht... naja das Problem kennen wohl Einige Wink

Wie lautet die Empfehlung der Gemeinschaft ?

Viele Grüsse aus dem Handymuseum
Zitieren
#2
Hier https://www.mybb.de/doku/merge-system/ 

steht einiges und im Forum gibt einige User*innen die sich damit auseinandergestzt haben die sich sicherlich helfend zuschalten werden.
Zitieren
#3
welche xenforo-Version nutzt ihr denn?

ggf. mal nach merge xenforo hier oder im engl. Board suchen, wie die Erfahrungen anderer mit diesem speziellen Mergefall sind; es nutzt euch ja nichts, wenn erfolgreich phpbb3 gemergt wurde
https://community.mybb.com/

Wenn euer Hoster euch das machen würde, ist die Frage, von wie vielen Talern da die Rede ist.
Wäre zumindest eine Überlegung wert

Grundsätzlich braucht man nur einen gesunden Menschenverstand um das Merge-Script zu bedienen, aber wenn es zu Problemen kommt, reicht der manchmal nicht aus, dann ist Spezialwissen gefragt

Meine Empfehlung wäre eine Kopie des Forums unter einer Subdomain mit neuer Datenbank aufzusetzen, bei manchen Anbietern ist das sehr einfach. Und dann mit dem Testboard zu probieren
Und das wichtigste zuletzt: Datenbanken sichert man nicht erst, wenn alles zu spät ist Wink
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#4
das hatte ich auch nicht behauptet bv64, sondern nur angemerkt das es in diesem Forum Menschen gibt die sich damit auseinander gesetzt haben. Und wie die Doku besagt gehts es um reichlich Forensoftware
Zur Zeit ist der Import von folgenden Foren aus möglich:
  • bbPress 2.5
  • FluxBB
  • Invision Power Board 3 & 4
  • phpBB 3
  • PunBB 1.2
  • SMF 1.1 & 2.0
  • Vanilla
  • vBulletin 3 & 4
  • WoltLab Burning Board 3 & 4 / Lite 2
  • XenForo 1 & 2
  • MyBB 1.8 (mehrere Foren zu einem zusammenfügen)


Es wurde ja auch schon von VB auf Xenforo umgestellt, das muss ja auch einer hinbekommen haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge-System-Fehlermeldung FlederMaus 15 2.607 30.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: ReStro
  Merge System ReStro 2 938 28.11.2023, 19:26
Letzter Beitrag: ReStro
  Merge System funktioniert nicht EckertS 3 579 25.08.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Gerti
  Frage zum Merge System FirePhoenix 18 1.858 19.05.2023, 17:50
Letzter Beitrag: FirePhoenix
  Merge System - Attachments importieren extrem langsam darkside40 2 581 22.03.2023, 21:57
Letzter Beitrag: darkside40