Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Größe der Beitragsbox, oder der Smilies Box
#1
Hallo in die Runde der Spezialisten, ich habe zur besinnlichen Zeit versucht ein paar passende Smilies in mein Forum zu bringen. So weit auch geklappt, aber ist jetzt entweder die Smilies-Box, oder die Beitrags-Box zu groß. Und finde mal wieder nicht wo man das einstellen kann.Ne feine sache wäre natürlich so wie hier die Smilies-Box zum scrollen zu machen LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das wird schwierig bis unmöglich, wenn du die "Smilie-Auflistung" dort am Rand beibehalten magst.
Die Anzahl der Spalten für die Anzeige der Smilies lässt sich anpassen (bei dir: 3), allerdings sind deine Grafiken so groß, dass sie jedes Design sprengen würden. Außerdem handelt es sich hier um ein <table>-Design, welches absolut keine Dynamik besitzt.

Ich würde die Templates für newthread, newreply, private_send etc so anpassen, dass {smilieinserter} entweder über oder unter der <textarea> sitzt, damit deine Grafiken mehr Platz in der Breite haben.

Andererseits könnte man die Vorschau-Smilies mittels CSS auf eine Maximalgröße zwingen (z.B. CSS: max-width: 50pxWink, damit sie wieder in die Ansicht passen. Doch ich glaube, dass manche deiner Bildchen so stark verkleinert werden müssten, dass man sie danach nicht mehr wiedererkennt.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Moin Exitus,

danke für deine Unterstützung, aber ich habe es geschaft mit Unterstützung eines Beitrags aus dem englischen Forum von MyBB.  https://community.mybb.com/thread-93869.html                                                              Konnte damit die Smilie-Box anpassen und werde mich jetzt noch an die Beitrags Box versuchen.Hoffe ich habe alles für die Nachwelt reingestellt damit ich nicht wieder Mecker einstecken muss. Lieber hätte ich allerdings die Smilie-Box von hier wo erst nach dem Klick auf (mehr) gescrollt wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Moin,

ich möchte dir meinen Rat noch einmal ans Herz legen, darüber nachzudenken, die Smileie-Anzeige weg von der linken Seitenleiste zu platzieren - also in die "rechte" Hälfte zu verlegen, z.B. über oder unter das Textfeld.
Wenn du dein Forum auf einem Tablet oder Mobiltelefon anzeigen lässt, wird es nur noch ungemütlicher - denn links-rechts-runter-hoch-scrollende Elemente auf engem Raum sind Benutzer-feindlich.
Für einen Computer-Monitor ist dies natürlich eine akzeptable Lösung.

Übrigens: Du hast eine schöne Auswahl an Weihnachtsgrafiken.
Aaaaber: Wenn du einmal neue Smilies einführst und diese auch von Mitgliedern benutzt werden, sind sie dauerhaft Teil des Forums, bzw. der Beiträge. Ich würde mir stark überlegen, ob du tatsächlich "nur saisonale" Grafikren als Smilies einbaust, die dann dauerhaft an Beiträgen verankert werden. Einmal eingeführt und benutzt wirst du sie nimmer los. Daher ist die Einführung von neuen Smilies eine zementierte Tatsachen-Entscheidung.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
Moin Exitus, das sind natürlich alles Erfahrungswerte die im Laufe der Versuchsreihe zugetragen oder gewonnen werden. Der Nutzen des Bereichs Beitrags-Icon hat sich mkir noch nicht erschlossen, da ich dort keine Reaktion erkennen kann wenn ich dort etwas anklicke??!! ergo könnte auf diesen Bereich verzichtet werden.Fast alle Forensoft bieten eine mobile Ansicht an, da denke ich liegt es nicht in meinem Aufgabenbereich das zu erstellen??!! Ich denke das die Smilies immer im Beitrag bleiben wäre jetzt für mich kein Problem. Sie signalisieren doch nur das die Antwort zur Weihnachtszeit verfasst wurde. Ich als Admin werde natürlich nach der besinnlichen Zeit diese themenbezogenen Smilies deaktivieren.
Zitieren
#6
(13.12.2023, 01:06)ReStro schrieb: [...] Ich denke das die Smilies immer im Beitrag bleiben wäre jetzt für mich kein Problem. Sie signalisieren doch nur das die Antwort zur Weihnachtszeit verfasst wurde. Ich als Admin werde natürlich nach der besinnlichen Zeit diese themenbezogenen Smilies deaktivieren.
Wenn deine "saisonalen", "temporären" Smilies einmal von Mitgliedern benutzt wurden, sind sie Teil des Beitrags, also dauerhafter Teil des Forum-Inhalts. D.h. diese Grafiken würden immer Bestandteil des Beitrags bleiben mit einer Referenz zu dieser Grafik. Solltest du diese Grafiken (Smliies und Dateien) nach der Weihnachtszeit wieder deaktivieren/löschen, gehen diese Referenzen und die Grafiken im Beitrag verloren und können nicht mehr angezeigt werden.
Daher: Neue Smilies, benutzte Smilies, gelten seit dem als zementiert Smile

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#7
(13.12.2023, 01:06)ReStro schrieb: Der Nutzen des Bereichs Beitrags-Icon hat sich mkir noch nicht erschlossen, da ich dort keine Reaktion erkennen kann wenn ich dort etwas anklicke??!
Die Icons fügen dem Thema eine Grafik hinzu, die dann in der Forenübersicht und im Thema angezeigt wird.
Damit lassen sich Themen in gewisser Weise kategorisieren oder einer besonderen Aufmerksamkeit anheim führen

Zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#8
Wink 
Danke euch beiden und wieder um erfahrungen reicher. langsam aber sicher wirds
Zitieren
#9
@ReStro 
Wenn man sich in deinem Forum registrieren möchte, kommt beim Abenden der Registrierung ein White-Screen (Fehler 500).

Will man den Captcha-Code neu laden poppt die Meldung auf:
Beim Laden eines neuen verifizierungs Code ist ein Fehler aufgetreten. das Captcha-Bild welches Sie versuchen neu zu laden, existiert nicht.

Gibt man den angezeigten Captcha-Code nochmals ein, kommt die Fehlermeldung:
Das Captcha Bild, welches Sie versuchen zu kontrollieren, scheint nicht zu existieren.

Nach einem Zurück muss man korrekterweise das Passwort neu angeben, aber die E-Mailadresse (gmx.de) wird nicht mehr anerkannt.

Nach einen Refresh kommt die Meldung: "Entschuldigung, aber Sie haben sich schon registriert und die Registrierung von mehreren Accounts wurde unterbunden." Eine Registrierungsmail ist nicht eingegangen.

Dies mit zwei Browser getestet und immer das selbe Ergebnis. Beim dritten Versuch (vorher Cookies gelöscht) kam die Meldung: "Die Registrierung kann nicht fortgesetzt werden, da es in den letzten 24 Stunden 2 neue Registrierung(en) von Ihrer IP-Adresse aus gab. Bitte versuchen Sie es später erneut." No Problem, wechselt man einfach die IP-Adresse

Da dieses Registrierungsszenario sicherlich nicht in Deinem Sinne ist, ist empfoheln das Forum bzgl. Registrierung auf Fehlerursachen zu untersuchen damit sich korrekt registriert werden kann.

Da ich diesen Sachstand noch nie erlebte, wäre ich und sicher auch MyBB-Neuanwender an der Ursache und deren Abhilfe interessiert.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#10
Moin Gerti, ich bin dabei die Fehler zu lokalisieren und abzustellen.

Ich hatte in meinem Wahn inc/mailhandlers und inc/tasks vom Server gelöscht. Jetzt alles wieder drin mal schauen wann das nächste Problem sich meldet. Cool
Zitieren