Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Größe der Beitragsbox, oder der Smilies Box
#11
(13.12.2023, 00:57)[ExiTuS] schrieb: Moin,

ich möchte dir meinen Rat noch einmal ans Herz legen, darüber nachzudenken, die Smileie-Anzeige weg von der linken Seitenleiste zu platzieren - also in die "rechte" Hälfte zu verlegen, z.B. über oder unter das Textfeld.
Wenn du dein Forum auf einem Tablet oder Mobiltelefon anzeigen lässt, wird es nur noch ungemütlicher - denn links-rechts-runter-hoch-scrollende Elemente auf engem Raum sind Benutzer-feindlich.
Für einen Computer-Monitor ist dies natürlich eine akzeptable Lösung.

Übrigens: Du hast eine schöne Auswahl an Weihnachtsgrafiken.
Aaaaber: Wenn du einmal neue Smilies einführst und diese auch von Mitgliedern benutzt werden, sind sie dauerhaft Teil des Forums, bzw. der Beiträge. Ich würde mir stark überlegen, ob du tatsächlich "nur saisonale" Grafikren als Smilies einbaust, die dann dauerhaft an Beiträgen verankert werden. Einmal eingeführt und benutzt wirst du sie nimmer los. Daher ist die Einführung von neuen Smilies eine zementierte Tatsachen-Entscheidung.

[ETS]

Habe jetzt zwei Plugins installiert wo mann bei Nutzung mit dem Mobilgerät wählen kann. Obs was bringt?? Siehe Screenshot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
das eine ist von 2014, das andere von 2017, was sagt dir das?
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#13
(13.12.2023, 20:35)ReStro schrieb: Habe jetzt zwei Plugins installiert wo mann bei Nutzung mit dem Mobilgerät wählen kann. Obs was bringt?? Siehe Screenshot

Was soll es denn bringen?
Bzgl. Smiliebox hast du Anregungen bekommen.
Alles andere wirst du nur responsive bekommen, wenn du dir ein Theme aussuchst, was im Groben auf ein Tabellen-Layout verzichtet.
BootBB ist da ganz gut, aber auch da passt nicht immer alles.
Themes und Plugins, die meherere Jahre nicht mehr an den Software-Stand von MyBB angepasst wurden, werden dich nicht glücklich machen.
Auch wenn du da etwas beratungsresistent bist, gebe ich dir diesen Fakt noch ein letztes Mal weiter. Wink
Zitieren
#14
Dann werde ich wohl meine wertvolle Lebenszeit damit verbringen erst genau zu studieren was für alte Kamellen bei MyBB.com angeboten werden. Glück auf......
Anmerkung: Das was hier auf der Seite als Mobile Version gewählt werden kann sieht aber auch nicht anders aus wie das was ich installiert hatte??
Zitieren
#15
Guten Abend ReStro,

du kannst aber davon ausgehen, dass der Style hier von den Admins gepflegt wurde und dem aktuellen Stand des MyBB in allen Facetten entspricht; allerdings ist das der Style des Supportforums und den gibt StefanT nicht heraus, was man wohl gut verstehen kann.

Was du installiert hattest waren veraltete Styles mit zusätzlichem Plugin, wobei es vor allem bei den Styles ein Problem ist, wenn diese nicht gepflegt werden. Es gab im Laufe der Jahre sehr viele Änderungen an den CSS-Dateien und den Templates, zum Teil auch Funktionserweiterungen, wie zuletzt die Attachment-Funktion mit dem Uploadfeld.

Man kann solche alten Styles installieren, wenn man die Befähigung hat, sie auf aktuellen Stand zu bringen. Das ist mit viel Arbeitsaufwand durchaus machbar und viel Erfahrung sollte dafür auch vorhanden sein. Ich habe mir damals so einen alten Style auf Vordermann gebracht und kann dir sagen, das war eine Heidenarbeit! Ich nutze jetzt aber auch das von Schnapsnase erwähnte BootBB

Du hast sicherlich viel Erfahrung mit Foren, da du ja geschrieben hast:
(07.12.2023, 00:12)ReStro schrieb: Ich betreibe selbst seit mitte der 80er Jahre Foren.
Ich selbst habe erst seit etwa Mitte der 90er Jahre hier in Deutschland Internet, als das damals dann öffentlich verfügbar wurde. Und mein erstes Forum erst 2004 eröffnet, also fast 20 Jahre nach dir!

Wenn du weißt, bis zu welcher Version ein Style gepflegt wurde, kannst du den nachpflegen.
Dazu musst du die Update-Ankündigungen hier im Forum lesen und schauen, ob da Änderungen für das CSS angegeben sind und für die Templates gibt es diese Seite:
https://www.mybb.de/doku/sonstiges/geaen...templates/
Natürlich solltest du dann auch wissen, wie du das anpassen musst, damit es responsive bleibt in deinem gewählten Style, denn der MyBB-Style ist es nicht und wird es nie sein und deshalb sind die upgedateten Templates es dann natürlich auch nicht.

Ich kann dir allerdings nur empfehlen einen Style zu wählen der vom Designer auch noch gepflegt wird. Warum bei Mybb.com der ganze alte Kram nicht mal in eine entsprechende Rubrik "veraltet" geschoben wird, weiß ich nicht, aber ich finde es ist auch kein Problem auf das letzte Änderungsdatum zu schauen und dann zu sehen, ups, ewig her, Finger weg!

Bei Plugins ist das etwas anderes, aber auch da sind viele nicht mehr gepflegt worden und nicht für PHP8 bereit und manche werden es nie werden, wenn sich niemand findet, der das übernimmt, denn manche Coder sind eben aus der Szene schon seit Jahren raus!

Die Gedanken zur Nacht; nimm sie mir bitte nicht übel, ich meine es nur gut mit dir. Du musst nicht die Fehler wiederholen, die wir sicherlich auch (fast) alle zu Anfang gemacht haben.

Gute Nacht
Lu

P.S. sorry, lang geworden, aber wenn ich mal zu predigen anfange, wissen meine Freunde, dass ich nicht so bald aufhöre Wink
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#16
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das bringt mich als blutigen Anfänger wieder um Längen voran. Ehrlich gesagt hatte ich mich bei MyBB.com immer auf die Angabe der Version und das war meistens mybb 1.8*** verlassen. Es hat aber nicht geschadet so lerne ich die Interna eines Forums und den FTP usw. kennen. Ich habe mich nie wirklich so tief in die Materie getraut und wenn möglich mit Plugins bei vbulletin und Woltlab versorgt. Selbst Hand anlegen im Templates oder Themes war und ist immer nicht mein Ding, aber Moosdumper ist mein Freund geworden und jede Änderung wird mit einer Sicherung quitiert damit ich wenigstens tagesaktuell zurücksetzen kann.Wünsche dir auch eine gute Nacht.

Ich würde das Thema als erledigt betrachten. Leider war mein Ansinnen nicht erfolgreich, Ich muss mich mit dem Aufbau so einer Forensoft vertraut machen, aber leider ist viel lesen nicht meine Stärke. In meinem langen Leben hätte ich noch das erste Buch zu lesen. Habe nun auf einem 2. PC ne Testplattform damit ich dort probieren kann und euch weiter auf die Nerven gehe. L.G.
Zitieren
#17
Moin zusammen, ich muss nochmal mein Problem mit der Größe der Beitragsbox aufgreifen. Und zwar möchte ich den blauen Bereich im Screen etwas kleiner machen. Finde aber leider nicht wo ich das machen kann. Gibt es evtl. ne Doko über den Aufbau der einzelnen Forenseiten? Und wo im Themes oder Template die Einstellungen zu finden sind? LG aus der Heide


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Die Größe dieser Box kann jeder User sich bei der Beitragserfassung selbst individuell einstellen. Einfach mit der Maus auf die rechte untere Ecke klicken und nach Belieben verkleinern. Eine Definition der Maximalgröße (Umkehrschuss zu Deinem Ansinnen "verkleinern") ist daher eigentlich nicht zielführend.

Wenn Du die Box jedoch unbedingt verkleinern möchtest, muss die Browserkonsole Dein Freund werden. Die Browserkonsole ist ein unabdingbares Werkzeug welche hilft festzustellen, aber auch vorab auszutesten, an welcher Stelle (HTML und CSS) etwaige gewünschte Änderungen/Anassungen durchführt werden sollen und zeigt an welche Auswirkungen es im Erscheinungsbild hat.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#19
Die Größenveränderung des Textfelds (rechte untere Ecke) ist lediglich eine Funktion des Browsers (Firefox und Co) und kein Bestandteil der Webseite.
Eine Änderung sollte schon an den Templates und CSS des Forum gemacht werden.
Du müsstest die Breitenangaben der gesamten Tabellenfelder ändern, also linke Spalte von beispielsweise 20% auf einen höheren Wert setzen.
Dies muss dann für mehrere Templates verändert werden, wo dieses Textfeld vorkommt, z.B.:
newthread
newreply
private_send

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#20
@ReStro

Der Editor bringt sein eigenes CSS mit, was du aber leicht überschreiben kannst.
Lege dir in deinem Theme folgende CSS-Anweisung an:

Code:
.sceditor-container {
    width: 80% !important;
}

Die Größe ist beispielhaft.
Für derartige eigene Änderungen ist es ratsam, eine separate/eigene CSS-Datei anzulegen, da diese bei einem evtl. Update nicht überschrieben wird.

Edit:
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass du wirklich nur den Editor verkleinern willst. Wink
Zitieren