Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Passwort falsch beim Update-Assistent
#1
Hallo ihr Lieben!  Heart

Der Klecks hatte schon lange kein Problem mehr, es wird anscheinend mal wieder Zeit.  Blush

Folgendes ist passiert: Wegen Zwangsumstellung seitens meines Hosters auf PHP8 bin ich gezwungen, mein Mybb 1.8.19 - *hüstel* ja, ihr dürft mich hauen, aber nicht kratzen und beißen -  doch mal upzudaten. Weil es allerdings ein ... naja... großer Sprung ist  Big Grin habe ich testweise erst einmal eine Kopie des Forums auf einer Subdomain erstellt. 

Nach Anleitung habe ich Datenbank und Forenordner umgezogen und über config.php und settings.php Datenbank-, URL- und Cookieeinstellungen angepasst. Ins Admin-CP kam ich aber trotzdem nicht, bzw. immer nur kurz, wenn ich die settings.php editiert und/oder die Cookies gelöscht habe, aber sobald ich was anklickte, wurde ich wieder ausgeloggt. Nun habe ich das erstmal auf die in Hordenstärke auftretenden PHP-Errorhandler geschoben und einstweilen das Update auf den Server kopiert. Schön brav kam dann auch der Update-Assistent und fragte nach meinem Login und Passwort. 

Und hier liegt das Problem. Es heißt nämlich plötzlich, das Passwort sei falsch. Ich bin Superadmin und die Logindaten haben vorher funktioniert, bzw funktionieren im alten Forum nach wie vor. Aus Verzweiflung habe ich sogar auf "Passwort vergessen" geklickt, dort bekomme ich aber nur die Meldung, dass die Lock-Datei nicht vorhanden sei, was ja auch so sein soll. Nach mehrfacher "falscher" Eingabe bekomme ich inzwischen gar keine Meldung mehr, sondern die Eingaben verschwinden einfach aus der Maske. Hab's im Edge, Chrome und Firefox versucht und die Browserdaten (wirklich alle, nicht nur die letzte Stunde) so oft gelöscht dass inzwischen wahrscheinlich ein Loch im Cache ist.

Habt ihr noch einen Tipp? Kann man das irgendwo zurücksetzen oder neu anlegen? Oder habe ich einfach irgendwo einen Denkfehler?  Confused
Zitieren
#2
Moin,

du hast die Ordner/Dateien deines bisherigen Forums in eine weitere Ordnerstruktur (als Subdomain) kopiert!?
Und du benutzt weiterhin dieselbe Datenbank, wie das Original!?
Hier scheint das Problem zu liegen.
Denn in der Datenbank liegen auch Informationen zu Pfaden, Cookies etc. Und die stimmen für die neue Subdomain nicht mehr überein. Diese müssen nach wie vor zur Domain des lauffähigen Forums eingestellt bleiben, sonst zerschießt du dir das jetzige.

MyBB ist nicht recht Multi-Domain/Subdomain-fähig, was die Config in der Datenbank betrifft.
Daher muss man immer beide Seiten differenziert betrachten: 1. Ordner/Dateien und 2. Datenbank-Inhalte.

Wenn du tatsächlich mit einer Kopie unter anderer URL des Forums testen möchtest, dann kopiere ebenfalls die gesamte MyBB-Datenbank - also neue Datenbank erstellen, Export der alten und Import in die neue - oder die Datenbank mit anderem Namen kopieren/duplizieren (abhängig je nach Admin-Möglichkeiten, die einem der Webhoster gibt). Dann für das Testforum die entsprechenden Verbindungsdaten der neuen Datenbank angeben und MyBB darauf einstellen.

Biege erstmal alle gemachten Änderungen wieder auf den Urpsung zurück, so dass das jetzige Forum weiterhin lauffähig bleibt.

Bei einem solchen Versionssprung sind inzwischen unzählige Template-Änderungen durchgeführt worden. Nutzt du ein eigenes, alternatives Theme oder den mitgeliefertes Standard?

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Hallo und danke dir für die schnelle Antwort!  Heart

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-forum-um/

Habe also zunächst eine Subdomain erstellt, dann eine neue Datenbank erstellt und sie der Subdomain zugewiesen. Danach habe ich die Datenbank des Forums (mit deaktivierten Plugins) exportiert und in die neue Datenbank importiert. Die Ordnerstruktur habe ich allerdings nicht erst auf meinen PC geladen, sondern gleich vom Rootverzeichnis der alten Subdomain in das der neuen kopiert, weil mein Hoster diese Funktion halt anbietet. Kann das der Fehler sein?

Es war übrigens tatsächlich so, dass ich direkt nach dem Fertigstellen erstmal im Admin-CP des alten Forums gelandet bin. da hast du recht. Daraufhin bin ich weiter nach der Anleitung vorgegangen und habe die Einstellungen über die config.php (Datenbank und Benutzer) und settings-php (Foren-URL und Cookie-Einstellungen) angepasst, was auch semi-erfolgreich war, denn danach konnte ich mich zumindest kurz ins ACP des "Klons" einloggen. Big Grin

Was ich noch gemacht habe (weiß nicht ob es erwähnenswert ist): Ich habe den Forennamen in der settings.ph zuerst auch geändert, eben wegen Verwechslungsgefahr, da aber in der Anleitung steht, dass die Änderungen danach auch im Admin-CP gemacht werden müssen, ich dort aber nicht hinein kam, habe ich es dann wieder auf den Originalnamen zurück benannt.

Ich nutze ein sehr stark abgewandeltes, nicht mehr als Original zu erkennendes "Original" als Theme, aber keins von einem Drittanbieter. Und ja, ich bin mir im Klaren, dass ich mein Forum nach dem Update vermutlich erstmal nicht mehr wieder erkennen werde.  Cry 

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die Daten des alten Forums in ein frisch aufgesetztes übernehmen könnte, aber dazu habe ich keine Anleitung gefunden, dafür einen Thread, in dem ein User das schonmal angefragt hatte, es aber als nicht empfehlenswert befunden wurde. Versucht habe ich das übrigens trotzdem auch schon (ich bin ja der Fummelklecks Big Grin ), aber da beim Neuaufsetzen bereits eine Datenbank erstellt wird, mosert er beim Versuch die alte zu importieren über doppelt vorhandene Einträge und fehlende Tabellen, und um da manuell ranzugehen, reichen meine Fummelkenntnisse nicht.  Shy  Deswegen habe ich es mit dem Update als zweitbeste Lösung versucht.
Zitieren
#4
Dein Vorgehen ist zunächst erstmal richtig.
Ich hatte solche Schwierigkeiten bei einer Subdomain auch schon.
Das Problem entsteht wirklich nur durch die Cookie-Settings.
Prüfe das nochmal und vor allem gib jedem Forum einen eigenen Cookie-Prefix.
Dann sollte das auch funktionieren.
Falls du Hilfe brauchst, dann kannst du dich gern melden.


(08.12.2023, 08:36)Tintenklecks schrieb: Versucht habe ich das übrigens trotzdem auch schon (ich bin ja der Fummelklecks Big Grin ), aber da beim Neuaufsetzen bereits eine Datenbank erstellt wird, mosert er beim Versuch die alte zu importieren über doppelt vorhandene Einträge und fehlende Tabellen,...

Du kannst keine "allte" DB in ein neues MyBB importieren, da sich bei vielen Updates auch die DB-Struktur geändert hat.
Somit wäre da fast immer der große Knall vorprogrammiert.
Da du in deinem Forum mehrere Themes einsetzt, wird dieses Update wohl eine nicht unerhebliche Arbeit bereiten, aber es gibt keinen anderen Weg, wenn du wieder auf einen aktuellen Stand kommen willst.
Angst musst du davor nicht haben, aber Zeit mitbringen. Wink
Zitieren
#5
Schnapsnäschen!  Heart Sei mir gegrüßt! 

Okay, habe verstanden. Wäre ja auch sonst zu einfach gewesen.  Big Grin

Ich habe jetzt allerdings ein anderes Problem, was möglicherweise mit dem 1. zusammenhängt. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Datenbankbenutzer von DB Forum 1 und DB Forum 2 jeweils Zugriff auf beide Datenbanken hatten, was (vermutlich) dazu führte, dass die gestrigen Änderungen in der settings.php heute wieder rückgängig gemacht waren. Ich habe daraufhin die Zugriffe eingeschränkt, sodass jeder Benutzer nur noch Zugriff auf die ihm zugewiesene DB hat.

Das alte Passwort für den Benutzer von DB 1 wurde vom System jedoch als zu schwach bemängelt, weshalb ich es ändern musste. Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung (s. Anhang). Das geänderte Passwort habe ich anschließend in der confg.php unter dem Benutzer eingetragen, der Fehler kommt jedoch immer noch. Muss ich das noch irgendwo anders eintragen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(08.12.2023, 11:15)Tintenklecks schrieb: Muss ich das noch irgendwo anders eintragen?

Nein, die DB-Zugangsparameter stehen ausschließlich in der /inc/config.php
Ist dir beim Eintrag evtl. ein Fehler unterlaufen? Anders kann es eigentlich nicht sein.
Entweder Username oder Passwort sind nicht korrekt.
Zitieren
#7
Also es ist schon lustig.  Dunno

Datenbanken und Datenbankbenutzer sind erfolgreich getrennt und haben keine gegenseitigen Zugriffe mehr. In der settings.php habe ich alle URLs, Cookie-Domain und Cookie-Präfix nochmals geändert. Habe mir hier Cookie Settings Generator (mybb.com)  extra welche generieren lassen, um keinen Fehler einzubauen. 


Tatsächlich lief die Update-Routine auch durch (Halleluja!), danach wurde ich aufgefordert mich anzumelden, was ich dann auch tat - und landete im alten Forum! Ein Blick in die settings.php offenbarte: Es waren alle Einstellungen, die ich zuvor geändert hatte, wieder auf dem alten Stand.  Omg

Hierzu mal eine Frage: Der Generator gibt mir als Cookie-Pfad "/" an, das hat das alte Forum natürlich auch. Ich hatte früher auch mal die die komplette .forenadresse angegeben, aber das gab Probleme bei einigen Usern. Könnte sich das in die Quere kommen, trotz unterschiedlichen Präfixes?
Zitieren
#8
Der Cookie-Pfad ist so okay, wenn dein Forum nicht in einem Unterverzeichnis liegt.
Man müsste jetzt die genaue Ordnerstruktur kennen, um wirklich helfen zu können. Wink
Lass mal den ersten Punkt bei der Cookie-Domain weg, da du hier eh schon die Subdomain mit angibst.
Das DB-Problem hast du ja gelöst, wie ich sehe.
Zitieren
#9
(08.12.2023, 13:41)Tintenklecks schrieb: In der settings.php habe ich alle URLs, Cookie-Domain und Cookie-Präfix nochmals geändert.
danach auch ins ACP gegangen und die Einstellungen dort noch mal gesetzt und gespeichert?
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#10
(08.12.2023, 13:58)bv64 schrieb: danach auch ins ACP gegangen und die Einstellungen dort noch mal gesetzt und gespeichert?

Genau Lu Wink
Das könnte das Problem dieser Geisterentfaltung sein.
Zitieren