Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
XML zu DOM-Objekt in Javascript
#1
Hallo Leute,

um eine Zeile mit Javascript in eine Tabelle einzufügen, baue ich ein DOM-Object zusammen (document.createElement('tr') usw.). Das ist nat. ziemlich umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit aus einem XML-Text ein DOM-Object zu erstellen?

Ich stelle mir das in etwa so vor:
Code:
var xml = '<tr><td>blablub</td><td>noch mehr blubb</td></tr>';
var row = createDOMfromXML(xml);

// Und das ganze in die Tabelle einfügen...
var tbl = document.getElementById('tabelle').getElementsByTagName('tbody')[0];
tbl.appendChild(row);

Gibt es da eine Funktion, die das bewerkstelligt?
Dieser Satz ist falsch!
Zitieren
#2
Hi poncho Wink

ich weiß nicht ob du dein Problem schon gelöst hast, aber hiermal eine Idee.

Wir wär's mit .innerHTML?
Folgendes müsste klappen:

Code:
var newdiv = document.createElement('div');
newdiv.innerHTML = '<div>test</div>';

// beispiel zur verwendung:
document.body.appendChild(newdiv);

Ich hab es getestet, bei mir wurde am Ende der HTML-Seite ein neuer <div>-Block mit dem Text 'test' hinzugefügt.


MfG, bmaker
Dieser Satz kein Verb. Big Grin
Zitieren
#3
Der bmaker... Zufälle gibts Smile

Hmm, ich hatte gelesen, dass es bei DOM kein innerHTML gibt. Ich hab lider den Code nicht mehr von dem Test.
Es war glaube in etwa sowas:
Code:
var tbl = document.getElementById('tabelle').getElementsByTagName('tbody')[0];
var row = document.createElement('tr');
row.innerHTML = '<td>asd</td><td>asd</td>';
tbl.appendChild(row);
Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Es handelt sich ja um die Rückgabe bei einer AJAX-Anfrage. Da hatte ich dann auch noch probiert direkt das Objekt zu nehmen, was von responseXML zurückgegeben wird. Opera meckert dann aber wegen dem falschen Datentyp. Firefox fügt die Zeile dann zwar ein aber stellt es vollkommen falsch dar. Wenn ich dann mal innerHTML von der Tabelle ausgeben lasse, sieht der HTML-Code aber richtig aus.
Dieser Satz ist falsch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema Erstellung mit XML ? Bigmemo 5 1.177 08.01.2007, 13:09
Letzter Beitrag: Michael