Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
WoltlaB 5.5 nach MyBB migrieren?
#1
Hallo Freunde, da ich immer noch am basteln bin habe ich folgende Frage: Ist es möglich ein Woltlab Suite 5.5 nach MyBB zu migrieren?
Zitieren
#2
Richte Dir in Deinem Hostingaccount ein Testforum und eien testdatenbank ein und lege los.

Da ich bereits einige Foren zu MyBB migriert habe (bei manchen war es wahrlich ein aufwändiger Prozess) behaupte mal unverbindlich das es möglich sein müsste/dürfte.

Ich bin hierbei gerne bereit auf meiner eigenen Testplattform dieses für Dich zu versuchen. So wird zumindest nirgendwo Schaden angerichtet.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
@Gerti: Ohne Angabe, ob du schon Foren auf Woltlab 5.5-Basis migriert hast, ist deine Antwort leider wenig hilfreich. Einfach loslegen wird nicht klappen, da das Merge System diese Version nicht unterstützt. Sofern es trotzdem geht, wäre das natürlich schön, aber praktische Erfahrungen habe ich bisher keine gefunden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Ich hatte gehofft es würde einfacher sein von der Woltlab Suite Forensoft wegzukommen. Dann muss ich halt mein Reiseforum in mühseeliger Kleinarbeit auf MyBB aufbauen. Ich habe nicht die meiste Ahnung von Programierung etc. bin aber experementierfreudig. Und ich denke mit der Testplattform wird sich etwas machen lassen. Die Sprache ist doch, so vermute ich, überall php und die Datenbanken sind auch gleich? mal sehen wie es weitergeht. Nur leider scheiter ich schon am richtige Pfad um Merge aufzurufen??Und hat überhaupt schon mal jemand eine lauffähige Migration durchgeführt??
Zitieren
#5
(03.11.2023, 18:30)StefanT schrieb: ....aber praktische Erfahrungen habe ich bisher keine gefunden.
Würde jede/r diese Argumentation verwenden, würden sich zu keiner Zeit positive/negative Erfahrungen ergeben.

Da aktuell ein Bedarf besteht, wäre ich dazu bereit dieses Vorhaben zu versuchen umzusetzen. Zumindest reizt es, da ich bereits einige Foren zu MyBB migriert habe.

Da meinerseits eine umfassende autonome Testumgebung gegeben ist, kann keinerlei Schaden entstehen sondern es können sich daraus positive/negative Erfahrungswerte ergeben. Minimalst: "es funktioniert nicht", maximalst: "es funktioniert". Ein Versuch ist es allemal wert.

Fazit:  Erfahrung sowie Erfolg beinhalten eigentlich nur drei Buchstaben "TUN".
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei ein Forum von WBB5.4 auf MYBB zu migrieren.

Das funktioniert mehr oder weniger problemlos. Da ich keine Programmierkenntnisse habe, mache ich vielleicht einige Dinge umständlicher als sie sein müssen. Aber beide Testläufe sind sehr gut verlaufen und haben exakt zu dem Ergebnis geführt, das ich mir vorgestellt hatte.

Meines Wissens nach ist der Unterschied in den Datenbank von WBB5.4 und WBB5.5 eher geringfügig und sollte nicht zu Problemen führen.

Da in den kommenden Tagen der Umzug des "echten Forums" ansteht, habe ich keine Zeit, das ausführlicher zu beschreiben. Nächste Woche kann ich aber gerne meine Erfahrungen beisteuern.

Viele Grüße

Nadja
Zitieren
#7
(04.11.2023, 11:40)Nadja-re schrieb: ich bin aktuell dabei ein Forum von WBB5.4 auf MYBB zu migrieren.
...
Nächste Woche kann ich aber gerne meine Erfahrungen beisteuern.
Für WBB-Anwender welche zu MyBB migrieren möchten wäre dies eine willkommene konstruktive Hilfestellung.

Vorab Danke für Dein Engagement.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#8
Das hört sich doch super an und gleich zwei user die sich der sache annehmen möchten und dabei helfen von dem trümmerhaufen woltlab wegzukommen.
Zitieren
#9
Ich habe selbst kürzlich eine weitaus ältere Version eines WBB zu MyBB migriert. Dazu habe ich viele Scripte entwickelt, mit denen ich nahezu ohne Verlust von Daten/Informationen umziehen konnte.

Von der Migration abgedeckt:
- Mitglieder, Profile, Avatar, Signatur, Benutzertitel
- Kategorien, Foren mit Subforen
- Themen, Beiträge inkl. Umfragen und Ergebnisse
- Private Nachrichten (berücksichtigt: neu, gelesen, geantwortet, weitergeleitet)
- Abonnements (Foren, Themen)
- Icons, Smilies
- alle möglichen Zähler

Vielleicht könnte ich etwas meiner Arbeit beisteuern, um eure Foren zu migrieren, wenn ihr mir das Datenbankschema einer WBB5-Installation nennt - zumindest alle relevanten Tabellenstrukturen. Sollte sich die 5er nicht großartig von meiner älteren Version unterscheiden, sind womöglich nur wenige Änderungen nötig...

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#10
@[ExiTuS] welche wbb-Version hast du migriert? Rein interessehalber
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge Woltlab WBB4.1 zu MyBB1.8.8: Attachements Probleme thomas22 5 1.895 14.11.2016, 21:40
Letzter Beitrag: thomas22