Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Seite soll maximal Fenstergröße haben
#1
Hi
ich hab mir mal einen Code zusammengebastelt.
Im Prinzip eine Tabelle die immer so groß ist wie das Browser-Fenster (Breite und Höhe). Wobei der Inhalt in dem rechten, großen, grauen Kasten gescrollt werden kann, wenn er zu groß ist. Allerdings funktioniert das nur im IE6 korrekt (nicht im FF 2, Opera 9 oder Netscape 7).
Kann mir jemand einen Denkanstoß (oder auch eine fertige Lösung) geben?

Angehängt ist der Code meiner Testseite und ein Bild wie es aussehen soll (im IE ist es ja richtig).

Danke schon mal im Voraus
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.php   test.php (Größe: 1,59 KB / Downloads: 8)
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#2
Hmm...schau doch mal bei www.css4you.de vorbei.

Vielleicht findest du dort ja eine Lösung.
Aber ich glaube eher, das es sich bei deinem Fall erstmal um einen Bug Im IE handelt.

Zitieren
#3
Möglich, dass es ein Bug ist, deswegen brauch ich ja eine Lösung oder vielleicht einen anderen Ansatz.

Bei css4you werden leider nur Layouts verwendet die "nach unten offen" sind (wie z.B. auch dieses Forum). Ich hätte aber gerne ein Design, dass immer die gleichen Außenmaße hat (auch bei der Höhe) und nur in einem Bereich gescrollt werden kann.

[edit] Bis jetzt hab ich das mit Frames realisiert, aber das will ich nicht mehr. Hab es auch schon nur mit CSS und absoluten Positionen versucht, aber da steigt der IE aus. Deswegen war ich ja eigentlich schon so froh, dass es diesmal beim IE klappt, aber leider funktioniert das so bei den anderen Browsern nicht... verzwickte Lage ...
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#4
Und wenn du den IE einfach ausschliest? Und ihm dann ein neues CSS gibts?
Code:
    <!--[if IE]>
        <link rel="stylesheet" href="style/ie.css" type="text/css" />
    <![endif]-->

Zitieren
#5
Code:
    <!--[if IE]>
        <link rel="stylesheet" href="style/ie.css" type="text/css" />
    <![endif]-->
Der Code kommt in den Header, richtig?
Mmh, Ok. Aber müsste ich dann in meiner Datei nicht auch noch mal eine solche Weiche einbauen? Weil dann muss ich ja ungefähr was in der Art schreiben:
PHP-Code:
// Hier den Code in Variablen packen
if (!browser_ie())
{
// Hier dann das Template mit den div-Containern mit den Variablen "füttern"
}
else
{
// Und hier dann das Template mit der Tabelle und den Variablen von oben aufrufen

Kann ich mit PHP so eine Abfrage auch machen (ob IE oder ein anderer Browser benutzt wird)?
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#6
Ja, das geht, ist aber denke nicht nicht besonders zuverlässig: http://lists.phpbar.de/archive/php_infos...03002.html

Leider ist es immer so, dass sich IE und die anderen Browser bei der Darstellung uneinig sind. Ich benutze auch immer die von Jan genannte Weiche, um Korrekturen an den IE zu übergeben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Ich würde dir empfehlen erstmal in reinem HTML zu schreiben und erst dann ins PHp zu wechseln, dann ist es übersichtlicher. Wenn du das vielleicht mal machen könntest, dann kann ich dir vielleicht helfen (habe letzten Monat selber sowas gemacht). Aber ich kann auf dem PC jetzt PHP parsen Sad
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#8
Michael schrieb:Ja, das geht, ist aber denke nicht nicht besonders zuverlässig: http://lists.phpbar.de/archive/php_infos...03002.html
Mmh, also nicht gut...

Michael schrieb:Leider ist es immer so, dass sich IE und die anderen Browser bei der Darstellung uneinig sind. Ich benutze auch immer die von Jan genannte Weiche, um Korrekturen an den IE zu übergeben.
Die Weiche hilft mir bisher noch nicht weiter, da ich keine Darstellung für den IE hingekriegt hab mit nur CSS (sondern nur über Tabellen)...
Und auch meine erste Variante von damals (mit absoluten Positionen - funktionierte nicht im IE) war nicht die Erfüllung gewesen.

Mak schrieb:Ich würde dir empfehlen erstmal in reinem HTML zu schreiben und erst dann ins PHp zu wechseln, dann ist es übersichtlicher.
Hier die Datei als HTML.


Angehängte Dateien
.html   test.html (Größe: 1,07 KB / Downloads: 3)
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#9
Du kannst es ja mal mit nem iframe probieren.
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
Zitieren
#10
modercol schrieb:Du kannst es ja mal mit nem iframe probieren.
Ääh, nein.
Ich hab die Seite ja bisher als Frame-Seite und dann hilft mir ein iframe auch nicht weiter, da ich ja dann immer noch mindestens eine Extradatei laden muss...
Ausserdem muss ich bei einem iframe in der Höhe ebenfalls einen Wert eingeben und das führt dann zu dem gleichen Ergebnis.
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren