Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Frage zum Merge System
#1
Hallo,
ich habe zur Zeit ein phpbb3 Forum als offizielles Forum und ein mybb als Testforum.
Nun würde ich aber lieber ein mybb Forum als offzielles Forum nutzen.
Nur wenn ich das jetzt neu installiere, sind ja alle Beiträge vom bisherigen phpbb Forum weg.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Beiträge vom phpbb in ein mybb zu bekommen?
Wie gesagt ich müsste ja das phpbb löschen um das mybb zu installieren, da dies ja momentan
nur als Testforum dient. Ich wollte eben zuerst ausprobieren ob mir das mybb eher liegt
als das phpbb.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt und wäre froh wenn mir da jemand helfen
könnte.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
FirePhoenix
Zitieren
#2
Ja, Du kannst das Merge-System runterladen. Ich habe mein Forum von Bulletin nach MyBB übersiedelt. 
Habe Beiträge von 2004 - die auch übernommen wurden. 
Musste nur Kleinigkeiten nachbessern - aber habe alle Themen und Beiträge, User usw.  mitnehmen können. 


https://www.mybb.de/downloads/

Liebe Grüße
Karin
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#3
Vielen Dank Karin für deine Antwort. Ich weiss nur leider nicht wie ich das machen soll/kann. Denn da wo jetzt das phpbb ist soll ja eigentlich das mybb hin. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Hab sonst immer nur das alte Forum gelöscht und das neue drauf. Nur möchte ich eben nicht nochmal bei null anfangen, darum wollte ich eben dieses Mal die Beiträge behalten die da sind.
Zitieren
#4
Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus bzw.
in welchen Verzeichnissen liegt dein 'altes' phpbb und wo dein 'neues' Test-MyBB?

Womöglich würde es ausreichen, die Ordner entsprechend umzubenennen, damit das neue MyBB den aktiven Platz einnimmt und das alte nicht verloren geht.
Hier geht es jedoch um die Dateien auf dem Webspace.

Anders sieht es bei der Datenbank aus. Diese liegt gesondert hinter einem DB-Server und wird auch nicht gelöscht werden.
Beim Merge-System liest MyBB lediglich die vorhandenen Daten aus der Datenbank, konvertiert sie und migriert sie zu MyBB. Im Prinzip wird ein neues Datenbankschema für MyBB erstellt und die Inhalte der Datenbank von phpbb zu MyBB 'kopiert'. Du kannst also im Desaster-Fall das phpbb immer wieder anlaufen lassen.

Vor der Migration, schließe beide Foren, damit währenddessen keine Benutzer mehr dazwischenfunken.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
Ups, das klingt aber nun doch mehr als kompliziert.  Sad
Also beide Foren liegen im gleichen Ordner, das phpbb ist als ne Weiterleitung
an meine Hauptdomain. 
Datenbanken geh ich eher selten rein, höchstens mal wegen Backup oder wenn
Forum neues Update hat. Kenn mich eher schlecht mit den Datenbanken aus. 
Hatte leider auch bisher niemand der mir bei den Foren hilft, hab immer alles
allein gemacht. 
Sollte ich es dann wohl doch eher lassen mit dem merge? Keine Ahnung ob ich das
hinbekomme.  Sad
Zitieren
#6
Doch, Du schaffst das. Ich bin Mitte 60 und habs auch hinbekommen  Wink
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#7
Keine Sorge... so kompliziert ist das gar nicht. Wirklich nicht Wink

Deine Aussage bezweifele ich, denn beide Foren können gar nicht im selben Ordner liegen, weil du mit derselben URL nicht zwei Dinge gleichzeitig aufrufen kannst Smile
Daher meine Frage nach der Ordnerstruktur auf deinem Webspace.
Liegt das phpbb im root-Verzeichnis oder in einem Unterordner und das MyBB in einem anderen Unterordner? Wie sieht die Ordnerstruktur aus, wenn du dir per FTP deinen Webspace ansiehst?
Oder anders gefragt:
Wie rufst du das aktive phpbb auf und wie das Test-MyBB? Was sehen die jeweiligen Webadressen (URLs) aus?

Abgesehen davon scheint dein MyBB doch unabhängig zu funktionieren (es muss also in irgendeinem anderen Verzeichnis als das phpbb liegen und das ist gut so). Also kannst du auch, wie beschrieben, das Merge-System laufen lassen.
Dann bleibt nur die Frage, wie du anschließend von phpbb auf MyBB 'umleitest'. Das könnte z.B. einfach durch Umbennen von Verzeichnissen geschehen oder eben durch Anpassung der Domain-Weiterleitung.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#8
@Karin: Du machst mir Mut.  Smile

@ExiTuS: Es gibt jeweils einen Ordner der phpbb heisst und der andere mybbTest. Das phpbb ist ne Weiterleitung zu meiner Hauptdomain. Ich rufe das Forum also quasi mit meiner Domain auf. Das mybb ist eine Subdomain von der Hauptdomain und im Prinzip auch ne Weiterleitung zu eben dieser Subdomain. ungefähr so: testforum.(hauptdomain).de
Das mybb ist komplett leer, da es wie gesagt nur zum testen gedacht war, daher auch ohne Mitglieder. 
Ich müsste also quasi die Subdomain als Weiterleitung zur Hauptdomain nehmen. Oder nicht? Das phpbb soll ja dann gelöscht werden. Aber eben erst wenn ich die Beiträge ins mybb bekommen habe. 
So wirklich kann ich mir das ganze nicht vorstellen wie das funktionieren könnte. Oder ich hab da irgendwo nen Denkfehler.  Shy
Zitieren
#9
Astrein, das sind die besten Voraussetzung Smile

./phpbb (hierhin wird die Domain weitergeleitet)
./mybbTest (hier landest du mit der Subdomain)

Also:
1. "mybbTest" zu "mybb" umbenennen (nur der Logik halber)
1.1. Subdomain auf diesen Ordner zielen lassen
2. MyBB-Merge durchlaufen und ausgiebig testen
3. Domainweiterleitung von ./phpbb zu ./mybb ändern
4. Einstellungen im MyBB ACP ändern (Domains)
4. Optional Subdomains ändern und/oder neue erstellen, z.B.:
testforum.domain.de löschen
phpbb.domain.de -> domain.de/phpbb

Dein altes phpbb (Ordner ./phpbb + Datenbank) kann weiterhin als Sicherung/Archiv bestehen bleiben (Forum geschlossen), um ggf. doch noch einmal darauf zuzugreifen.

Wichtig: Lege vor Beginn immer eine Datenbank-Sicherung an.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#10
also das nenn ich jetzt mal super erklärt. Vielen Dank. Die Angst bleibt natürlich trotzdem das etwas schief läuft.  Cool
Aber ich werde es nun auf jeden Fall so machen. Ich hoffe ich kriegs ohne Probleme hin. 
Vielen Dank nochmal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge System noobfreundlich ? tomauswustrow 3 705 15.03.2024, 23:25
Letzter Beitrag: ReStro
  Merge-System-Fehlermeldung FlederMaus 15 2.672 30.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: ReStro
  Merge System ReStro 2 943 28.11.2023, 19:26
Letzter Beitrag: ReStro
  Merge System funktioniert nicht EckertS 3 587 25.08.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Gerti
  Merge System - Attachments importieren extrem langsam darkside40 2 587 22.03.2023, 21:57
Letzter Beitrag: darkside40