Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gesonderter Forenbereich
#11
(03.04.2023, 14:01)Dana schrieb: Mein Problem und was nicht funktioniert ist wohl naheliegend, dass ich den zweiten Superadmin weder löschen noch die Rechte einschränken kann.

Wenn das wirklich so ist, obwohl nur deine eigene UID in der config.php eingetragen ist, solltest du auch mal im ACP unter Tools & Verwaltung die Datei-Überprüfung durchführen, ob bestimmte Dateien verändert wurden, zB. die functions.php.
Zitieren
#12
Vielen Dank für die Info, doylecc - gut zu wissen.   Mittlerweile ist das Problem gelöst.



Von Gert:
Zitat:Eine Brückenlösung wurde für sie entwickelt und eingepflegt. Bei den gesamten Tests war sie vollumpfänglich mit involviert und ist darüber informiert.

Diese Brückenlösung funktioniert leider seit Wochen nicht, daher möchte ich das schleunigst wieder rückgängig machen. Denn es geht ja auch ohne dem, aktuell sogar noch besser bzw. behindert diese Brückenlösung mein Vorhaben und damit die eigentliche Lösung.
Zitieren
#13
Da Gerti es seit über zwei Tagen (eigentlich schon wesentlich länger) erstaunlicherweise nicht für nötig hält diese Sache aufzuklären,
freue ich mich natürlich über jede Anregung und Unterstützung von anderer Seite.

Danke vorab.
Zitieren
#14
Naja, nachdem bei mir gestern eine Mail von Dir mit strafbewehren unhaltbaren Behauptungen aufschlug, war meine Motivation nicht gerade nach oben geschnellt. Zumindest hast Du nach meiner deutlichen Rückmeldung Deine emotional gesteuerten Anschuldigungen wieder zurückgenommen.

Das Du erfreulicherweise eine noch bessere Lösung gefunden hast, ist Deine gesuchte Lösung ganz einfach.

Installiere ein weiteres Template  BootBB  (nicht unter dem selben Namen wie gegeben) und kopiere daraus den Inhalt der showthread.html 1:1 in Dein aktuelles BootBB-V14 in die showthread.html. Dann hast Du ein weider vollkommen sauberes Original ohne irgendwelche Änderungen/Anpassungen. Danach kannst Du das zusätzl.  installierte Template wieder löschen.

Diese Vorgehensweise ist für die welche sich nicht groß auskennen der schnellste (in max 10 Minuten wäre es erledigt) und effektivste Weg.

(04.04.2023, 10:06)Dana schrieb: Vielen Dank für die Info, doylecc - gut zu wissen.   Mittlerweile ist das Problem gelöst.
Und das bevor Doylecc sich engagaierte hier Lösungswege aufzuzeigen. Rolleyes
Die Community und besonders die welche sich engagiert haben zu helfen, würde es sicherlich interessieren wie es gelöst wurde.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#15
Genau, für einige Männer sind wehrhafte Frauen eben emotional. Die eigene Emotionalität bleibt ihnen selbst oftmals verborgen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.  Wink  


Ok, Webgo hatte mir gestern Mittag ein Restore eingespielt. Da dies mein erstes durch Webgo ausgeführte Restore war, wusste ich nicht, dass ich jetzt das Lifeform + Lifeforum-Restore habe. Wenn ich ein Backup einspielte hatte ich keinesfalls plötzlich zwei Ordner des selben Forums. Ich bin daher davon ausgegangen, dass mein aktuelles Lifeforum einfach überspielt wurde. Es kam mir folglich keine andere Idee. 
Schließlich habe ich durch Zufall diesen Ordner (Lifeforum-Restore) entdeckt und darin in der conig.php den zweiten Superadmin löschen können.
Da der Superadmin sich aber schon einmal ohne meine Zustimmung und ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen als Super-Admin eingetragen hatte und ebenfalls ohne meine Kenntnis auch seine kompletten Admin-Log-Dateien in meinem Forum unterdrückt werden (warum auch immer, das habe ich erst vor Kurzem bemerkt), ergab hier eines, das andere.   

An alle die es höchst genau nehmen, also bei anderen natürlich nur. ;-)
Ich finde dennoch sehr wichtig, dass es zu anderweitigen Erklärungen kam, die einfach wesentlich und für alle wichtig zu wissen sind. Vor allem, wenn behauptet wird/wurde, der Superadmin sei ausschließlich in der config.php variierbar.
Von daher bin ich nach wie vor dankbar für diese Info von doylecc! Sie ist nicht umsonst und meist erkläre ich eh recht zügig, was Sache war oder setze den grünen Haken.



Ich habe den extrahierten BootBB Ordner so wie er ist komplett in das Testforum übertragen. Noch erscheint er bei mir nicht im ACP.  Big Grin
Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht. Genau genommen das letzte mal 2014 - bis vor ca 3 Monaten hatte ich nie einen praktisch zu Hand gehenden Helfer. 
Also muss ich da auch einzelne Dateien innerhalb des Orders einzeln irgendwo installieren oder kann der ganze Ordner an irgend einer passenden Stelle übertragen werden?


Mit den Log-Datein des Admins wäre es m.E. ebenfalls unkompliziert gewesen das Showthread rückgängig zu machen - behaupte ich jetzt mal zugegeben als Laie.  ;-) 
Oder mit einem Hinweis, wo genau, was verändert wurde. Denn das Einzige was für mich raus soll ist ja die Rechteblockade bzw. folgende Fehlermeldung, nach dem ein Premium sein Thema erstellt hat: 

"Vielen Dank, fürs Schreiben, aber du darfst hier nicht rein."  oder " Vielen Dank und tschüss"   Big Grin Smile Wink

   

   
Zitieren
#16
Die Anleitung lesen hilft. Der Upload ist unnötig, es genügt die XML über "Template hinzufügen". BootBB macht das dann alles automatisch.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#17
Klappt nicht. Ich habe die BootBB-theme.xml über den ACP hinzugefügt, es bleibt sich dennoch gleich.
Immer noch die Meldung beim Versuch das eigene erstellte Thema aufzurufen: 
   

Was genau hast du geändert, warum klärst du nicht einfach über deine Änderungen auf?
Welches Template genau ist denn betroffen?
Das Showthread oder eines der UnterTemplates davon?

Und lasse es einfach meine Sorge sein, wie ich es dann umsetze. Ich brauche nicht die einfachste Lösung, sondern eine, die nicht alles komplett verwirft, aber dennoch die eine Blockade löst, die du schließlich versehentlich eingebaut hast. 
Und wenn ich jemanden zur Not dafür engagieren muss, der es mir dann umstellt - ich habe auch Webgo für den Restore bezahlt. Das war es mir wert.
Zitieren
#18
@Dana + Gerti

Wollt ihr diese Konversation nicht bitte privat weiter betreiben?!
Das mag hier zwar ein Krimi sein, aber ich und vllt auch einige Andere sind des Helfens Willen hier und nicht um belustigt zu werden.
Zitieren
#19
Oh, ich würde das auch wesentlich lieber per PN regeln, aber da erhalte ich einfach seit vielen Tagen keine Lösung, sondern entweder Abwesenheitserklärungen, irgendwelche anderen Hinweise über xy, die nichts mit dieser Sache zutun haben oder Vorschläge die Zugänge beinhalten, die ich momentan nicht mehr bereit bin zu gewähren. Es gab kein echtes Interesse an der Lösung dieses Problems - warum auch immer. 

Nur darum bin ich hier. Das müsste eigentlich mittlerweile ersichtlich geworden sein.
Ich würde auch weniger persönlich reagieren, wenn nicht mit jedem mal, wenn ich hier einen Hilfebeitrag schreibe, ich abgewürgt oder gewissermaßen vorgeführt werde. Das ist im Grunde nur ein Echo.  

Für mich ist das nicht ohne. Ich habe die Werbung für den Premiumbereich längst raus, weil ich die ganze Zeit davon ausging, dass es funktioniert und stelle dann fest, es geht gar nicht. Jedem können Fehler unterlaufen, das ist menschlich und ok, aber dennoch muss eine Lösung her.


Darum @Schnappsnase, es ist auch möglich sich auf das forenspezifische Problem zu konzentrieren, wenn es nur um`s Helfen geht. Dann ist das Thema auch schnell vom Tisch.
Zitieren
#20
(04.04.2023, 19:40)Dana schrieb: Oh, ich würde das auch wesentlich lieber per PN regeln, aber da erhalte ich einfach seit vielen Tagen keine Lösung, sondern entweder Abwesenheitserklärungen, irgendwelche anderen Hinweise über xy, die nichts mit dieser Sache zutun haben oder Vorschläge die Zugänge beinhalten, die ich momentan nicht mehr bereit bin zu gewähren. Es gab kein echtes Interesse an der Lösung dieses Problems - warum auch immer.
Wenn ein/e Forenbetreiber/in sich, warum auch immer, von einem/r Forenbetreuer/in trennt, dann will er/sie faktisch keine Zusammenarbeit mehr! Das haben auch (ehrenamtlicher) Dienstleister selbstverständlich vollumfänglich zu respektieren. Eine Trennung, welche sicherlich gut überlegt war, bedeutet per Faktum, das man mit dem aktuellen IST-Stand seines Forums, welches in gemeinsamer Absprache so funktionell eingerichtet wurde, selbst oder anderweitig weiter arbeiten möchte.

Warum aber danach noch weitere Hilfestellungen eingefordert werden ist in Bezug zum Stichwort "Trennung" (das Wort ist keine Worthülse) nicht schlüssig. Die meinerseits freundlicherweise eingebrachten Hinweise sind korrekt und funktionell. Damit ist dieses Thema, zumindest für mich, korrekt erledigt.

Da ich Schnapsnase (habe mich nur geäußert weil ich die hier geäußerten Anmerkungen über mich als Negierung meiner Person empfinde) zustimme, werde mich diesbzgl. nicht weiter äußern.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren