Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gesonderter Forenbereich
#1
Hallo, 
ich habe ein für mich etwas verzwicktes Anliegen und bekomme dies nicht durch die im Admin-CP möglichen User & Gruppen Berechtigungen geregelt, obwohl es zuvor bereits geklappt hatte. Ich hatte anschließend einen neuen Bereich eröffnet und jetzt funktioniert es nicht mehr so, wie ich es zuvor hinbekam. 

Es geht um einen Premiumbereich (so nenne ich ihn) der nur für eine bestimmte Gruppe einsehbar und nutzbar sein soll. Alle anderen (Gäste und Registrierte) sollen nicht mal die Themeninhalte darin sehen, sondern nur auf der Index-bzw. Startseite das Vorhandensein dieser (Premium)Gruppenbereiche. (was ja mal k.P ist)

In diesem Premiumbereich soll jeder Premium nur seine eigenen Themen erstellen, sehen und darauf antworten können. (einzig ich als Admine kann dort antworten). 

Aber entweder sieht das Premium alles innerhalb dieses gesonderten Bereiches, oder seine eigenen erstellten Beiträge nicht, obwohl im ACP alles auf "grün" für eigene Themen sehen und darin antworten steht. 

Wie stelle ich das an? 
Ich habe schon hin und her probiert mit den Berechtigungen in der jeweiligen Kategorie und den Foren selbst, aber es hat im Nachhinein einfach nicht mehr geklappt. 
Auf die Idee bin ich gekommen, weil es in den Berechtigungen ja diese Optionen durchaus gibt, dass jemand in einem Bereich nur in seinen eigenen Themen lesen und antworten kann. Und tatsächlich hat das auch mal geklappt...Die Themen anderer sind dann im gleichen Forum für den User unsichtbar.



Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo Dana,

im Normalfall sind die Forenberechtigungen hier der richtige Weg und das sollte auch funktionieren.
Da dein Forum aber von Gerti betreut wird/wurde, kann man auch nicht ausschließen, dass irgendwelche Berechtigungen direkt per if-Anweisung z.B. im Template showthread hinterlegt sind.
Bevor wir (ich) uns abermals unnütz den Kopf zerbrechen, wäre wohl Gerti der erste Anlaufpunkt für dich.

Sollte meine Argumentation falsch sein, dann wäre für uns ein temp. Admin-Account hilfreich, um zu sehen, warum deine Einstellungen nicht funktionieren.
Zitieren
#3
Der Weg über die Forenberechtigungen funktioniert hierbei in der Praxis nur vermeintlich. Dies habe ich mehrfach ausgetestet.

Es besteht ein Faktum:
Man kann in der Sekundärgruppe nicht die Rechte der Primärgruppe einschränken, sondern sie nur erweitern.
Alles andere wäre auch unlogisch. (Hat etwas gedauert diese Erkenntnis zu erlangen.)

Es ist abgesprochen, das ich ihr dazu ein passendes umfassendes PlugIn (sobald ich die Zeit dazu finde) erstelle, da die gewünschte Funktion zusätzlich auch mit Start-/Enddatum der Premiummitgliedschaft definert werden muss. Eine Brückenlösung wurde erstellt und eingepflegt.
Eine Brückenlösung wurde für sie entwickelt und eingepflegt. Bei den gesamten Tests war sie vollumpfänglich mit involviert und ist darüber informiert.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
(03.04.2023, 09:54)Gerti schrieb: @Schnapsnase:
Das ist der Weg, welcher in der Praxis vermeintlich nicht funktioniert. Dies habe ich mehrfach (auch mit ihr) ausgetestet.

Es besteht ein Faktum:
Man kann in der Sekundärgruppe nicht die Rechte der Primärgruppe einschränken, sondern sie nur erweitern.
Alles andere wäre unlogisch.

Das ist korrekt. Davon war hier aber nie die Rede. Wink
Zitieren
#5
Hallo Schnapsnase

vielen lieben Dank für Deine Antwort.


Zitat:Da dein Forum aber von Gerti betreut wird/wurde, kann man auch nicht ausschließen, dass irgendwelche Berechtigungen direkt per if-Anweisung z.B. im Template showthread hinterlegt sind.

Nein, Gerti betreut das Forum nicht mehr und ja, da ist wohl irgendwo etwas geändert worden. 

Sehr gerne richte ich euch einen Admin-Account ein. 

Apropos Admin, ich habe ein schwerwiegendes Problem und weiß nicht, ob ich dazu einen eigenen Strang aufmachen soll/muss? Es gibt in meinem Forum mit mir zusammen 2 SuperAdmins, obwohl ich als Inhaberin diesen nicht selbst eingerichtet habe und auch nicht für nötig halte! In meinem Testforum das Selbe, da bin ich sogar nur Admin, während der andere Superadmin ist. Diesen Fall hatte ich vor einigen Wochen schon einmal in meinem Liveforum, aber konnte es in der confog.php lösen - mich selbst quasi wieder zum Superadmin benennen und den anderen als Admin.
Jetzt aber kann ich in der Config.php den zweiten Superadmin (in beiden Foren) nicht löschen, weil da eigenartigerweise lediglich meine ID "1" eingetragen ist. Ich bin recht irritiert.

Das sieht in der config.php für das Liveforum so aus: 
/**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/
// $config['super_admins'] = '1';
$config['super_admins'] = '1';

Warum und woher die Doppeleintragung kommt, weiß ich nicht. Ich habe es schon damit versucht einer der beiden letzten Zeilen zu löschen, das hat aber nichts genützt. 
Und im Testforum so: 
/**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/

$config['super_admins'] = '1';


 
Zitieren
#6
(03.04.2023, 13:10)Dana schrieb: Jetzt aber kann ich in der Config.php den zweiten Superadmin (in beiden Foren) nicht löschen, weil da eigenartigerweise lediglich meine ID "1" eingetragen ist.

Wenn als Super-Admin nur eine ID hinterlegt ist, dann gibt es auch nur den einen.
Zitieren
#7
Ja, eigentlich schon... :-)
Zitieren
#8
(03.04.2023, 13:35)Dana schrieb: Ja, eigentlich schon... :-)

Mit "eigentlich" kann niemand etwas anfangen.
Wo ist dein Problem? Was funktioniert nicht?
Wenn deine User-ID als Superadmin eingetragen ist, dann bist du´s auch.

Ich kann und muss es mir aktuell nicht ansehen, da es hier kein Problem oder versteckten User geben kann.
Dein Vertrauen an die Welt in allen Ehren, aber einen Admin-Account solltest du hier wirklich nicht öffentlich posten. Big Grin
Zitieren
#9
Eigentlich bedeutet es gibt dennoch zwei. Das kann man im ACP ja sehen.

Mein Problem und was nicht funktioniert ist wohl naheliegend, dass ich den zweiten Superadmin weder löschen noch die Rechte einschränken kann.

Der Gedanke, dass es nicht gerade gut ist Zugangsdaten zu veröffentlichen, kam mir auch, aber für so einen Adminaccount lässt sich das Passwort jederzeit schnell ändern - ich bin ja aktuell online.
Zitieren
#10
Ok Gerti, was genau wurde denn jetzt dafür in meinem Forum geändert. Ich möchte das gerne Rückgängig machen.
Zitieren