Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach Umstellung auf PHP 8: Plugin-Seite leer
#1
Hallo zusammen,

vor etwa einen Monat habe ich mich schon mal bezüglich eines Problems gemeldet und dann ja festgestellt, dass die Umstellung des Hosters auf PHP8 der Grund war.

Dank der Error kann man die Plugins erstmal ganz gut aussortieren - oder schauen, ob gewisse Dinge erstmal "trotzdem laufen". Da bis Ende März immer noch eine manuelle Umstellung zum PHP 7 möglich ist, kann ich immer ein wenig umher switchten und ausprobieren - und muss demnach jetzt schon aktiv werden, bevor das Umswitchen nicht geht, denn:

Ein Problem habe ich allerdings nur in einem Forum (habe insgesamt vier, eins davon ist eine Kopie des Problemforums, an dem ich einiges ausprobierte).

Und zwar: Obwohl ich alle Plugins deaktivierte, sie aus der Datenbank von Filezilla löschte, teils auf die Plugin-Seite der anderen Foren austauschte, kann ich unter der Seite "Plugin" im AdminCP
1.) keine PlugIns sehen, deaktivieren, aktivieren, deinstallieren.
2.) Die PlugIns aktualisieren-Seite ist komplett leer.

wenn ich auf PHP 8 umstelle. Bei PHP 7 ist alles problemlos erreichbar und möglich.

Ich habe nun schon sehr radikal einiges aus Filezilla rauskopiert und gelöscht (da nur das Mirrorboard bzw. Testforum), aber auch das half nicht.

Habt ihr weitere Ideen? Ich danke im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Wenn die Plugin-Seite im ACP nicht dargestellt wird, bedeutet es, dass es im Ordner "./inc/plugins" immernoch eine fehlerhafte oder inkompatible *.php-Datei gibt.

Um hier zu testen, könntest du die PHP-Dateien der Plugins nicht nur deaktivieren, sondern auch umbenennen.
Es würde ausreichen, wenn du "<plugin_name>.php" in "<plugin_name>.php_x" umbenennst.
So kannst du sogar Stück für Stück einzelne Plug-Ins ausschließen. Denn nur Dateien mit der Endung *.php berücksichtigt werden.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Hallo und danke für die Antwort!

Also ganz leer ist sie nicht, sondern so wie im Screenshot.

Und tatsächlich habe ich bei besagtem Testforum einfach den Plugin-Ordner geleert und sehe nach wie vor nur die 'leere' Seite wie im Screenshot!
Ist da eventuell noch ein anderer Ordner für verantwortlich?

LG!
Zitieren
#4
Hallöchen,

schaue, dass Du alles, was mit den Plugins zusammenhängt, in der 7.x aus dem System raus bekommst.

1) Auf jeden Fall solltest Du die Plugins deinstallieren. Das ProPortal z.B. musst Du im System deinstallieren.
2) entferne anschließend alle zu den Plugins gehörenden Dateien (oder benenne sie um)
3) schaue auch z.B. in die settings
4) schaue auch in die root, /admin, /jscript und andere Verzeichnisse. Zum einen erkennt man viel an den Filenamen, zum anderen kannst Du das auch mit den originalen Plugin-Files vergleichen - die hast Du hoffentlich alle noch...
5) schaue, ob Du z.B. in den Templates in Zusammenhang mit den Plugins manuelle Änderungen vorgenommen hast. Aktualisierungen der Forensoftware werden übrigens nicht übernommen, wenn andere Änderungen in den Templates enthalten waren. Eventuell kannst Du da auch einiges nachbessern
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#5
Hallo liebe Leute,

danke für die anregenden Vorschläge.
Meine Version:
MyBB 1.8.33
PHP 7.4.33
MySQLi 10.5.17

Ich muss bis Ende des Monats PHP7.4.33 verlassen und auf 8.x umstellen.
Die vielen Warnungen kommen ziemlich klar von den Plugins.
Plugin DNT Announcements.php habe ich aktualisieren können auf 1.4,
aber Announcement von Jones (2.4.1) leider nicht.
Deaktivieren oder Deinstallieren hilft nicht ganz, ich brauche Zeit zum Rumprobieren.

Weil aber MyBB mit den Foren funktioniert,
will ich versuchen, die Warnungen auzublenden bis ich es besser weiß.

Gibt es dafür ein paar Tipps von euch?

schöne Grüße,
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo und danke für die Antworten und Hilfe!

Ich konnte zwar nicht 1:1 feststellen, was es war. Aber durch ein paar hin- und herschieben von Plugins und Co. konnte ich es schon einmal auf einen Ordner eingrenzen, sodass ich mich da nochmal tiefer in die Suche begebe.

Nun scheinen wirklich alle meine Plugins als fehlerhaft angezeigt zu werden, funktionieren aber trotzdem - die Warnungen lassen sich auch ausschalten, was sicherlich erstmal nur eine Zwischenlösung wäre, mir aber durch den Zeitdruck etwas entgegen käme.

Was ich dahingehend feststelle, ist, dass die Online-Zeit nicht mehr korrekt angezeigt und aktualisiert wird. Also mit Umstellung auf PHP8 steht dort dann die Online-Zeit vor der Umstellung, von wegen "vor 8 Minuten", obwohl ich durchgehend im Forum aktiv bin/war. Lässt sich ausschließen, woran das liegt? Ich habe nun gefühlt schon jedes Plugin ausgeschaltet, es werden mir aber auch Fehler in der global.php angezeigt ...

Liebe Grüße!
Zitieren
#7
(20.03.2023, 19:51)Skytilla schrieb: Was ich dahingehend feststelle, ist, dass die Online-Zeit nicht mehr korrekt angezeigt und aktualisiert wird. Also mit Umstellung auf PHP8 steht dort dann die Online-Zeit vor der Umstellung, von wegen "vor 8 Minuten", obwohl ich durchgehend im Forum aktiv bin/war. Lässt sich ausschließen, woran das liegt?
Das liegt wahrscheinlich an diesem Problem: https://www.mybb.de/forum/thread-38499-p...#pid252349
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Update Beiträge mit MyCode-Funktion Leer Chris63 7 840 15.08.2023, 16:31
Letzter Beitrag: StefanT