Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Plötzlich ganz viele Undefined-Fehlermeldungen
#1
Hallo zusammen,

als ich heute auf mein MyBB-Forum ging, wurde ich plötzlich mit unzähligen Fehlermeldungen erschlagen, obwohl ich seit gestern nichts verändert habe - weder an MyBB, noch an PHP noch an Plugins oder dergleichen. Ein anderes Forum erreiche ich gar nicht mehr, die Seite bleibt weiß.

Es ist rauszulesen, dass einzelne Variablen in Plugins, aber auch z.B. Index.php nicht gelesen werden.

Ich komme allerdings auch gar nicht auf meine Plugins drauf, weil die Seite leer ist und im AdminCP steht:

Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 347 - File: inc/plugins/archiving.php PHP 8.1.12 (Linux) 

Warning [2] Undefined variable $arg - Line: 28 - File: inc/languages/english/admin/hooks.lang.php PHP 8.1.12 (Linux)

Zur Referenz hänge ich auch noch einmal drei Screenshots an!

Ggf. relevant: Mein Anbieter ist Manitu, der vor kurzem PHP 7.4. ausgestellt haben und nur noch PHP 8 anbieten. Eine Umstellung beim Anbieter reichte allerdings nicht aus - was müsste da ggf. in MyBB gemacht werden?

Ich danke schon einmal für die Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
(06.02.2023, 14:02)Skytilla schrieb: ...obwohl ich seit gestern nichts verändert habe - weder an MyBB, noch an PHP...

Das glaube ich nicht. Entweder du oder dein Hoster hat die PHP-Version auf 8.1.12 angehoben.
Daraus resultieren auch die Warnungen und Fehler, da viele Plugins nicht an PHP 8.x angepasst sind.
Die Ausgabe der Warnungen und/oder Fehler kannst du im ACP unterdrücken.
Das ist aber auch nur eine Notlösung. Etwaige Fehlfunktionen bleiben, bis die Plugins angepasst oder deinstalliert wurden.
Evtl. hast du ja auch die Möglichkeit, die PHP-Version vorerst wieder zurückzustellen. Auch das ist aber nur eine vorübergehende Lösung, da PHP 7.x das EOL erreicht hat und von den Hostern irgendwann nicht mehr angeboten/unterstützt wird.
Zitieren
#3
Ja, ich hatte zwischenzeitlich noch editiert, dass mein Anbieter nicht mehr PHP 1.7. unterstützt und auf 1.8. umgeschaltet hat. Ich bin relativ neu in dem Gebiet, mir war also nicht zwangsläufig klar, dass ich auf 1.7. gearbeitet habe.

Vielen Dank für die Info mit den Warnungen!

Tatsächlich scheinen dort auch Fehler (unter anderem von MyBB selbst aus, also beispielsweise die index.php) von Plugins angezeigt zu werden, die eigentlich ausdrücklich mit 1.8. kompatibel sind. Wie gehe ich da im Idealfall jetzt weiter vor? Leider kann ich nicht mehr auf die Plugin-Übersicht, in der ich deinstallieren/installieren/aktivieren/... kann, zugreifen.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort!

Edit: Ich kann noch bis Ende März auf PHP 7 umswitchen, falls das ggf. hilft, um die Einstellungen anzupassen!

Edit 2: Okay, ich kam ein wenig durcheinander zwischen MyBB und PHP - zu viele 8. Ich weiß jedenfalls jetzt, wo ich ran muss! Danke für die Zeit!
Zitieren
#4
Hey, hast du dafür eine Lösung gefunden?

Wir haben aktuell das gleiche Problem, nichts geändert, dann plötzlich tausend Meldungen (übertrieben, aber schon viele XD).

Sind auch auf dem Manitu Server... kann also gut möglich sein, dass da was geändert wurde. 

Meine Fehler sind im Admin CP wie folgt ausgeschrieben: 

Warning [2] Undefined variable $arg - Line: 28 - File: inc/languages/english/admin/hooks.lang.php PHP 8.0.28 (Linux)

/inc/class_error.php  ---  153 ---- errorHandler->error
/inc/languages/english/admin/hooks.lang.php --- 28 --- errorHandler->error_callback
/inc/class_language.php --- 164 --- require_once
/inc/plugins/hooks/plugin.php --- 365 MyLanguage->load
/inc/class_plugins.php --- 142 --- hooks_tabs_start
/admin/inc/class_page.php --- 829 --- pluginSystem->run_hooks
/admin/modules/config/plugins.php --- 505 --- DefaultPage->output_nav_tabs
/admin/index.php --- 830 --- require

Ich weiß, dass ich in die php in die lines gehen muss aber was genau muss dann dort überall hin?

LG
Naturgeist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Undefined array key "canviewdeletionnotice" Kramer 27 1.376 24.03.2024, 15:40
Letzter Beitrag: bv64