Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1
#11
Hast du die Fehlermeldung genau angeschaut?
Zitat:SQL Error: 1040 - Too many connections
Die Zugangsdaten zur Datenbank stimmen, aber es wurde das Verbindungslimit erreicht. Sollte das wiederholt passieren, bitte an den Hoster wenden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#12
An welcher Zeile hast Du dies herausgelesen? Man möchte selbstverständlich dazu lernen.

Würdest Du Dich zukünftig darum bemühen die Fragestellung (wie aktuell gegeben) etwas höflicher (nicht negierend zu verfassen? Bin überzeugt dass Du als Admin dies locker hin bekommst. Zumindest habe ich es bei anderen Beiträgen Deinerseits bereits angenehmer von Dir lesen dürfen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
#13
@Gerti, das ist die Zeile
Zitat:<message>SQL Error: 1040 - Too many connections
Query: [READ] Unable to connect to MySQL server</message>
Es ist der SQL Fehlercode 1040.

Sofern man selbst keinen administrativen Zugriff auf den Webserver und die DB-Konfiguration hat, muss hier der Webhoster einspringen und die Anzahl der Verbindungen korrigieren.

Edit:
Es muss nicht zwingend bedeuten, dass man selbst das Maximum an Besuchern/Verbindungen überschritten hat, sondern beim Shared Hosting sich eine Menge Kunden dasselbe Datenbanksystem teilen und 'gemeinsam' überschreiten. Dann haben andere Kunden im selben Hosting dasselbe Problem.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
#14
Guten Abend zusammen,

also in der config.php ist, denk ich, soweit alles korrekt.
Code:
$config['database']['type'] = 'mysqli';
$config['database']['database'] = 'xxxxxxxx';
$config['database']['table_prefix'] = 'mybb_';

$config['database']['hostname'] = 'mysql03.manitu.net';
$config['database']['username'] = 'xxxxxxxxx';
$config['database']['password'] = 'xxxxxxxxx';

Ich werde mal den Hoster anschreiben und dann mal weiterschauen.

Ich danke euch für eure Hilfe.
MyBB: 1.8.37 | PHP: 8.1.26 | SQL: 5.7.35
#15
(13.02.2023, 18:15)[ExiTuS] schrieb: @Gerti, das ist die Zeile
Zitat:<message>SQL Error: 1040 - Too many connections
Query: [READ] Unable to connect to MySQL server</message>
Es ist der SQL Fehlercode 1040.
Sofern man selbst keinen administrativen Zugriff auf den Webserver und die DB-Konfiguration hat, muss hier der Webhoster einspringen und die Anzahl der Verbindungen korrigieren.
Besten Dank für die Erläuterung.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
#16
Moin,
ähnliches Problem, auch nach einem PHP-Update, aber eine leicht abweichende Warnung:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$pages - Line: 2 - File: search.php(567) : eval()'d code PHP 8.2.5 (Linux)

Der Hinweis, dass das vorher schon nicht funktioniert hat, aber erst bei den neueren PHP-Versionen zu einer Warnung führt, finde ich gut und nachvollziehbar. Leider hilft mir das jetzt so direkt auch nicht weiter.
Oberflächlich betrachtet hat es ja vorher funktioniert und es funktioniert auch jetzt noch, nur dass jetzt diese Warnungen angezeigt werden. Leider kann ich den Debug-Level beim Server nicht so weit runterdrehen, dass die Warnungen weg sind (was ja mein Problem erstmal lösen würde).
Auf "normalen" Seiten sind es ja auch "nur" 2-5 Warnungen, aber wenn ich meine Portalseite lade, dann hagelt es Warnungen:
Warning [2] Constant IN_MYBB already defined - Line: 13 - File: portal/pversion.php PHP 8.2.5 (Linux)
Warning [2] Undefined array key "SEO_SUPPORT" - Line: 99 - File: portal.php PHP 8.2.5 (Linux)
Warning [2] Undefined array key "action" - Line: 22 - File: portal/blocks/block_usercp.php PHP 8.2.5 (Linux)
Warning [2] Undefined variable $leftblocks - Line: 404 - File: portal.php PHP 8.2.5 (Linux)
Warning [2] Undefined variable $done_users - Line: 44 - File: portal/blocks/block_whosonline.php PHP 8.2.5 (Linux)
usw.

Ich vermute, dass es da eine relativ einfache Lösung geben könnte, habe aber keinen Plan, wie ich die Sache angehen soll. Rolleyes
Für eure Bemühungen möchte ich mich schon vorab bedanken Shy
Gruß
Jan
#17
die einfache Lösung ist im Sprachpaket die Sprachdatei global.lang.php um die Sprachvariable $pages zu ergänzen
#18
Unter /inc/languages/deutsch_du gibt es eine global.lang.php
Dort lauten alle Zeilen $l['string'] = "string";
Ich bin ja kein Programmierer, aber für mich sieht das nach Wertezuweisungen aus.
Da soll ich die Variable $pages anlegen?
Bekommt die auch gleich einen Wert zugewiesen?
Gruß
Jan
#19
ja klar, so wie die anderen sind, legst du die auch an und gibst ihr einen Wert, z.B. "Seiten" oder "Pages" je nach deinen Vorstellungen
#20
Danke, das hat leider nur zum Teil funktioniert.
Die Warnungen sind weg, aber leider lädt dann gar nichts mehr.
Das war es dann vermutlich nicht (oder es fehlt noch was).

Grundsätzlich bin ich für solche Quick 'n' Dirty Lösungen ja offen, aber gerade beim Portal-Aufruf werden ja haufenweise Warnungen geworfen.
Gruß
Jan