MyBB.de Forum
[NG] MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Bugs (https://www.mybb.de/forum/forum-90.html)
+---- Forum: Gemeldete/Nicht gemeldete Bugs (https://www.mybb.de/forum/forum-92.html)
+---- Thema: [NG] MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 (/thread-38529.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3


[NG] MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - vbueschken - 28.01.2023

Ich habe versuchsweise meine MyBB Instalation auf einen lokalen XAMPP Server mit PHP 8.1.12 geclont.

leider bekomme ich dort folgende Fehlermeldung beim Aufruf des Forums:

Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$expcol_collapse - Line: 405 - File: E:\xampp81\htdocs\forum\index.php PHP 8.1.12 (WINNT)

Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$expcol_collapse - Line: 447 - File: E:\xampp81\htdocs\forum\inc\functions_forumlist.php PHP 8.1.12 (WINNT)

Hat das jemand zum Laufen gebracht und kann mir bei der Lösung helfen?
Volker


RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - StefanT - 28.01.2023

Diese Fehlermeldung deutet auf eine fehlende Sprachvariable hin. Im deutschen Paket ist diese allerdings vorhanden, sodass ich die Meldung nicht nachvollziehen kann.


RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - vbueschken - 28.01.2023

(28.01.2023, 10:36)StefanT schrieb: Diese Fehlermeldung deutet auf eine fehlende Sprachvariable hin. Im deutschen Paket ist diese allerdings vorhanden, sodass ich die Meldung nicht nachvollziehen kann.

Ich habe
- komplett alle Files vom WEB-Hoster lokal kopiert
- die Datenbank gesichert und lokal importiert
- Einstellung zur Datenbank etc in den Konfig Dateien angepasst.

kann mir nicht erklären, warum da was fehlen könnte ....

weiteres, interessantes Phänomän:
als Admin kann ich mich anmelden und die erste Admin-Seite wird korrekt angezeigt.
Sobald ich aber auf irgendeinen Link klicke kommt wieder die Anmeldemaske und dann geht nichts mehr.


RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - SvePu - 28.01.2023

Das Problem wird sein, dass das Problem (fehlende Sprachvariable) auch schon unter vorherigen PHP Versionen bestand, es aber erst ab PHP8 als Warnung angezeigt wird. Siehe auch hier ... früher nicht aufgefallen ... unter PHP 8.2 gabs ne Warnung.

Das mit dem lokalen Adminlogin könnte an fehlerhaften Cookie-Einstellungen im ACP liegen.


RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - vbueschken - 28.01.2023

Ich habe jetzt versuchsweise lokal auf XAMPP mit PHP 8.1 das deutsche Forum neu installiert... es gibt keine Fehlermeldungen.

Ich habe bei der Ursprünglichen Installation die Sprachdateien nochmal neu installiert - es bleibt bei den genannten Fehlern. Es scheinen also keine Übersetzungen zu fehlen. Die Ursache muss woanders liegen.

Gibt es eine Möglichkeit in einer neuen Installation die Struktur des Forums und die Beiträge zu 'importieren'?
Einfach die Datenbank zu importieren reicht offensichtlich nicht.


RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - SvePu - 28.01.2023

Soweit ich mich erinnern kann, wurden einige Templates diesbezüglich früher mal geändert.
Schau im ACP mal bitte nach aktualisierten Templates:
Code:
FORUMURL/admin/index.php?module=style-templates&action=find_updated



RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - vbueschken - 28.01.2023

(28.01.2023, 16:49)SvePu schrieb: Soweit ich mich erinnern kann, wurden einige Templates diesbezüglich früher mal geändert.
Schau im ACP mal bitte nach aktualisierten Templates:
Code:
FORUMURL/admin/index.php?module=style-templates&action=find_updated

sorry... was mach ich mit dem Code genau ?

ich bekomme dann eine "Template Differenz-Analyse: headerinclude"

in welcher datei kann/muss ich diese Änderungen einfügen ?


RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - SvePu - 28.01.2023

Schau in den gefundenen Templates einfach nach ungewöhnlichen Änderungen, z.B fehlende schließende HTML Tags ö.ä.


RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - joumi - 13.02.2023

Hallo,

ich schließe mich mal an, ich habe ebenfalls ähnliche fehlermeldungen und dazu eine SQL-Fehlermeldung.

Code:
<error>
<dateline>1636846559</dateline>
<script></script>
<line>0</line>
<type>20</type>
<friendly_type>MyBB SQL Error</friendly_type>
<message>SQL Error: 1040 - Too many connections
Query: [READ] Unable to connect to MySQL server</message>
<back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/db_mysqli.php:601]
#1  DB_MySQLi->error() called at [/inc/db_mysqli.php:255]
#2  DB_MySQLi->connect() called at [/inc/init.php:172]
#3  require_once() called at [/global.php:20]
#4  require_once() called at [/portal.php:39]
</back_trace>
</error>

wie bekomme ich das gefixt?


RE: MyBB 1.8.33 auf PHP 8.1 - Gerti - 13.02.2023

Grundsätzlich stellt sich die Anpassung eines Forums von PHP 7.x.x zu PHP 8.x.x (inkl. den meisten vorhandenen PlugIns) als kein all zu großes "Hexenwerk" dar. Muss aber zugestehen, das man sich Anfangs jedoch etwas umfassend damit beschäftigt sollte.

(13.02.2023, 11:03)joumi schrieb: wie bekomme ich das gefixt?
Dein Forum hat keinen Zugriff auf die Datenbank! Bitte prüfe in der ./inc/config.php die Datenbankparameter! Wenn das Problem nicht gelöst werden konnte, dann den Abschitt:
Code:
$config['database']['type'] = 'mysqli';
$config['database']['database'] = 'xxxxxx';
$config['database']['table_prefix'] = 'mybb_';

$config['database']['hostname'] = 'localhost';
$config['database']['username'] = 'xxxxxx';
$config['database']['password'] = 'xxxxxx';
aus der Datei (wie vorstehend, die persönlichen Daten unkenntlich machen) hier posten.