Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] Aktualisierung meines alten Forums
#1
Guten Tag,

ich wollte gestern das Forum upgraden, weil mir diverse Fehlermeldungen angezeigt wurden. Aber nach dem deaktivieren wurde mir nur noch eine Fehlermeldung angezeigt. Nachdem ja die Datenbank gesichert war, habe ich das komplette Forum gelöscht und danach die aktuelle Version hochgeladen. Auch die Datenbank wurde von allen Inhalten befreit, da ja eine Sicherung vorhanden war. Aber trotz Löschung aller Inhalte bekomme ich die selben Fehlermeldungen. Die Installation startet mit dieser Seite:
   

Nach dem Klick auf "Weiter" kommt dann diese Meldung:
   

Das Forum lief jahrelang problemlos auf diesem Server, daher ist es für mich unverständlich, weshalb eine Neuinstallation in einem leeren Wurzelverzeichnis diese Fehlermeldung bringt. Was kann ich machen, um das Forum wieder zum laufen zu bringen? PHP-Version ist 8.1
Zitieren
#2
(12.01.2023, 11:44)Klartexter schrieb: Das Forum lief jahrelang problemlos auf diesem Server, daher ist es für mich unverständlich, weshalb eine Neuinstallation in einem leeren Wurzelverzeichnis diese Fehlermeldung bringt. Was kann ich machen, um das Forum wieder zum laufen zu bringen? PHP-Version ist 8.1
Verständnisfrage:
Aus welchem Grund wurden die gesamten FTP-Daten des bisherigen Forums (lief ja problemlos) gelöscht anstelle ein
Update (bisherige Version > aktuelle Version) durchzuführen?

Man muss sich doch das Leben nicht unnötig erschweren Rolleyes

Ich gehe mal davon aus, dass die FTP-Daten vor dem Löschen gesichert wurden.
Ergo:
Lösche die hochgeladene "neue" Version, lade die gesicherten FTP-Daten wieder hoch und führe ein Update auf die aktuelle Version durch.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
Ich habe es doch schon geschrieben, dass ein Update nicht möglich war, ich habe es mehrmals versucht, aber nach der Seite mit der Updateaufforderung auf 1.8.33 kam die Fehlermeldung. Daher habe ich dann eben Tabula rasa gemacht, aber selbst da kommt weiter die Fehlermeldung. Ich habe inzwischen auch den Provider angeschrieben, eine Antwort steht da aber noch aus.
Zitieren
#4
(12.01.2023, 12:18)Klartexter schrieb: Ich habe es doch schon geschrieben, dass ein Update nicht möglich war, ich habe es mehrmals versucht, aber nach der Seite mit der Updateaufforderung auf 1.8.33 kam die Fehlermeldung.
Was war die ursprüngliche Version? Ich habe bisher einige Altforen (selbst ein altes mit V1.2.x und V1.6.14) hochziehen können.

(12.01.2023, 12:18)Klartexter schrieb: Daher habe ich dann eben Tabula rasa gemacht, aber selbst da kommt weiter die Fehlermeldung.
Finde ich als unnötige Aktion. Unzählige MyBB-Anwender Updaten/Upgraden ihr Forum. Hauruck-Aktionen sind erfahrungsgemäß mit viel mehr Aufwand verbunden.

(12.01.2023, 12:18)Klartexter schrieb: Ich habe inzwischen auch den Provider angeschrieben, eine Antwort steht da aber noch aus.
Vermute mal da ist kein Problem gegeben.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
wie immer wäre bei einem 500er Error ein Blick in die Error-Logs des Servers nützlich

aber dazu erstmal, wie Gerti schon schrieb, FTP-Backup zurück spielen, alten Status wieder herstellen, dann Updateversuch starten (von welcher Version wäre schon nützlich zu wissen) und wenn der 500 kommt ins Error-Log schauen, was den auslöst.
Zitieren
#6
Ich habe das gesicherte Forum nochmal hochgeladen, die Datenbank mit der Sicherung gefüllt, aber das Ergebnis ist nach wie vor das selbe. Zuerst diese Seite:
   
dann diese:
   
und dann wieder die Fehlerseite. Sad
Zitieren
#7
(12.01.2023, 13:00)bv64 schrieb: und wenn der 500 kommt ins Error-Log schauen, was den auslöst.
Zitieren
#8
Mit der ursprünglichen Frage hat das Problem nichts zu tun, daher habe ich die Beiträge abgetrennt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktualisierung meines alten Forums Dana 25 3.157 13.12.2022, 19:34
Letzter Beitrag: SvePu