Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.32 veröffentlicht (19.11.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Barrierefreiheit
#1
Die Grundversion von myBB ist alles anderes als barrierefrei.

Zur Barrierefreiheit gehört, dass Menschen mit visuelle, motorische oder weitere Einschränkungen in ein Forum sich einlesen und auch posten können.

Die Voraussetzungen sind in keiner Weise erfüllt. Verschachtelte Tabellen, HTML 4, ...

Ich habe das Template BootBB installiert und als erste externe Zugriffe (DSGVO) eliminiert. Einiges habe ich auch bezüglich css getan, das Farbkontrast ist nicht gerade gut, die visuelle Hervorhebung von fokussierte Elemente war entweder nicht vorhanden oder nicht gerade gut.

Bei Formelemente werden selten Labels verwendet und aria-label fehlen dort, wo es angebracht wäre.
Einige HTML Elemente sind mit tabindex versehen, bei Eingabeelemente führt es im aktuellen Kode, dass sie nicht per Tabulator erreicht werden. Bein Div, span, ... sollte den Wert von tabindex niemals positiv sein, mit HTML 5 werden diese Elemente nicht erreicht (Responsiv und auf mobile Gerät darstellbar zwing HTML 5).

Gibt es Bemühungen passende Templates zu erstellen oder gibt es vielleicht ein passendes Template?
Zitieren
#2
In gewisser Weise hast du schon Recht. MyBB ist nicht vollkommen - genauso wenig vollkommen wie andere Web-Anwendungen. Deine Hinweise sind prinzipiell gut und sogar leicht umsetzbar. Daher wäre mein Vorschlag - anstelle Kritik negativ zu äußern, kann man Kritik auch positiv an die Entwickler weiterleiten Wink
Ansonsten gilt:

1. MyBB ist kostenlos und durch eine Community entwickelt.
Da muss man nehmen, was man bekommt.

2. Alternative, den eigenen Vorstellungen entsprechende, Templates sind ebenso (meist) kostenlos.
Da kann man nehmen, was man bekommt.

3. Um es den eigenen Bedüfnissen anzupassen, ist MyBB vollumfänglich ausgestattet mit allen Möglichkeiten der individuellen Gestaltung und einfachen Anpassung.
Da sollte man nehmen, was man bekommt.

Bemühungen, um die 100% an Bandbreite von 'heutigen' Webstandards zu erreichen, gibt es sicherlich in jedem Kopf eines Entwicklers. Doch: Wird es aber nie geben.
Ich kenne kein einziges Theme, das auch nur annähernd aktuelle Webstandards vollumfänglich bestrebt ist zu unterstützen.
Hier obliegt die Anpassung von Templates einzig und allein den Bedürfnissen des Forum-Admin, und zwar aus den folgenden Gründen: 1., 2. und 3.

Es ist nicht verkehrt, sich auf 3. zu konzentrieren Wink

[ExiTuS]

PS.
Alles Kostenlose ist immer: ..., was man bekommt.
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#3
@[ExiTuS] es ist mir klar, dass es ein OS Projekt ist, der von der Community lebt oder leben sollte.

Bezüglich Anpassung, habe ich bereits begonnen, es ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden. Deswegen auch die Frage, die ich als letztes gestellt hatte.

Als myBB erschien, entsprach es da übliche, mit Tabellen wurde das Layout vorgegeben. HTML5 erschien mehr als 10 Jahre nach der erste myBB Version. und die Branche 1.8 datiert aus derselben Zeit, konnte damit nicht berücksichtigt werden.

Einige Entwickler, wie der Autor des BootBB haben eine ausgezeichnete Arbeit schon geleistet, einige Kleinigkeiten jedoch übersehen, was nicht verwunderlich ist.

Das Thema Barrierefreiheit wurde Anfang der Jahren 2010 (bei bestimmte Softwareprojekte) in Angriff genommen, leider bleibt das Thema, Entwickler, weitgehend fremd.
Zitieren