Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.32 veröffentlicht (19.11.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
E-Mail zu Administrator wird jeden Anwender angeboten
#1
Ich habe die Version 18.31 installiert und versuche eine optimale Konfiguration im Bezug auf DSGVO zu erarbeiten.
Zurzeit sind 4 Anwender eingerichtet, ich als Admin mit den Login den ich bei der Installation angegeben habe und ein weiteres Konto, mit dem ich mich als normaler Anwender bewege.
Die zwei andere Konten sind ein Anwenderin (erst normale Anwender und später Admin) die ich erzeugt habe und derselben Person als normale Anwender.

Wenn ich auf der mein Admin Anwendername, als normaler Anwender, in ein Forum klicke, wird das Versenden einer E-Mail oder einer PN Angeboten.
Im User-Profil habe ich, wie bei den anderen Anwender die entsprechende Option konfiguriert habe.
Was mache ich falsch ?
Zitieren
#2
Da dem Benutzer die E-Mail-Adresse gar nicht angezeigt wird, sehe ich hier keine Relevanz für die DSGVO.

Die Option "Keine E-Mails von anderen Mitgliedern empfangen." im Benutzer-CP sollte funktionieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Nicht DSVO gemäß ist das Verhalten, wenn die Anzeige der E-Mail-Adresse erfolgt, wie ich es feststellen musste. Das Abschalten der Anzeige sollte vom System respektiert sein, wird es aber in dem Fall nicht.
Ich habe das Problem vorläufig gelöst, in dem ich das Template geändert habe:

Menber Template -> member_profile_contact_details
Zeile {$sendemail} einfach entfernt.

Eine saubere Lösung ist es nicht, sollte ich das Thema ändern, muss ich wieder eingreifen.
Zitieren
#4
Die Email-Adresse des Benutzers wird in der Email-Senden Option bei den Kontaktdetails niemals angezeigt, auch nicht einem Administrator. So weit ich weiß, kann man die Anzeige der Adresse nicht einmal über eine Einstellung aktivieren.

   

Und selbst, wenn man auf  "Benutzer eine Email schicken" klickt, sieht man nur ein Kontaktformular an den Benutzer ohne Anzeige seiner Empfängeradresse.

Wenn bei dir die Adresse angezeigt wird, dann sind möglicherweise die Templates nicht original/aktuell o.ä.
Zitieren
#5
Auch wenn die Mail-Adresse nicht angezeigt wird, fand ich es problematisch.

Das Ganze war in der Konfiguration, alle Chechboxen haben der Bedeutung "erlaube", die für der Fehlkonfiguration "verbiete"! Ergonomisch ist es nicht unbedingt. Beim Überfliegen der Texte wird das Wort "Keine" leicht übersehen, die Logik ist hier falsch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question User bekommt keine Email wenn er vom Administrator angelegt wird RazuliTS 4 1.480 16.06.2015, 07:12
Letzter Beitrag: RazuliTS