Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MySQL-Server has gone away
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, nein, eigentlich nur ein Ärgernis.
Immer wieder bekomme ich per Mail die Errormeldung:
Zitat:SQL Error: 2006 - MySQL server has gone away

Laut Hoster läuft der MySQL-Server seit 2 Monaten ohne Unterbrechung und normal rennt die Maschine wirklich gut.

Es sind die unterschiedlichsten Aufrufe, die es auslösen können, aber eines ist immer gemeinsam, es ist die Datenbank-Tabelle xxx_datacache betroffen.

Ich habe die Tabelle schon optimiert, repariert, im ACP die Caches neu schreiben lassen, keine Änderung, so 3-4 mal am Tag geht der MySQL-Server kurz eine rauchen. Beim nächsten Aufruf fluppt dann alles laut Aussage meiner User. Ich selbst habe es noch nie live erlebt, bekomme nur die Mails

MySQL-Version: 8.0.29

Mal eine der Meldungen im Ganzen:
Zitat:Type: 20
File: (Line no. 0)
Message
SQL Error: 2006 - MySQL server has gone away
Query: SELECT title,cache FROM xxx_datacache
Back Trace: #0 errorHandler->email_error(20, SQL Error: 2006 - MySQL server has gone away
Query: SELECT title,cache FROM xxx_datacache, , 0) called at [/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/inc/class_error.php:229]
#1 errorHandler->error(20, Array ([error_no] => 2006,[error] => MySQL server has gone away,[query] => SELECT title,cache FROM xxx_datacache)) called at [/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/inc/db_mysqli.php:601]
#2 DB_MySQLi->error(SELECT title,cache FROM xxx_datacache) called at [/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/inc/db_mysqli.php:337]
#3 DB_MySQLi->query(SELECT title,cache FROM xxx_datacache) called at [/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/inc/db_mysqli.php:793]
#4 DB_MySQLi->simple_select(datacache, title,cache) called at [/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/inc/class_datacache.php:119]
#5 datacache->cache() called at [/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/inc/init.php:182]
#6 require_once(/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/inc/init.php) called at [/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/global.php:20]
#7 require_once(/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/global.php) called at [/var/www/vhosts/[Pfad zum Webspace]/search.php:22]

Laut Aussage der User kommt die Meldung unmittelbar, also sie klicken auf einen Link im Forum, zack Fehlermeldung, sie versuchen das gleiche noch mal und es geht.

Irgend jemand eine Idee? Ich hab nämlich gerade keine mehr
Zitieren
#2
Die Fehlermeldung besagt, dass die Verbindung zum MySQL-Server abbricht. Woran das genau liegt, sollte sich dein Hoster einmal näher anschauen.

MyBB unterstützt allerdings auch andere Speicher, bei Webhosting kommt noch "files" in Frage. Das kannst du in der inc/config.php umstellen. Das löst allerdings natürlich nicht das zugrundeliegende Problem.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Tja, mit dem Hoster habe ich gestern meine Mailrunden gedreht, aber feststellen konnten sie nichts.

inc/config angeschaut und gesehen, was es da so gibt
Das zugrundeliegende Problem ist m.E. eben die Tabelle datacache, denn es ist immer diese Tabelle bei der die Abbrüche stattfinden. Aber was kann man da mehr machen als optimieren?
Der größte Wert im Cache sind die forumpermissions mit knapp 400 kB, kann das schon ein Problem sein?
Das komische ist eben, dass es bei 999 Aufrufen nicht passiert und dann wieder mal knackt im System
Zitieren
#4
Die Größe sollte für MySQL kein Problem darstellen. Ich habe schon mit deutlich größeren Datenmengen gearbeitet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
danke nochmal, Stefan, ich hab jetzt auf "files" umgestellt und genieße die Ruhe im Postfach

Alles klar mit der Größe, konnte ich mir auch nicht vorstellen, denn so komplex ist das bei uns nun wirklich noch nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBB has experienced an internal error and cannot continue. Zero_ace 2 2.118 17.12.2015, 14:05
Letzter Beitrag: Zero_ace