Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehlermeldung beim Einlesen einer Datenbanksicherung
#1
Hallo,

ein geschlossenes MyBB-Forum (V1.8.29) funktioniert bis dato problemlos. Um einige Anpassungen (zuerst im Testforum) durchzuführen, wurde eine Datenbanksicherung des Liveforums erstellt. Beim Einspielen der Datenbanksicherung in die leere Datenbank des Testforums wirf folgender Fehler gemeldet:
   
Kann mir jemand sagen was da schief läuft bzw. schief gelaufen ist?

Stelle mir gerade vor, dass irgendwann im Liveforum die tägliche (über Cronjob) gesicherte Datenbank wieder eingepielt werden müsste und vorstehendes Ergebnis erscheint.

Denke es ist besser jetzt die Profis anzufragen was da nicht in Ordung ist und wie ich dies (besonders im Liveforum) im Vorfeld beheben kann.

Vorab besten Dank für Tipps, Hinweise und Hilfestellungen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
Mit was spielst du das Backup ein? Der beanstandete Teil kommt im Query merkwürdigerweise gar nicht vor.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
ist das eine sehr alte mybb/mysql version im bestehenden forum?

du kannst versuchen type=myisam durch engine=myisam zu ersetzen, wenn das so tatsächlich in der sql datei drin steht

oder du versuchst das backup mit einem anderen tool durchzuführen (z.B. adminer) ob das hilft
Zitieren
#4
Hallo,

hat die Test Datenbank eine andere Version? ggf. MySQL 8?

Grüße

(03.03.2022, 23:51)frostschutz schrieb: ist das eine sehr alte mybb/mysql version im bestehenden forum?

du kannst versuchen type=myisam durch engine=myisam zu ersetzen, wenn das so tatsächlich in der sql datei drin steht

oder du versuchst das backup mit einem anderen tool durchzuführen (z.B. adminer) ob das hilft

wollte ich durch meinen o.g Kommentar auch raus kriegen, hätte ich so auch vorgeschlagen.
Zitieren
#5
Vorab: Ich verwende zur Datensicherung und Rücksicherung seit Jahren den MyOOSDumper (früher MySQLDumper).
(03.03.2022, 23:51)itsmeJAY schrieb: hat die Test Datenbank eine andere Version? ggf. MySQL 8?
(03.03.2022, 23:51)frostschutz schrieb: du kannst versuchen type=myisam durch engine=myisam zu ersetzen, wenn das so tatsächlich in der sql datei drin steht
Ops, könnte es liegen?
Datenbank Liveforum = SQL 8.0.22
Datenbank Testforum = SQL 5.7.36
(03.03.2022, 23:51)frostschutz schrieb: oder du versuchst das backup mit einem anderen tool durchzuführen (z.B. adminer) ob das hilft
Habe es gerade mal mit phpMyAdmin versucht, da erhalte ich diese Fehlermeldung:
Zitat:CREATE TABLE `mybb_adminlog` (  `uid` int unsigned NOT NULL DEFAULT '0',  `ipaddress` varbinary(16) NOT NULL DEFAULT '',  `dateline` int unsigned NOT NULL DEFAULT '0',  `module` varchar(50) NOT NULL DEFAULT '',  `action` varchar(50) NOT NULL DEFAULT '',  `data` text NOT NULL,  KEY `module` (`module`,`action`),  KEY `uid` (`uid`)) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_0900_ai_ci;
Vermute mal, dass ich entweder eine Lösung finde (oder hat jemand eine?) wie ich die Datenbank SQL8 in die Datenbank  SQL5 einspielen kann, oder mein Hoster muss mir eine Datenbank mit SQL8 zur Verfügung stellen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Vielleicht hat jemand hierzu Erfahrungen.
Lösung gefunden!

Der Hinweis, bzgl. den unterschiedlichen Versionen der Datenbanken war der Anstoß zur Lösungsfindung.

Lösung:
Nach Entpacken der Datenbanksicherung (SQL8) alle Definitionen COLLATE=utf8mb4_xxx ersatzlos entfernen. Danach die geänderte Datenbanksicherung speichern und in die Datenbank (SQL5) einlesen.

Vielelicht hilft dieser Hinweis auch anderen. Zumindest hat es bei mir erfolgreich funktioniert.

Besten Dank an alle welche mir mit Denkanstößen behilflich waren die Lösung zu finden.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann ich eine Datenbanksicherung wieder einspielen? alexandergipp 1 1.727 05.10.2015, 10:21
Letzter Beitrag: StefanT