ja, das es mit den Browsern nicht klappt hat mir heute auch ein user berichtet.
Was am Anfang (06.06.) ungewöhlich war, war eine Störung bei Strato.
Infolge war das Forum mehrere Stunden nicht erreichbar. Ich musste, wie ich oben schon schrieb, die Verbindung Domäne / Pfad trennen und neu anbinden.
Danach hatte ich selbst das Problem mit der Anmeldung. Über den Opera ging es aber und im Edge nach dem Löschen der cookies auch. Am 08.06. gab es das nochmal, aber da hat es sich von selbst wieder eingerenkt.
PHP Version 8.2.22 (Test: 8.2.22)
MySQLi Version 8.0.36 (Test: 8.0.36)
Mybb Version 1.8.38 (Test: 1.8.39)
(Stand 09/2024)
Grüße, André
MyBB-Version: 1.8.39
30.06.2025, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2025, 14:03 von Schnapsnase.)
(30.06.2025, 13:24)schauan schrieb: Ich musste, wie ich oben schon schrieb, die Verbindung Domäne / Pfad trennen und neu anbinden.
Warum du das machen musstest, bleibt wohl ein Geheimnis.
Ich sehe darin aber keinen plausiblen Zusammenhang mit dem Fehler.
Edit:
Du schreibst in denem ersten Post, dass du den Löschzyklus für die Session-Tabelle veringert hast.
Wenn du die Bestands-Zeit zu kurz gewählt hast, könnte das Probleme mit der Gast-Session geben.
Könnte das das Problem sein?
Hallöchen,
Zitat:Wenn du die Bestands-Zeit zu kurz gewählt hast, könnte das Probleme mit der Gast-Session geben.
danke, probiere ich gleich mal aus
Zitat:Warum du das machen musstest, bleibt wohl ein Geheimnis.
ich hatte im error - log von strato reihenweise Meldung, die auf eine fehlende Verbindung der Domäne zum Forenverzeichnis hinwiesen. Ich habe leider nach der Aktion das log gelöscht ...
(Stand 09/2024)
Grüße, André
Ha - ich glaube, ich hab's ...
Ich war wohl etwas zu restriktiv bzw. auf Abwegen mit den Spidern und hatte dort, warum auch immer, u.a. Chrome eingetragen ...
Ich bin seit ca. 4 Wochen wegen der rasanten Zunahme der sessions-Tabelle und damit auch der DB - Größe öfters im phpadmin und schaue nach neuen bots. Heute sind z.B. 4 dazu gekommen... Da muss mir irgendwann u.a. Chrome und AplleWebKit mit reingerutscht sein.
Wir haben bei Strato im Hosting nur 2GB und durch die bots in der session-Tabelle ist die DB von ca. 1,2 GB auf ca 1,7 GB, also dicht unterhalb der maximalen Größe.
Das wollte ich durch mehr Einträge von Bots und kürzere Löschintervalle in den Griff bekommen.
Wahrscheinlich wird irgendwann in naher Zukunft zu IONOS gewechselt, die bieten schon 5 GB im Hosting an.
(Stand 09/2024)
Grüße, André
MyBB-Version: 1.8.*
puh, bei Strato und Ionos gibt es dermaßene Begrenzungen für die Datenbank?
schau dir doch mal www.Netcup.de an, da ist auch mybb.de gehostet und ich habe da auch alles, was noch im Netz von mir übrig ist.
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
01.07.2025, 10:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2025, 10:08 von Gerti.)
Aus jüngster leidiger Erfahrung (betreute Forum) kann ich festhalten das Strato und IONOS StepbyStep [bei den preisgünstigen Hosting-Paket(en)] anscheinend immer restriktiver (bewusste Bremsen?) Vorgehen. Angeblich muss man mit der technischen Zeitentwicklung gehen wobei diese Anpassungen in einem höheres Paket beinhaltet sein würden. Für mich ist das alles nicht in sich schlüssig.
Die Supportanfragen, wobei angemerkt wurde das es bisher immer fehlerfrei funktionierte, zur Problemanalyse werden gar manchmal mit der abschließenden Anregung "höheres Paket buchen" beantwortet. Hier bei erschließt sich mir jedoch nicht der technische Sinn ...was gebucht ist, sollte auch korrekt funktionieren! Meine Vermutung (und nur dies soll es sein) ist, dass sie ganz dezent die Kunden zum Abschluss eines teureren Pakets motivieren wollen.
Solche Probleme hatte ich z.B. bei All-Inkl selbst im billigsten Tarif nicht.
@b64
Netcup ist defintiv mit einer der problemlosesten Hoster.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an! ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools ◀ [ Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [ BOM-Finder] ♦ [ SQL-Prefix-Changer] ♦ [ USV-Rechner] ♦ [ PlugIns]
01.07.2025, 10:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2025, 10:47 von Schnapsnase.)
(01.07.2025, 10:00)Gerti schrieb: Aus jüngster leidiger Erfahrung (betreute Forum) kann ich festhalten das Strato und IONOS StepbyStep [bei den preisgünstigen Hosting-Paket(en)] anscheinend immer restriktiver (bewusste Bremsen?) Vorgehen. Angeblich muss man mit der technischen Zeitentwicklung gehen wobei diese Anpassungen in einem höheres Paket beinhaltet sein würden. Ein höheres Paket bei Strato ändert leider nichts an der max. Größe der Datenbank, sondern nur an der Menge der verfügbaren Datenbanken.
(01.07.2025, 10:00)Gerti schrieb: Solche Probleme hatte ich z.B. bei All-Inkl selbst im billigsten Tarif nicht. Wahrscheinlich nicht. Aber auch hier ist die Größe der Datenbank insofern begrenzt, da sie sich den gesamten Hosting-Speicherplatz mit Webspace und Emails teilt, was aber auch ein Vorteil sein kann, wenn der Gesamtspeicherplatz recht großzügig ausfällt.
mal wieder ab vom Hosting
habt ihr schon mal eine Session-Tabelle im GB-Bereich bei einem MyBB gehabt? Ich hab ja meist eher kleine private Projekte, bis auf das inzwischen geschlossene Fanforum, aber selbst da habe ich trotz massivem Botbesuch nie solche Werte gesehen und wenn ich sie gesehen hätte, wäre die Tabelle per truncate zurück gesetzt worden, was nie notwendig war
@Schnapsnase bei verfügbaren 500 GB muss sich die Datenbank aber schwer strecken; ich hab 6 Projekte drauf laufen, teils mit großen Fotogalerien mit 10.000en Bildern und bekomme die 500 GB nicht annähernd gefüllt  Schon gar nicht mit irgendeiner Datenbank
Natürlich ist immer irgendwo eine Grenze, muss ja auch sein, aber die Datenbankgrößenbegrenzungen von Strato und Ionos finde ich schon krass, auch wenn ich mit der Größe keine Probleme hätte.
Ich war früher auch bei All-inkl bis die mir dumm kamen  Seit 12 Jahren zufriedener Kunde bei Netcup
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
01.07.2025, 10:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2025, 11:02 von Schnapsnase.)
(30.06.2025, 17:20)schauan schrieb: Wir haben bei Strato im Hosting nur 2GB und durch die bots in der session-Tabelle ist die DB von ca. 1,2 GB auf ca 1,7 GB, also dicht unterhalb der maximalen Größe.
Wenn der useragent in der DB-Tabelle "spiders" hinterlegt ist, sollte die Session für den entsprechenden Spider auf 1 begrenzt sein. Somit dürfte die Session-Tabelle eigentlich nicht derart anwachsen.
(01.07.2025, 10:54)bv64 schrieb: @Schnapsnase bei verfügbaren 500 GB muss sich die Datenbank aber schwer strecken; ich hab 6 Projekte drauf laufen, teils mit großen Fotogalerien mit 10.000en Bildern und bekomme die 500 GB nicht annähernd gefüllt Schon gar nicht mit irgendeiner Datenbank
Ist klar.  Ich wollte nur damit sagen, dass auch bei dieser Variante der Datenbank Grenzen gesetzt sind, und zwar von anderer Seite. Es ist aber zweifellos die bessere Variante, obwohl ich pers. selbst mit einer 2GB-Datenbank keine Platzprobleme habe und hätte.
das denk ich eben auch, die kann doch nicht dermaßen explodieren; wie viele Datensätze sind 1,7 GB?
ich hab gerade geschaut, hab noch eine alte Datenbank vom Fanforum im System mit ca. 230 MB für die gesamte Datenbank und da ist die Post-Tabelle der Großteil (ca. 600.000 Posts)
|