Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Motor Starten
#1
Toungue 
Habt ihr Tips, Empfehlungen, Rad oder Hinweis wie man ein Forum zum Laufen bringt ?  Shy
Zitieren
#2
Deine Frage verwundert doch sehr wenn man sich Deine bisherigen Beiträge ansieht.

Anleitung kurz:
Forensoftware installieren, gewünschte Foren anlegen, Berechtigungen nach Bedarf zuweisen und los gehts.

Anleitung detailliert:
kann hier nachgelesen werden.

Nebenbei (weil Weihnachten ist): statt Tips schreibt man Tipps und statt Rad schreibt man Rat Big Grin. Zudem läuft ein Forum nicht, es funktioniert Wink.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.29 | PHP: 7.4.26 | SQL: 5.7.36
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#3
(24.12.2021, 14:13)Gerti schrieb: Deine Frage verwundert doch sehr wenn man sich Deine bisherigen Beiträge ansieht.

Ich kann mich irren, aber bei der Aussage "zu Laufen bringen", denke ich eher an
bekannt machen, User akquirieren, Interesse wecken...

Klar, bei derartigen Posts kann man in jede Richtung denken. Big Grin

Frohe Weihnachten!
Zitieren
#4
und die Antwort auf diese Frage ist eigentlich recht einfach

interessantes Thema des Forums
Content - Content - Content
mit einem Board ohne Themen lockst du keinen Fuchs aus dem Bau!

und bei all dem: Geduld!
In der heutigen Zeit mit den vielen (a)sozialen Netzwerken sind Foren eine aussterbende Spezies
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#5
(24.12.2021, 14:53)bv64 schrieb: In der heutigen Zeit mit den vielen (a)sozialen Netzwerken sind Foren eine aussterbende Spezies

Hey Lu,

das kann ich so nicht pauschal unterschreiben. Ich habe über lange Zeit bei mir andere Erfahrungen machen dürfen.
Klar wenden sich viele User "(a)social medias" zu. Ich gewinne aber schon längere Zeit mehr User, als ich verliere oder entsprechend der DSGVO lösche.
Mag sein, dass es am Thema und/oder Interessensgebiet liegt, aber das kann nicht der einzige Grund sein.
Umgangston, Hilfsbereitschaft, Antwortfrequenz etc.pp spielen da sicher auch eine wesentliche Rolle.

Egal, ich möchte deine Aussage nicht völlig gegen die Wand stellen. Sie ist durchaus nachdenkenswert.
Ich freu´ mich nur, dass es eben nicht grundsätzlich und überall so ist. Wink 

Liebe Grüße und nochmal ein frohes Fest!
Zitieren
#6
Ich freue mich da auch, Schnapsnase, denn ich führe seit fast 20 Jahren Communities, die leben Wink

Mein Ansinnen war es nur, Kader klar zu machen, das wird kein Seblstäufer; ich setze ein Forum auf, bastele etwas am Style herum, dann strömen die Leute herbei und füllen es mit Leben
Ein Alleinstellungsmerkmal ist immer wichtig; das haben wir als Fanforum für eine Band, aber auch da läuft eben sehr viel heutzutage über Facebook, Instagram und YouTube.
Ich habe die Entwicklung eben über viele Jahre mit erlebt; als ich 2000 damit anfing (noch mit anderer Thematik) gab es diese ganzen Netzwerke eben noch nicht in dieser Form.

Das Forum von Kader beschäftigt sich mit "Hobbies". Da sehe ich schon das Problem, dass es für (fast) jedes spezielle Hobby bereits Konkurrenz gibt in Form bereits bestehender Foren oder Facebook-Gruppen etc.
Von daher ist es um so wichtiger mit überzeugendem Content den Leuten die Vorteile eben dieses Forums nahe zu bringen. Ein durchschnittlicher Style und leere Foren üben wenig Magie aus
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#7
Fröhliche Weihnachten zusammen.

Ich habe das Thema verschoben, da es sich hierbei um keine Frage handelt, die wir lösen können. Zudem betrifft dies alle Forum und nicht nur die Software MyBB.

Viele gute Punkte wurden bereits gesagt. Ich persönlich registriere mich eigentlich nur in Forum, wenn es dort bereits gute Diskussionen gibt, zu den ich etwas beitragen möchte, oder ein Forum ein spezielles Thema behandelt. Wenn die Community passt, wird dann auch manchmal über ganz andere Themen geredet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(24.12.2021, 16:08)bv64 schrieb: Mein Ansinnen war es nur,...

Du musst mir nichts erklären, ich habe dich schon verstanden und denke ähnlich. Wink
Man muss im Hinterkopf behalten, wen man mit dem Forum erreichen will/muss.
Ein Support-Forum z.B. muss nicht zwangsläufig etwas für´s Auge sein...
In anderen Foren ist dies aber zwingend.
Es gibt viele Möglichkeiten, Interesse zu wecken. Z.B. kann man auch die Lastpostinfo für Gäste freigeben und den Beitrag trotzdem nicht lesbar machen... usw., usw.
Selbst eine kleine Community kann ein Forum füllen, wenn sie denn begeistert ist.
Ich kenne da Foren, die selbst mit nur 10-15 Usern sehr erfolgreich laufen. Wink 

Also Lu... Bleib gesund und wir hören/lesen uns spätestens in 2022 wieder.

Grüße
Zitieren
#9
dir auch Glück und Gesundheit, Schnapsnase
ich weiß, wir sind da auf einer Linie Wink

und da es nun an der Zeit ist: Frohe Weihnachten an alle, ab untern Baum mit euch
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#10
(24.12.2021, 14:40)Schnapsnase schrieb:
(24.12.2021, 14:13)Gerti schrieb: Deine Frage verwundert doch sehr wenn man sich Deine bisherigen Beiträge ansieht.

Ich kann mich irren, aber bei der Aussage "zu Laufen bringen", denke ich eher an
bekannt machen, User akquirieren, Interesse wecken...

Klar, bei derartigen Posts kann man in jede Richtung denken.  Big Grin

Frohe Weihnachten!

Jep stimmt wollte wissen wie man User ins forum bekommt, schon klar das ist tiefes thema.

wegen Sozialmedien, ich kenne viele die denen das facebook und ko zum hals raushängt und Foren sind eine alternative.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit leerem Forum starten ? raba 4 2.498 08.07.2012, 07:49
Letzter Beitrag: raba