Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
E-Mail-Adresse in der Mitgliederliste anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte anregen, dass man in seinem Profil angeben kann, ob die E-Mail-Adresse in der Mitgliederliste angezeigt werden soll. Nicht jeder möchte über die MyBB-interne Mail-Funktion mit den anderen kommunizieren. Oder kann man jetzt schon eine solche Option freischalten?

Beste Grüße von Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo,

da der Quellcode für die Mitgliederliste im Hintergrund alle Tabellenfelder eines Benutzer ausliest, ist die E-Mail-Adresse quasi nutzbar - ohne Codeänderungen.
Es dürfte völlig ausreichen, die folgende Variable im Template "memberlist_user" einzufügen:
{$user['email']}

Aber ich wäre sehr vorsichtig mit der Veröffentlichung von E-Mail-Adressen. Bedenke hierbei unbedingt...
- das Enverständnis der MItglieder
- Mitgliederliste auf keinen Fall für Gäste oder nicht berechtigte andere ruppen sichtbar!
- Auch Bots könnten sich registrieren und Adressen abgreifen
- und und und

Das ist natürlich abhängig vom Zugriff auf das Forum und die Art der Gruppierung deiner Mitglieder. Das dürftest du selbst am besten abwägen können.
Prinzipiell gehören Mail-Adressen nicht veröffentlicht.
Wahrscheinlich gäbe es Alternativen, um Adressen sicherer auszutauschen.

[ETS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#3
Hallo ExiTuS,

Danke für den Tipp! Dabei würde allerdings wohl die E-Mail-Adresse jedes Mitglieds angezeigt. Daher ging meine Frage auch in die Richtung, ob man im Profil eine Einstellung etablieren könnte, mit der jeder diese Freigabe gestatten oder ablehnen kann.

In unserem Forum kann man sich nicht selbst registrieren. Sonst wäre das tatsächlich bzgl. Sicherheit nicht ratsam.

Beste Grüße von Wolfgang
Zitieren
#4
Im Benutzer-CP kann doch jeder Nutzer in den Optionen angeben, ob er/sie von Mitgliedern E-Mails empfangen möchte oder nicht. Wäre das nicht das, was Du suchst?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Hallo Jockl,

nicht ganz. Dabei entwickelt sich ja dann ein Mailwechsel, den man nicht mehr komplett in seinem Lieblings-Mail-Client hat. Es ist auch nicht möglich, mehrere Leute gleichzeitig anzuschreiben. Und wir sind eine Wohnbaugenossenschaft, die die Kontaktangaben dort auch für Zwecke jenseits des Forums nutzen möchte.

Beste Grüße von Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Mail-Adresse mit Forum verknüpfen chrissih1 3 625 23.12.2019, 23:38
Letzter Beitrag: bv64
  Du musst eine gültige E-Mail-Adresse eingeben Sonic63110 13 1.924 04.10.2019, 14:08
Letzter Beitrag: bv64
  E-Mail Adresse Spark61 1 854 19.06.2018, 15:02
Letzter Beitrag: Jockl
  IP-Adresse im Profil anzeigen FL4PJ4CK 6 1.334 08.10.2017, 12:42
Letzter Beitrag: Vespa