Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL-Befehl > Aus Zusatzgruppen entfernen
#11
Danke für die Klarstellung, das beruhigt. Ich belasse es daher bei '' (ohne Inhalt).
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#12
(06.09.2021, 09:51)Gerti schrieb: Mit AND funktioniert es! Nach langem Grübeln (es wollte mir nicht einleuchten warum OR nicht funktionert) ist mir die Logik so gaaanz langsam etwas schlüssig.

Bei einer OR-Verknüpfung muss nur eine Anweisung zutreffen und der Query wird ausgeführt. Angenommen du hast die Benutzergruppe 5 und möchtest einen Wert bei Benutzern ändern, die nicht zur Gruppe 5 oder zu 6 gehören. Wenn du abfragst:

WHERE usergroup != 5 OR usergroup != 4;

dann wirst du trotzdem aktualisiert, weil du nicht zur Gruppe 4 gehörst aber zur 5.

Wenn du hingegen abfragst

WHERE usergroup != 5 AND usergroup != 4;

wirst du nicht aktualisiert, da du beiden Gruppen zugehörig sein müsstest.
Zitieren
#13
(06.09.2021, 20:20)itsmeJAY schrieb: [quote="Gerti" pid='249314' dateline='1630914713']
Mit AND funktioniert es! Nach langem Grübeln (es wollte mir nicht einleuchten warum OR nicht funktionert) ist mir die Logik so gaaanz langsam etwas schlüssig.

Kann mein Kommentar oben entfernt werden?
Zitieren